Wann kommen die Worte

Hey ihr lieben 👋,

Meine Maus ist jetzt 11 bald 12 monate alt (sie plappert immer dada, jaja, aja usw.. Aber noch kein Mama oder Papa), wäre interessant mal zu erfahren wann eure Mäuse angefangen haben Mama oder Papa zu sagen?. 🥰

Liebe Grüße Princessmommy2020 mit Prinzessin 🍀🤱🥰❤️

Wann mama, papa oder andere worte

Anmelden und Abstimmen
1

"Mama" (also bewusstes Mama-Sagen) kam bei uns mit 10,5 Monaten. Eine Woche danach "Papa". Jetzt ist meine Tochter fast 2 Jahre alt und kaut uns regelmäßig ein oder zwei Ohren ab 🤭. Ihr Wortschatz ist mit 21 Monaten explodiert. Bin gespannt wie es bei Sohnemann wird.

Lg, babyelf mit babygirl (23 Monate) und babyboy (13 Wochen)

2

Unsere Tochter hat mit 9 Monaten bewusst Mama und Papa angefangen zu sagen. Die Tochter meiner Cousine hat erst mit 22 Monaten angefangen bewusst Mama und Papa (und noch viel mehr) zu sagen

3

Das ist eine seeeehr breite Skala. Das Baby einer Freundin sagt tatsächlich schon mit 9 Monaten Mama und meint auch Mama. Meine Tochter hat deutlich später Mama gesagt und war mit dem reden eh spät dran. Mama hat sie das erste mal irgendwann zwischen 16 und 18 Monaten gesagt.

4

Bewusst mit etwa 2 Jahren.

5

Unsere Motte wird auch demnächst 1 Jahr und brabbelt nur.

Zwischendurch habe ich gedacht, dass sie die Sprache nicht versteht, weil sie auch spät mit dem Brabbeln angefangen hat, aber das Wort "Nein" versteht sie durchaus und stimmt dann ein Sirenengeheul an... #augen

6

Unsere Tochter ist ein Frühzünder. Mama, Papa und Auto kamen präzise mit knapp 7 Monaten.
Mittlerweile ist sie 13 Monate und hat einen Wortschatz von etwa 30 Wörtern.
Dafür zeigt sie absolut gar kein Interesse am Laufen🤷‍♀‍

7

Meiner hat mit 14 Monaten die allerersten Wirte gesagt, also Tierlaute und Hatschi. Mit 15 Monate kam dann weiteres dazu, gegge für Schnecke zb. Papa war erst Wort Nummer 6 und auf Mama warten wir immer noch. Ist jetzt 16,5 Monate und wir sind bei ca 10 aktiv genutzten Wörtern.

8

Mein Großer (19 Monate alt) kann Mama und Papa zwar sagen aber er nutzt es im Alltag nie. Er brabbelt und quatscht vor sich hin und hat auch einige unterschiedliche Laute für viele verschiedene Dinge wie den Schnulli, trinken oder Auto aber wirkliche Wörter nutzt er nie. Dafür versteht er alles wenn ich mit ihm rede. Ich bin gespannt wann er dann mal mit Sprechen beginnt.

9

So richtig viele Wörter kamen ab 20 Monate. Jetzt mit 23 Monaten spricht sie bereits 2 und 3 Wort Sätze. Mit Namen sogar 4 Wörter. Es hat einfach von einem auf den anderen Tag KLICK gemacht und es sprudelt nur so aus ihr raus. Sätze wie, Marco auch Spaghetti essen. Sie hatte auch an einem Tag noch einen Ausraster wegen dem Puzzle, weils einfach nicht ging. Am nächsten Tag hat sie jedes einzelne Teil mit einem Griff an Ort und Stelle gesetzt. 9 Teile! Ich bin wirklich begeistert, wie schnell es gehen kann. Einmal schlafen und ihre Welt ist eine Andere und alles ergibt plötzlich einen Sinn. Faszinierend!