Stoffwindelfrage😁

Ich hoffe ich bin hier richtig😆wusste nicht so genau wo es reinpassen würde.

Mein Sohn 8 Monate wird nun mit Stoffis gewickelt🙃.
Leider hab ich mich am Anfang für das"falsche"System entschieden😐. AIO ist leider gar nichts für uns🙄. Nun sind wir Bei Blümchen PLU Überhosen und ich befülle sie nach Bedarf und am liebsten mit Mulltüchern🙂.
Wir sind also die Milchstuhlzeit umgangen🤭und nun bin ich im 6 Monat schwanger🥰mit einer kleinen Tochter🥰hier möchte ich gern von Anfangan mit Stoffis wickeln. Am liebsten auch mit diesem System....was eignet sich am besten als Einlage oder mit was fülle ich sie am besten ?wie viel überosen sollte ich einplanen?
Habt Ihr Tipp's?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag🥰

1

Wir haben ab Woche 3 oder 4 mit Stoff gewickelt. Zu den Einlagen: wir haben TotsBots Überhosen und Einlagen. Da finde ich sehr angenehm, dass man einen guten saugfähigen Kern hat und im System eingeplant ist, dass man „aufdoppeln“ kann. Vielleicht gibt es da aber Mamas die dir was zum Einsatz von Mullwindeln sagen können.

Wir hatten am Anfang 7 Überhosen, haben alle 2 Tage gewaschen. Das ging recht gut. Nachts bin ich ein Fan von Höschenwindeln. Dazu die gleichen Überhosen.

Ich finde man muss beim Wechsel Milchstuhl/Beikoststuhl nicht viel beachten. Am Anfang hab ich die Windeln meist kurz unterm Wasserhahn ausgewaschen. Jetzt bei der Beikost Schütte ich den Inhalt einfach in die Toilette. Windelvlies brauche ich nicht.

Viel Erfolg und alles Gute

6

Hey vielen Dank fpr deine Antwort😊.
Jetzt fallte ich einfach, für meinen Sohn,ein Rechteck aber da würde ja der Mumi-Stuhl daneben laufen und somit gleich die Überhose "einsauen😑.

10

Ah, das Problem hab ich mit „fertigen Einlagen „ natürlich nicht. Das sind einfach so etwas dickere Stoffrechtecke. Fühlen sich an wie ein zugenähter Waschlappen, der noch ein bisschen gefüllt wurde, falls man sich das so vorstellen kann.

weitere Kommentare laden
2

Hey...ich habe erst mit Stoffies gewickelt, als die restliche Nabelschnur abgefallen ist und habe anfangs eine Mullwindel und nen waschlappen von ikea genommen...für die Nacht habe ich anstatt des waschlappens eine prefold genommen :)
Mittlerweile wickel ich unseren Kleinen (25 Wochen) immernoch so, nur mit 2 mullwindeln und prefold und waschlappen.. Ich mach es immer nach Gefühl😅
Und ich habe am Anfang nur 5 Überhosen gehabt und habe dann nochmal 3 nachgekauft...mittlerweile würden auch locker 5 Überhosen reichen, weil er so gut wie nie ausläuft, seit dem ich Dreieck mit steg wickel 🙈

8

Hey. Welche Überhosen nimmst du denn?
Das mit den Ikea Waschlappen hab ich jetzt schon so oft gelesen🤭, sind die da so praktisch?

14

Ikea Waschlappen saugen gut, sind platzsparend und günstig 😅
Es sind diese ganz kleinen gemeint. Die haben ein farbigen zippel drannen. ^^

weitere Kommentare laden
3

Hallo! Hier wird auch mit Stoff gewickelt.

Unsere Tochter war sehr klein bei der Geburt (nur 2100g) daher haben wir die ersten Monate mit WWW gewickelt. Die meisten OS Windeln sind ab 3,5kg angeschrieben, aber selbst als sie das Gewicht erreicht hatte fand ich die noch zu groß. Drum haben wir gewartet bis sie so 5kg hatte.

Als wir dann mit Stoff angefangen haben, haben wir auch erst hauptsächlich mit Mullwindeln gewickelt (erst mit Snapies und als sie dann mehr gestrampelt hat als Einlage in die ÜH gestopft.) Den Muttermilchstuhl hab ich kurz ausgespült, bevor ich sie in den Windeleimer getan hab. Mit ca. 9 Monaten wurde sie mobil (krabbeln, sitzen, hochziehen) drum sind wir auf das 2in1 System von Blümchen umgestiegen. Und als Reserve haben wir noch Panda soft Höwis von Popolini. Aber mein schlaues Baby hat relativ bald heraus gefunden, wie man den Klettverschluss aufmacht... 🙈 Daher sind alle ÜHs und Höwis jetzt mit Druckies.

In der Nacht verwenden wir Petit lulu Nachtwindeln und Blümchen Kuschel-Bambuswindeln mit Bambus Boostern.

Wie gesagt Onesize Windeln fand ich am Anfang extrem groß an ihr, da lag sie da wie so ein Briefbeschwerer. 😂 Daher mein Tipp, hol dir ein paar Überhosen in Newborn Größe. 😉

4

Du kannst die gleichen Mullis nehmen, wie auch für deinen Sohn. Zb als Dreieck mit Steg gefalten und ums Kind gewickelt. Darüber dann die Überhose. Ansonsten hat bei uns zu Beginn auch einfach ein Waschlappen als Saugeinlage gereicht. Man wickelt so oft und die kleinen pieseln noch nicht so viel.

5

Hey🙂danke für deine Antwort.
Für ihn nehme ich 80x80 Tücher. Weis nicht ob das für das "kleine"Baby zu viel Stoff ist.
Vielleicht kleinere Tücher zum Steg falten, damit das Paket nicht so dick wird🤭.
Das mit dem Steg ist eine gute Idee.
Ich wollte dann evtl noch ein paar kleiner Überhosen kaufen damit es einfach passender ist🙃

7

Wenn man als Dreieck mit Steg faltet ist es ein ziemlich kleines Paket :)
Da gibt's bei Youtube tolle Anleitungen zu. Leider lässt sich kaum vermeiden dass Muttermilch Stuhl an die Überhose kommt, daher einfach 2-3 Hosen mehr einplanen, damit man weniger Stress mit waschen hat.
Probier dich da einfach mal durch. Wie gesagt, am Anfang hatten wir nur einen Waschlappen von Ikea als Einlage drin. Ein Gäste Handtuch oder ähnliches reicht da meist

weiteren Kommentar laden
11

Hallo!

Wenn du von Anfang mit stoffies wickwln möchtest, würde ich dir raten, je nachdem welches System du benutzen möchtest, newborn zu kaufen.

Wir haben am Anfang auch mit Mullwindeln gefaltet und dann die Überhosen newborn von bambino Mio verwendet. Da hatten wir glaub ich so 2-3 Überhosen. Der Stuhl blieb auch in der Mullwindel, wenn er reinging. Wir haben sonst auch abgehalten. Deswegen kam das selten vor. So mit 6-8 Wochen sind wir auf Pocketwindeln (haben wir im Packet gekauft. Ich glaub das waren 25 Windeln. Littlebloom) umgestiegen. Die Babys waren dann groß genug dafür und verschaffte ihnen mehr Bewegungsfreiraum. Wir wollten ein System haben, was später für die Erzieher einfach zu wickeln ist wie www. Die pockets stopf ich nach Bedarf. Meistens mit Mullwindeln ( 40 Stück zu Hause). Seit mehr gepullert wird, kommt noch ein Ikea Waschlappen ( 20stück gekauft) mit rein. Von Blümchen hab ich so 3-4 prefolds. Hab mir von DM auch gerade welche gekauft. Sind aber nicht so gut wie die von blümchen. Ich hab auch zwei Einlagen mit Bambus. Da muss nichts geboostet werden. Dementsprechend ist das Windelpacket kleiner.

Am Ende ist es eine Frage des Geldes, je nachdem was du ausgeben möchtest. Mullwindeln sind günstiger als fertige Einlagen. Dafür ist das Windelpacket dicker. Auch solltest du dir überlegen wie oft du wickelst. Dementsprechend kannst du boosten. Bei uns kommt nach 1,5h ne neue Windeln rum (mit Po nie Probleme gehabt).


Als ich schwanger war, hab ich mir bei ebaykleinanzeigen von den verschiedenen System und Einlagen günstig einzelene teile zusammengesucht um herauszufinden, was mir am besten gefällt und ich vom Preis vertretbar fande.

12

4-5 Überhosen
Dann xkko alte Zeiten mulltücher oder prefolds, ne Klammer.
Davon so mindestens 15-20 Stück, je nachdem wie oft du waschen willst.
Lennilamb fleeceliner

13

Ich persönlich finde für so kleine aber wolle als Überhose viel angenehmer.
Grad die schlupfhosen von Hans Natur oder disana

19

Hallo!

Wir wickeln auch seit Geburt mit stoffwindeln.

Der erste „schwung“ stoffwindeln sah bei uns so aus:

milovia pul-überhose und xkko prefolds als Einlagen.

Ich hatte zwar auch mullwindeln und wollschlupfüberhosen besorgt, aber das empfand ich damals als zu viel Paket für so ein kleines zierliches Baby.

Prefold-Einlagen hatte ich gefühlt unendlich viele. Ich schätze so 30 - 40 (kamen aber erst mit der Zeit so viele zusammen) und überhosen hatte ich anfangs fünf. Die wurden mit der Zeit auf sieben aufgestockt.

Lg

20

Achja und Klammern habe ich nie benutzt. Die gingen bei mir durch den Stoff auf die babyhaut. Hab aber auch mit der umschlagtechnik gewickelt - funktioniert auch ohne Klammer