Kräftiges Baby

Hallo zusammen,
der Post einer anderen Mama hat mich nachdenklich gemacht...
Unser kleiner Mann ist nun 12 Wochen alt. Er wurde 3 Wochen vor Termin geboren mit 55 cm und 3500g.
Heute ist er 62 cm groß und wiegt knapp 7,5 Kilo. Er wird voll gestillt und eigentlich auch nicht zu viel. 5-6 mal tagsüber und 2 mal kurz nachts.
Die Gewichtsperzentile sprengt er, er schaut zwar kräftig aus, aber nicht dick-finde ich.
Wir haben bei der U3 schon eine aufn Deckel bekommen, aber ich kann ihn ja auch nicht hungern lassen.
Ich weiß, jedes Kind entwickelt sich anders...verwächst sich das sicher wieder?
Mein Partner und ich sind beide normalgewichtig, er ist aber im Vergleich zu mir mit 1,87m groß .
Was haben andere Mamas mit schweren Kindern für Erfahrungen gemacht?
Einen schönen Sonntag 🤗

1

Hallo,

Babys die gestillt werden, können meines Wissens nach nicht zu dick werden. Anders sähe es aus, wenn die Flasche mit Babynahrung gefüttert würde.

Meine beiden Kinder kamen jeweils mit 4.5 kg zur Welt und sind/waren auch gute Wonneproppen durchs Stillen. Das verwächst sich, sobald sie mobil werden.

Unser Kinderarzt hat nie etwas negatives gesagt.

Liebe Grüße
Evi

2

Genau, das verwächst sich wieder. Weil eben keine bleibenden Fettzellen gebildet werden.
Freu dich über ein so toll gedeihendes Kind und über genügend Muttermilch. Du machst alles richtig!

3

Hey. Ich kann deine Sorge verstehen, mein großer ist jetzt 17 Jahre alt. Er war damals richtig propper. Sein Kopf hatte ein bisschen die Form einer bowlingkugel😜 Als er mobil wurde, war der Speck im nu verschwunden. Dazu kommen Krankheiten, Erkältungen usw, da ist dann wenigstens etwas Reserve vorhanden. Mach dir keine Gedanken. Achso, und meiner wurde nur 2 Monate gestillt und hat danach die Flasche bekommen.
Liebe Grüße

4

Das 3. Kind meiner Schwester war auch immer in der oberen Linie. Sie war wirklich echt ein Michelinbaby. Auch voll gestillt. Sie isst wahnsinnig viel. Heut ist sie 16 Mte alt, läuft endlich und sieht ganz normal aus. Das hat sich komplett gestreckt.

Mach dir doch keine Gedanken. Was soll denn die dumme Aussage des Arztes?? Wenn ich so was lese. Also ehrlich. Wie du sagst. Sollst du es hungern lassen?

5

Leider hängen Ärzte viel zu sehr an irgendwelchen Vorgaben und Tabellen... Meiner Meinung nach haben sie von babys an sich wenig Ahnung, lediglich was Gesundheit und Impfung angeht.... Sorry so habe ich die Erfahrung gemacht.

Mein Neffe wurde voll gestillt, alle zwei Stunden, er ist sehr lang aber echt dünn. Er war immer unter der untersten perzentile... Flasche nahm er nicht nur die Brust und da war genug drin. Meine Schwester ist auch sehr dünn.... Die Ärztin hat Panik geschoben, meine Schwester blieb ruhig. Er ist bis heute mit knapp 10 Jahren noch immer ein langer lulatsch und im untersten normbereich.

Mein knapp 6 Monate alter Sohn ist mit 61 cm und 4,6kg auf die Welt gekommen. Er ist sowohl in Gewicht als auch in Größe über der norm... Der papa ist aber auch knapp 2m groß.
Der Kinderarzt schiebt jedes Mal Panik... Ich habe keine Ahnung warum... Ist mir auch egal. Mein Sohn ist nach dem stillen und brei satt. Mehr brauch ich nicht. Und er ist nicht propper....

Stillbabys können nicht dick werden und du könntest ihn stündlich stillen und es würde nichts ausmachen....
Es gibt nun mal auch große Babys... Zum einen ihr rein, zum anderen wieder raus... Mach weiter wie bisher und sobald deine Maus etwas aktiver wird, wird auch mehr "verbrannt"

6

Bodyshaming bei einem Baby und das vom Kinderarzt, na prost Mahlzeit. Ich würde wechseln (ja, dass ist oft einfach gesagt als getan).

Du stillst dein Kind, darum ist es so, wie es ist. Bei meiner Tochter ist das auch immer so und ich vergleiche sie immer mit einer Ziehhamonika: Klein und dick, lang und dünn. Das sind ihre Phasen 😅 jedes Mal wenn sie vor einem Wachstumsschub steht, ist sie ganz speckig und streckt sich dann in die Länge.

Zum Thema kräftige Babys: Ja, es gibt kräftige Babys, die einfach falsch ernährt werden. Wenn dann die Beikostzeit kommt und das Baby ständig mit irgendwelchen Hirsekringeln, Quetschies, Babykeksen, etc. vollgestopft wird, dann kann es zu dick werden. Logischerweise.

Wir haben auch nach Bedarf gestillt, ich habe aber oft beobachten können, dass das völlig falsch verstanden werden kann. Nach Bedarf stillen heißt nicht "ich hole die Brust raus, sobald das Kind ein Geräusch macht" sondern "ich stille, wenn das Baby Hunger hat".

Mach dir keinen Kopf. Wahrscheinlich steht ein Wachstumsschub an und dein Baby sammelt Energiereserven!

7

Ich selber nicht, aber zwei Babys im Freundeskreis: die eine ist 5 Wochen älter, die andere 2 Wochen jünger. Ein Stillbaby und ein Flaschenbaby. Beide liegen deutlich an der oberen Grenze der Kurve. Beim Stillbaby passt es mit der Größe, beim Flaschenbaby nicht, aber da war der Papa als Kind genauso und ist heute schmal und riesengroß. Die KiÄ sagen zu beiden völlig normal. Beide hatten bei 62cm deutlich über 7 Kilo und meine hatte bei der Größe gerade mal 5,5 kg. Ich hab halt ein schmales Baby abbekommen und das obwohl wir beide Zuviel wiegen. Heftig wird es wenn eines der beiden neben meiner liegt😳
Sie haben auch beide schon zu hören bekommen, dein Baby ist aber dick! Ich finde das ist unmöglich, mit Muttermilch und Pre kannst du nicht überfüttern!

8

Bei uns war es ähnlich: Mit 12 Wochen auch 7,75 kg (vollgestillt) und recht lang. Er hatte sogar Fettdepots an den großen Zehen.😱

Dann kam irgendwann die Beikost, die Zähne (bei denen wollte er fast nix essen und auch wenig an die Brust) und die Bewegung.

Jetzt mit 18 Monaten (seit 4 Monaten abgestillt) ist er super agil und fährt gerne Laufrad. Ein dünnes, schmales Kind wird er wohl nie werden, aber speckig ist auch nicht mehr.
Er hat einen sehr großen Kopf, breite Schultern und Füße und große Hände.

Er kommt von der Figur her sehr nach meinem Vater. Der hat in seiner Jugend Kugelstoßen gemacht und ist später Sportlehrer geworden...😂😎

Die KiÄ und auch die Hebamme haben nie etwas gesagt...

9

Wenn du vom Arzt wegen des Gewichts deines Kindes einen "auf den Deckel" bekommst, zweifel ich stark an seiner Kompetenz 😐

Ist er denn auf seinem Niveau konstant? Nur das zählt.

Meine Kinder kamen beide nah am ET, der Große mit 48cm und 2,5kg, der Kleine mit 3,5kg und 53cm🤷‍♀️
Du siehst, dass selbst Geschwister sind sehr unterschiedlich, da kann man Kinder verschiedener Famigar nicht vergleichen.

10

Mein Sohn hatte etwa in dem Alter vollgestillt 7,8kg auf 61cm. Er kam mit 3500g und 53cm.
Der Kinderarzt hat sich jedes Mal wieder über seinen guten Ernährungszustand gefreut.
Mit einem halben Jahr wog er etwa 10kg, mit einem Jahr knapp 12kg, mit 2 Jahren knapp 14.
Jetzt mit 2,5 wiegt er etwas über 14kg und ist etwa 93cm groß.
Dünn ist er immer noch nicht, aber wir Eltern waren als Kinder auch eher propper und sind jetzt sehr schlank.

Seine kleine Schwester wog mit 3 Monaten nur 5,9kg auf 59cm (Geburt: 3,3kg und 51cm), mit einem halben Jahr war sie gerade mal bei den 7,8kg. Auch sie war vollgestillt, von derselben Mutter und hat auch denselben Vater.