Stoffwindeln Wasch-Frage

Hallo zusammen.
Wir versuchen uns seit ein paar Tagen an Stoffwindeln und bisher sind wir so lala zufrieden. Ich habe über eBay jetzt Aio von Bambino gekauft, diese Drehen gerade Ihre runden in der Waschmaschine. Sonst habe ich Überhosen von div. Firmen und Pocketwindeln.
Wie wascht ihr eure Stoffwindeln? Welches Programm? Laufzeit? Extraspülen? Ich habe das Waschmittel von DM, ohne Celluase Enzym. Wascht ihr die Hosen und Einlagen extra?

Habt ihr noch Tipps und Tricks für uns? Die Druckies richtig zu schließen ohne Moppel einzuquetschen, aber das sie nicht zu eng sind, ist echt schwer noch...

Danke fürs Lesen und Tipps.

Habt einen schönen Tag.

Liebe Grüße eure missmarli2

1

90°C und danach kamen sie in den Trockner.

Die Überhosen hätten diese Temperaturen gar nicht überlebt, waren aber auch nie so dreckig🤷‍♀️

Bei den Boostern kam es auf die Marke an. Die aus Baumwolle kamen zu den Windeln, die aus Bambusfasern gingen nur bis 60°C.

Wichtig war für mich die Lagerung vor dem Waschen: bloß nicht luftdicht wegsperren, das stink wie Hulle🤢 Groben Schmutz entfernen und an der Luft trocken lassen und erst trocken in die Windeltonne.

3

Wir haben Mullwindeln, Ikea Waschlappen, little lamp Einlagen und xkko prefolds orange.

Womit bestückt ihre eure Überhosen?

Ja trocknen lassen und dann kommen die bei uns in den wet BAG, aber geöffnet.

2

Wir waschen erst auf Vorspülen und dann 70 grad normale kochwäsche. Wir nehmen R Cover .
Überhose waschen wir nicht, weil wir wolle benutzen.

4

Wir wickeln mit Überhosen diverser Hersteller, diese sind zw. 40-60°C waschbar.

Als Einlagen verwenden wir die Mullwindeln "alte Zeiten" von Xkko, die werden in einer Wetbag gesammelt und dann 95°C gewaschen.

Mit den Waschmitteln bin ich selbst noch am rumprobieren, als nächstes ist das "Ulrich" dran, soll wohl ganz gut sein.

Wenn du mit Druckies nicht so klar kommst, probier doch mal welche mit Klett. Ich finde die von Bamboolik und Blümchen (deutlich günstigere Variante) toll, da ich damit auch nach 3 Monaten Stoffwindeln noch so meine Probleme habe. Ich verwende sie zwar, aber habe mittlerweile ein paar mit Klett und ich liebe sie! Angeblich halten die halt nicht so lange... Habe ich dazu noch keine Erfahrungen.

LG Hanna

5

Hallo,
wir nutzen ebenfalls die All-in-one-Windeln von Bambino Mio. Stuhlgang wird sofort mit kaltem Wasser ausgespült, benutzte Windeln lagere ich in Wet-Bags. Ich wasche sie meist alle 3 Tage mit dem Eco-Egg Waschei von Ecover, mit Vorwäsche bei 60 Grad, zusammen mit den Extra-Einlagen. Zum Trocknen hänge ich sie auf. Damit sie schneller trocknen, breite ich sie auf dem Wäscheständer gerne etwas aus.

Laut Hersteller dürfen die Windeln nur bis 60 Grad gewaschen werden und nur bei kalten Temperaturen in den Trockner, da sonst die PUL-Beschichtung zerstört werden kann. Meiner Erfahrung nach reicht das aber auch.

Als wir noch die Druckknöpfe brauchten, habe ich geschaut, welche Einstellung meine Tochter braucht und die entsprechenden Druckknöpfe bereits vor Anlegen der Windel geschlossen. Beim Anlegen habe ich immer nochmal geprüft, ob das noch so passt.

Liebe Grüße

6

Wir waschen die Überhosen mit unserer eigenen Unterwäsche. Die Einlagen werden einzeln heiß gewaschen, 60 Grad oder ab und zu 95. Normales Vollwaschmittel, dazu Sauerstoffbleiche, gleiches Programm das ich immer für sowas nehme, Baumwolle, 1400 Umdrehungen, Schneller Modus 😁 danach Trockner.
AIO haben wir nicht, würde ich aber nicht zu heiß waschen und trocknen damit die Außenwindel nicht kaputt geht.
Ja die richtige Einstellung der Druckknöpfe ist etwas schwierig. Ehrlich gesagt bin ich da froh über die Bodys, dann hält die Windel trotzdem gut, ohne würde sie bei uns wahrscheinlich regelmäßig runter rutschen 😁
Ansonsten hab ich noch keine großartigen Tipps, denke aber auch nicht dass es da soo viele besondere Tricks gibt, ist ja kein Hexenwerk.
Gegen die gelben Flecken soll in der Sonne trocknen helfen, das probieren wir dann mal wenn die sich öfter blicken lässt.

7

Wir haben TotsBots. Da wasche ich Überhosen und Einlagen bei 60 Grad. Dann Überhosen rausfischen und alles andere in den Trockner. Handtücher, Lätzchen und Waschlappen schmeiße ich dazu. Dann ist die Wäsche im Normalfall besser gefüllt.
Wir wasche alle 2, manchmal alle 3 Tage.

Beim Anlegen: Druckknöpfe waren bei uns immer nur zum Einstellen der Größe wichtig. Das mache ich vor dem Anziehen. Dann werden die Windeln mit Klettverschluss geschlossen.

8

Hey...ich habe anfangs leider beim waschen den Fehler gemacht, dass ich flüssiges Colorwaschmittel genommen habe 🤦‍♀️
Mittlerweile bin ich eines besseren belehrt und nutze nur noch vollwaschmittelpulver...mir war wichtig, keine Duftstoffe mehr an dem intimbereich zu lassen und nehme everdrop pure (ist zwar etwas teurer, aber ich mag es) und wasche grundsätzlich immer auf 60° mit vorwäsche (vorwäsche ohne waschmittel) und intensivspülen, damit waschmittelreste rausgespült werden.

Die Überhosen wasche ich immer im Wäschesack mit den babyklamotten zusammen auf 60°und damit fahre ich im Moment ganz gut :)

Wenn du nicht die richtige Passgenauigkeit mit den Druckknöpfen hinbekommst, dann wirst du wohl nicht die richtigen Überhosen für euer Kind haben...ich habe 2 verschiedene Marken und habe mit blueberry Capri bis jetzt Glück gehabt...da kann ich die Passgenauigkeit bei UNSEREM kleinen super einstellen und es ist nie zu eng oder zu locker...welche Marken nutzt du denn als Überhosen?

Lg🍀

9

"Unserem" habe ich ausversehen groß geschrieben 😅ich wollte das wort nicht hervorheben 😁

10

Hallo.

Also ich habe bisher Überhosen von Milovia, Blueberry Capri, Petit Lulu und Totsbots. Momentan kommen wir mit den Pocketwindeln von Littles Bloomz und Ohbabyka am besten zurecht.

Habe aber auch nur normale dünne Mullwindeln zum Wickeln. Vielleicht sollte ich mir Mal Doppel gewebte oder so zulegen. Den richtigen Dreh da raus haben dauert wohl noch was.

Ich hab bisher nur das Vollwaschmittel von DM genommen. Mal gucken wie gut das ist.

Danke und LG
Missmarli2

weitere Kommentare laden
13

Hey,

Wir nutzen Aios verschiedener Hersteller und auch Handmade.

Wir nutzen Windelvlies, bei Verschmutzung durch Stuhlgang wird es weggeworfen, ansonsten wird es so oft mitgewaschen, wie es das schafft (5-7x).

Wir waschen die Windeln bei 60 Grad mit Vollwaschmittelpulver. In der Wäsche finden auch Handtücher, Waschlappen und Putzlappen Platz.

Bis zur Wäsche lagern wir die Windeln in einem offenen Wäschekorb, alles andere müffelt uns zu doll.

Grüße, junalia

14

Ich hab bambino mio aio und ich wasche sie auf 60grad (ca 2 std) bei 1200 Umdrehungen (weil das der Hersteller empfiehlt) und trockne sie nicht im Trockner. Ich schleudere sie danach nochmal damit sie schneller trocken werden. Ich wasche die Einlagen mit dem Aio Zusammen.
Waschmittel nehme ich mittlerweile aus Kostengründen Vollwaschmittel und tue 1-2 Löffel vom bambinomio waschzusatz rein.

Wegen dem zumachen der Windel: wir schließen sie erstmal fest und dann legen wir die Bündchen zwischen den Beinen richtig in die Falten und dann mache ich oben nochmal auf und schließe es so dass es nicht „zu eng“ ist. Er beschwert sich nicht auch wenn ab und zu eine Druckstelle zu sehen ist.

Liebe Grüße :)