Dringend! Salbutamol Erfahrung

Hat jemand bei seinem Baby Salbutamol Tropfen verschrieben bekommen? Wir haben Tropfen bekommen, die man mit Kochsalzlösung mischt. Aber in der Beschreibung steht ab vier Jahren. Im Internet lese ich pro Jahr einen Tropfen. Mein Baby ist heiser und röchelt ganz stark. Die Assistenzärztin im KH verschrieb und das Mittel, nachdem sie uns anhörte. Ich bin hin und hergerissen. Mein Mann hat Bedenken und möchte es nicht anwenden. Ich möchte aber, dass er besser Luft bekommt. Er tut mir so Leid...

LG

1

Hallo

Unsere mittlere hatte ab ca. 4 Monaten andauernd Bronchitis. Wir haben mit salbutamol inhaliert. Die genaue Dosierung weiß ich nicht mehr, nur dass wir die Tropfen in Kochsalzlösung gemischt haben und sie das inhalieren musste. Zusätzlich gab es noch Ibubronch. Frag mich nicht nach der Dosierung.

Bitte macht genau was die Ärztin gesagt hat.

LG Nona mit Rasselbande an der Hand und Engel im Herzen

2

Nachtrag:

Zur Not noch einmal anrufen und nachfragen wenn ihr bei der Dosierung unsicher seid. Aber helfen tut das Mittel. Es erweitert die Bronchien. Die sind bei Säuglingen einfach noch verengt.

9

Ich hab nochmal angerufen. Sind dann nochmal im die Klinik gefahren. Ende vom lied: Wir müssen drin bleiben, er hat schon dreimal inhaliert und es geht ihm besser.

LG

3

Hallo,

Unsere Tochter hat es mit 6 Monaten wegen einer Bronchitis bekommen. Haben es auch mischen müssen, weiß allerdings die Dosierung nicht mehr. Es bekommen viele auch unter 4 Jahren.

Wir haben es allerdings nach 2 Tagen abgesetzt. Die Nebenwirkungen waren heftig. Sie hat extreme schlafprobleme gehabt, war wie auf Drogen. Die Ärztin hatte und gewarnt, aber so extrem haben wir es nicht erwartet.

10

Ich hab nochmal angerufen. Sind dann nochmal im die Klinik gefahren. Ende vom lied: Wir müssen drin bleiben, er hat schon dreimal inhaliert und es geht ihm besser.


Wir haben bisher keine Nebenwirkungen.


LG

4

Hallo

Ich habe keine Erfahrung was Salbutamol bei Säuglingen betrifft.
Aber dieses Medikament erhöht den Puls. Vor allem wenn es überdosiert wird. Und da Babys ja eh einen höheren Puls haben...
Das würde auch im Beitrag über mir "wie auf Drogen" erklären...

Ich persönlich wäre da vorsichtig.

LG

5

Wurdet ihr nicht aufgeklärt, dass das Medikament off-label ist, also keine offizielle Indikation für das Alter hat. Gibt es bei ganz vielen Medikamenten, aber der verordnende Arzt muss darüber aufklären. Guckt nochmal in den Entlassungsbrief vom Krankenhaus, da sollte das drin stehen. Ansonsten ruf nochmal im Krankenhaus an.

Meine damals Einjährige hat auch schon mit Salbutamol inhaliert, war dementsprechend auch off-label. Dafür war aber ihre Bronchitis weg, die ihr zu dem Zeitpunkt schon eine miese Sauerstoffsättigung von nur 91% bescherte.

11

Wir waren nur inder Kindernotfallambulanz. Wir würden nicht richtig aufgeklärt.

Ich hab nochmal angerufen. Sind dann nochmal im die Klinik gefahren. Ende vom lied: Wir müssen drin bleiben, er hat schon dreimal inhaliert und es geht ihm besser.

Bisher keine Nebenwirkungen.

LG

6

Wir haben es damals von einer Vertretungsärztin verschrieben bekommen. Als wir dann bei unserer Ärztin waren und ihr erzählten, womit wir inhaliert haben, schlug sie nur die Hände über den Kopf und sagte "auf gar keinen Fall weiterhin verwenden". Ist für die kleinen wohl kein adäquates Mittel!

7

Wir haben es auch schon für jüngere Kinder verschrieben bekommen. Es hat gut geholfen und keinerlei Nebenwirkungen verursacht. Typisch für den Wirkstoff ist aber, dass die Kinder danach etwas aufgekratzt sind. Doch es hilft sehr gut.
Lg, Logo

8

Hallo. Was hast du da denn genau bekommen?
Wir haben für unsere Große Salbu Bronch damals bekommen. Die sind ab 2 Monaten.
Hatten aber diese schon mal da war sie 1 Jahr. Als sie inhalieren musste hatten wir das Spray bekommen. Das war das selbe wie mein Notfall Spray ist. Bin Asthmatiker.

Ruf bitte unbedingt in der Klinik nochmal an. Das Medikament wenn du es verschrieben bekommst ist echt wichtig. Das erweitert die Bronchien. Das ist echt wichtig sonst bekommen sie im schlimmsten Fall zu wenig Sauerstoff.
Die Tropfen haben aus eigener Erfahrung die Nebenwirkungen da sie die Kinder pushen. Meine konnte nicht zur gewohnten Zeit schlafen. Wird aber normalerweise auch nicht abends angewendet

12

Ich hab nochmal angerufen. Sind dann nochmal im die Klinik gefahren. Ende vom lied: Wir müssen drin bleiben, er hat schon dreimal inhaliert und es geht ihm besser.

Salbutamol Inhaltionslösung Tropfen

In der Klinik bekommt er die fertigen Ampullen. 4-6 mal. Auch nachts.

Bisher keine Nebenwirkungen.

LG