Stoffwindelfrage­čśü

Ich hoffe ich bin hier richtig­čśćwusste nicht so genau wo es reinpassen w├╝rde.

Mein Sohn 8 Monate wird nun mit Stoffis gewickelt­čÖâ.
Leider hab ich mich am Anfang f├╝r das"falsche"System entschieden­čśÉ. AIO ist leider gar nichts f├╝r uns­čÖä. Nun sind wir Bei Bl├╝mchen PLU ├ťberhosen und ich bef├╝lle sie nach Bedarf und am liebsten mit Mullt├╝chern­čÖé.
Wir sind also die Milchstuhlzeit umgangen­čĄşund nun bin ich im 6 Monat schwanger­čą░mit einer kleinen Tochter­čą░hier m├Âchte ich gern von Anfangan mit Stoffis wickeln. Am liebsten auch mit diesem System....was eignet sich am besten als Einlage oder mit was f├╝lle ich sie am besten ?wie viel ├╝berosen sollte ich einplanen?
Habt Ihr Tipp's?

Ich w├╝nsche Euch noch einen sch├Ânen Sonntag­čą░

1

Wir haben ab Woche 3 oder 4 mit Stoff gewickelt. Zu den Einlagen: wir haben TotsBots ├ťberhosen und Einlagen. Da finde ich sehr angenehm, dass man einen guten saugf├Ąhigen Kern hat und im System eingeplant ist, dass man ÔÇ×aufdoppelnÔÇť kann. Vielleicht gibt es da aber Mamas die dir was zum Einsatz von Mullwindeln sagen k├Ânnen.

Wir hatten am Anfang 7 ├ťberhosen, haben alle 2 Tage gewaschen. Das ging recht gut. Nachts bin ich ein Fan von H├Âschenwindeln. Dazu die gleichen ├ťberhosen.

Ich finde man muss beim Wechsel Milchstuhl/Beikoststuhl nicht viel beachten. Am Anfang hab ich die Windeln meist kurz unterm Wasserhahn ausgewaschen. Jetzt bei der Beikost Sch├╝tte ich den Inhalt einfach in die Toilette. Windelvlies brauche ich nicht.

Viel Erfolg und alles Gute

6

Hey vielen Dank fpr deine Antwort­čśŐ.
Jetzt fallte ich einfach, f├╝r meinen Sohn,ein Rechteck aber da w├╝rde ja der Mumi-Stuhl daneben laufen und somit gleich die ├ťberhose "einsauen­čśĹ.

10

Ah, das Problem hab ich mit ÔÇ×fertigen Einlagen ÔÇ× nat├╝rlich nicht. Das sind einfach so etwas dickere Stoffrechtecke. F├╝hlen sich an wie ein zugen├Ąhter Waschlappen, der noch ein bisschen gef├╝llt wurde, falls man sich das so vorstellen kann.

weitere Kommentare laden
2

Hey...ich habe erst mit Stoffies gewickelt, als die restliche Nabelschnur abgefallen ist und habe anfangs eine Mullwindel und nen waschlappen von ikea genommen...f├╝r die Nacht habe ich anstatt des waschlappens eine prefold genommen :)
Mittlerweile wickel ich unseren Kleinen (25 Wochen) immernoch so, nur mit 2 mullwindeln und prefold und waschlappen.. Ich mach es immer nach Gef├╝hl­čśů
Und ich habe am Anfang nur 5 ├ťberhosen gehabt und habe dann nochmal 3 nachgekauft...mittlerweile w├╝rden auch locker 5 ├ťberhosen reichen, weil er so gut wie nie ausl├Ąuft, seit dem ich Dreieck mit steg wickel ­čÖł

8

Hey. Welche ├ťberhosen nimmst du denn?
Das mit den Ikea Waschlappen hab ich jetzt schon so oft gelesen­čĄş, sind die da so praktisch?

14

Ikea Waschlappen saugen gut, sind platzsparend und g├╝nstig ­čśů
Es sind diese ganz kleinen gemeint. Die haben ein farbigen zippel drannen. ^^

weitere Kommentare laden
3

Hallo! Hier wird auch mit Stoff gewickelt.

Unsere Tochter war sehr klein bei der Geburt (nur 2100g) daher haben wir die ersten Monate mit WWW gewickelt. Die meisten OS Windeln sind ab 3,5kg angeschrieben, aber selbst als sie das Gewicht erreicht hatte fand ich die noch zu gro├č. Drum haben wir gewartet bis sie so 5kg hatte.

Als wir dann mit Stoff angefangen haben, haben wir auch erst haupts├Ąchlich mit Mullwindeln gewickelt (erst mit Snapies und als sie dann mehr gestrampelt hat als Einlage in die ├ťH gestopft.) Den Muttermilchstuhl hab ich kurz ausgesp├╝lt, bevor ich sie in den Windeleimer getan hab. Mit ca. 9 Monaten wurde sie mobil (krabbeln, sitzen, hochziehen) drum sind wir auf das 2in1 System von Bl├╝mchen umgestiegen. Und als Reserve haben wir noch Panda soft H├Âwis von Popolini. Aber mein schlaues Baby hat relativ bald heraus gefunden, wie man den Klettverschluss aufmacht... ­čÖł Daher sind alle ├ťHs und H├Âwis jetzt mit Druckies.

In der Nacht verwenden wir Petit lulu Nachtwindeln und Bl├╝mchen Kuschel-Bambuswindeln mit Bambus Boostern.

Wie gesagt Onesize Windeln fand ich am Anfang extrem gro├č an ihr, da lag sie da wie so ein Briefbeschwerer. ­čśé Daher mein Tipp, hol dir ein paar ├ťberhosen in Newborn Gr├Â├če. ­čśë

4

Du kannst die gleichen Mullis nehmen, wie auch f├╝r deinen Sohn. Zb als Dreieck mit Steg gefalten und ums Kind gewickelt. Dar├╝ber dann die ├ťberhose. Ansonsten hat bei uns zu Beginn auch einfach ein Waschlappen als Saugeinlage gereicht. Man wickelt so oft und die kleinen pieseln noch nicht so viel.

5

Hey­čÖédanke f├╝r deine Antwort.
F├╝r ihn nehme ich 80x80 T├╝cher. Weis nicht ob das f├╝r das "kleine"Baby zu viel Stoff ist.
Vielleicht kleinere T├╝cher zum Steg falten, damit das Paket nicht so dick wird­čĄş.
Das mit dem Steg ist eine gute Idee.
Ich wollte dann evtl noch ein paar kleiner ├ťberhosen kaufen damit es einfach passender ist­čÖâ

7

Wenn man als Dreieck mit Steg faltet ist es ein ziemlich kleines Paket :)
Da gibt's bei Youtube tolle Anleitungen zu. Leider l├Ąsst sich kaum vermeiden dass Muttermilch Stuhl an die ├ťberhose kommt, daher einfach 2-3 Hosen mehr einplanen, damit man weniger Stress mit waschen hat.
Probier dich da einfach mal durch. Wie gesagt, am Anfang hatten wir nur einen Waschlappen von Ikea als Einlage drin. Ein G├Ąste Handtuch oder ├Ąhnliches reicht da meist

weiteren Kommentar laden
11

Hallo!

Wenn du von Anfang mit stoffies wickwln m├Âchtest, w├╝rde ich dir raten, je nachdem welches System du benutzen m├Âchtest, newborn zu kaufen.

Wir haben am Anfang auch mit Mullwindeln gefaltet und dann die ├ťberhosen newborn von bambino Mio verwendet. Da hatten wir glaub ich so 2-3 ├ťberhosen. Der Stuhl blieb auch in der Mullwindel, wenn er reinging. Wir haben sonst auch abgehalten. Deswegen kam das selten vor. So mit 6-8 Wochen sind wir auf Pocketwindeln (haben wir im Packet gekauft. Ich glaub das waren 25 Windeln. Littlebloom) umgestiegen. Die Babys waren dann gro├č genug daf├╝r und verschaffte ihnen mehr Bewegungsfreiraum. Wir wollten ein System haben, was sp├Ąter f├╝r die Erzieher einfach zu wickeln ist wie www. Die pockets stopf ich nach Bedarf. Meistens mit Mullwindeln ( 40 St├╝ck zu Hause). Seit mehr gepullert wird, kommt noch ein Ikea Waschlappen ( 20st├╝ck gekauft) mit rein. Von Bl├╝mchen hab ich so 3-4 prefolds. Hab mir von DM auch gerade welche gekauft. Sind aber nicht so gut wie die von bl├╝mchen. Ich hab auch zwei Einlagen mit Bambus. Da muss nichts geboostet werden. Dementsprechend ist das Windelpacket kleiner.

Am Ende ist es eine Frage des Geldes, je nachdem was du ausgeben m├Âchtest. Mullwindeln sind g├╝nstiger als fertige Einlagen. Daf├╝r ist das Windelpacket dicker. Auch solltest du dir ├╝berlegen wie oft du wickelst. Dementsprechend kannst du boosten. Bei uns kommt nach 1,5h ne neue Windeln rum (mit Po nie Probleme gehabt).

Als ich schwanger war, hab ich mir bei ebaykleinanzeigen von den verschiedenen System und Einlagen g├╝nstig einzelene teile zusammengesucht um herauszufinden, was mir am besten gef├Ąllt und ich vom Preis vertretbar fande.

12

4-5 ├ťberhosen
Dann xkko alte Zeiten mullt├╝cher oder prefolds, ne Klammer.
Davon so mindestens 15-20 St├╝ck, je nachdem wie oft du waschen willst.
Lennilamb fleeceliner

13

Ich pers├Ânlich finde f├╝r so kleine aber wolle als ├ťberhose viel angenehmer.
Grad die schlupfhosen von Hans Natur oder disana

19

Hallo!

Wir wickeln auch seit Geburt mit stoffwindeln.

Der erste ÔÇ×schwungÔÇť stoffwindeln sah bei uns so aus:

milovia pul-├╝berhose und xkko prefolds als Einlagen.

Ich hatte zwar auch mullwindeln und wollschlupf├╝berhosen besorgt, aber das empfand ich damals als zu viel Paket f├╝r so ein kleines zierliches Baby.

Prefold-Einlagen hatte ich gef├╝hlt unendlich viele. Ich sch├Ątze so 30 - 40 (kamen aber erst mit der Zeit so viele zusammen) und ├╝berhosen hatte ich anfangs f├╝nf. Die wurden mit der Zeit auf sieben aufgestockt.

Lg

20

Achja und Klammern habe ich nie benutzt. Die gingen bei mir durch den Stoff auf die babyhaut. Hab aber auch mit der umschlagtechnik gewickelt - funktioniert auch ohne Klammer