Was kann ich noch gegen den Plattkopf tun?

Hallo, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und hat leider eine Lieblingsseite, die jetzt total platt ist. Man hat es schon mit 3 Monaten etwas gesehen und gegengesteuert, Baby seitlich gelegt tagsüber, 3 Monate Psysiotherapie gemacht.

Leider hat das alles gar nichts gebracht. Sie schläft nachts immer noch auf ihrer Lieblingsseite, ich habe die Hand meistens so ausgestreckt dass sie in die andere Richtung mit dem Kopf schaut, aber irgendwann schlafe ich auch ein :( und dann dreht sie das Köpfchen sofort auf die platte Seite.

Bin gerade ziemlich ratlos, was ich noch tun könnte.

Schlafen tut sie nur auf dem Rücken, Seiten und Bauchlage bringen sie zum schreien.

Habt ihr irgendwelche Tipps?
z. B. Koalakissen für die Nacht...? Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich dachte, sie auf der runden Kopfseite zu lagern würde der platten Seite entgegen kommen, aber das hat nichts gebracht. Muss ich mit einem Kissen auch darauf achten, welche Seite belastet wird?

1

Ich würde mir da nicht so den Kopf zerbrechen. Das geht doch irgendwann von alleine weg, wenn sie dann mobiler sind. Oder findet es der KIA bedenklich? Aktuell kannst du sie in die Trage tun und viel auf dem Bauch legen. Hast du schon mal ein Kissen unter den Oberkörper gelegt, damit sie sich damit vielleicht leichter tut? So kann man den Spiele of ganz neu entdecken, aus einer ganz anderen Perspektive 😊. Auch im Kinderwagen haben wir das oft gemacht. Da gab's richtig viel zu sehen!

Unser Sohn hat auch noch einen leichten Plattkopf hinten, der auch lange kahl war 🙈🙈🙈, aber mittlerweile ist es besser (Haare und Plattkopf).

Von dieses Koala Kissen halte ich persönlich nicht viel, aber klar, kannst du ausprobieren.

LG Hanna

2

Die Kleine mag es leider gar nicht, auf dem Bauch zu liegen. Das üben wir schon so lange, auch mit Kissen, Wassermatte, Ablehkungen usw. Sie ist nur auf dem Rücken zufrieden. Leider :/
Darauf, dass sie mobiler wird, warte ich schon die ganze Zeit. Aber sie will sich noch nicht mal drehen.

Der KIA hat die Psysio verschrieben wegen der Kopfform, ansonsten haben wir erst im Sommer die nächste Untersuchung.

Ich denke ich werde das Kissen einfach mal ausprobieren...

3

Hey,

ich würde Dir empfehlen mal einen Osteopathen aufzusuchen. Vermutlich hat sie irgendwo eine Blockade und dreht sich deswegen nicht gerne auf die andere Seite.

LG Strahleface

8

Eine Blockade liegt nicht vor. Die platte Seite ist für das Baby jetzt einfach nur viel bequemer...😔

4

Hallo,

Ich habe im Bekannten- und Freundeskreis beobachtet, dass Kinder, die viel in der Trage waren, idR keine Probleme mit einem platten Kopf hatten, obwohl sie nachts nur auf dem Rücken lagen und z. T. auch eine Lieblingsseite hatten. Während Kinder, die viel im Kinderwagen waren und auch zu Hause viel auf der Krabbeldecke oder im Laufstall lagen, mehrheitlich einen mehr oder weniger abgeflachten Kopf hatten, teilweise bis hin zu Physiotherapie und Helmtherapie.
Das sind natürlich nur meine Beobachtungen und nix statistisch repräsentatives, aber deshalb ist mein Tipp immer so viel wie möglich zu tragen und ansonsten Bauchlage im wachen Zustand.

Lagerungskissen kann man probieren, aber mir waren Kissen, egal wie hart und aus welchem Grund, in dem Alter immer zu unsicher. Ich glaube, bevor ich so ein Kissen kaufen würde, würde ich einen auf Babys spezialisierten Osteopathen drauf schauen lassen.

Alles Gute!

7

Helmtherapie scheint nach neuesten Erkenntnissen kaum was zu bringen, deshalb ist unser Arzt und der Psysio/Osteopath dagegen.
Ich trage sie schon mehrere Stunden am Tag, aber im Endeffekt ist das trotzdem zu wenig.

Es gibt auch Kissen aus Mesh, das ist komplett Atmungsaktiv (da sehe ich keine Gefahr).

Habe ein totales "Liegebaby". Bauchlage fand sie von Anfang an doof. 🤔

Ich glaube , ass die Liegeposition nicht die Hauptursache ist, es spielt sicher auch Veranlagung eine Rolle.

19

Hallo,

Wir machen die Helmtherapie jetzt seit Mitte Dezember und ich bin total froh darüber. Es hat sich schon so viel getan. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne auch so gut geklappt hätte.

Habt ihr den Kopf schonmal richtig vermessen lassen? Es geht ja nicht nur um die Optik, sondern auch um potenzielle Spätfolgen.

Ich will gar nicht für die Helmtherapie "werben", das muss jeder selbst entscheiden. Ich möchte nur sagen, man hört immer so viele Horrorgeschichten darüber und das muss ja alles gar nicht so schlimm sein.

Liebe Grüße

5

Gehe bitte zu einem. Spezialisten (Arzt oder osteopath) der auf KISS spezialisiert ist.
Vom Lesen her klingt es nach einer Blockade. Einmal abklären lassen und schauen, ggf anschließend noch einmal Therapie.

6

Unser Physiotherapeut ist auch Osteopath, er meinte eine Blockade liege nicht vor. Der Arzt meinte, dass die platte Seite für das Baby einfach bequemer ist zu liegen :)

Dachte auch erst an eine Blockade, weil alle Anzeichen da waren.

9

Ok... Dann doch ein lagerungskissen?

10

Hallo meine Schwiegertochter hat so ein wasserspielmatte da legt sie die Kleine ( 6 Monate)auf den Bauch drauf und sie liebt es.... obwohl sie es sonst hasst.Der Hinterkopf ruht sich so aus.Schauen Sie mal auf Amazon. Gruß

14

Das habe ich seit zwei Tagen auch, tolle Beschäftigungsmöglichkeit. Noch weiß sie damit leider nichts anzufangen, aber ich denke bald findet sie die Matte interessant 😄

11

Hallo,uns geht es genauso.Es ist eine Vorzugshaltung und keine Blockade.Auf dem Bauch liegen findet sie auch doof.Ich habe sie möglichst oft in der Trage,aber auch das mag sie irgendwann nicht mehr.Sie soll sich ja auch bewegen doof.Bei ihr klappt es mit der Bauchlage besser,wenn sie nackt ist oder auf mir liegt.
Habe auch eine Wasserspielmatte,findet sie nur bedingt lustig.
Mehr weiß ich leider auch nicht.

16

Klingt ganz genau wie bei uns. Werde das mit der Bauchlage ohne Body mal versuchen, danke für den Tipp. 😊

12

Hey :-), mein Sohn wird diese Woche 5 Monate alt und hatte erst auch eine Platte Seite(Vorzugsseite) und einen leichten Plattkopf. Wir haben bei ihm auch eine Blockade lösen lassen und zusätzlich die Koala Babycarekissen. Er liegt tagsüber auf dem Maxikissen beim Spielen und nachts und im Kinderwagen auf dem normalen kleineren Kissen. Die Seite ist wieder komplett normal und der Hinterkopf nur noch minimal verformt. Wenn du nachts Angat hast wegen des Kissens, kannst du es ja wenigstens tagsüber nutzen? Ich würde es auf jeden Fall probieren. :-)

15

Das klingt doch schon vielversprechend. Ich hoffe, dass das Kissen uns auch hilft.

Für Nachts nehme ich jetzt ein Kissen von Theraline , ist komplett aus Mesh. Sie verschränkt nur immer die Arme hinter dem Kopf zum schlafen, mal sehen ob das funktioniert 😆
Tagsüber werde ich jetzt immer die Koala benutzen, mal sehen ob es was bringt.

13

Huhu
Ich kann dir mal von meinen Erfahrungen berichten. Mein Sohn hat damals auch eine Lieblingsseite entwickelt. Und zwar so schlimm, dass er irgendwann sein Kopf von selbst gar nicht mehr auf die andere Seite gedreht hat. Bauchlage war dementsprechend auch komplett unmöglich, weil er richtige Schmerzen hat. Wir haben dann einen Termin beim Orthopäden mit Osteopathischer Behandlung gemacht. Es wurden alle "Blockaden" gelöst und er musste 6 Wochen in einem Keilkissen liegen(auch tagsüber), damit die eine Seite nicht mehr so viel angesteuert werden kann. Nach diesen 6 Wochen sind wir erneut zum Orthopäden und er wurde noch einmal behandelt. Den Keil mussten wir nicht mehr benutzen, aber danach seine Nackenmuskulatur stärken und das geht nun mal fast ausschließlich in Bauchlage. Es war schlimm... er hat am Anfang viel geweint, aber durch die Wiederholung ist es immer besser geworden und er hat sich komplett "normal" entwickelt was seine motorischen Fähigkeiten anbelangt. Von seinem seitlichen Plattkopf (er war wirklich extrem) war schnell nichts mehr zu sehen.

Ich würde dir raten eventuell nochmal einen anderen Osteopathen oder auch Orthopäden zu besuchen und eine zweite Meinung einzuholen. Außerdem solltest du die Bauchlage wirklich dringend üben. Aus der Muskulatur die dabei aufgebaut wird gehen alle weiteren Schritte heraus, drehen, krabbeln, aufstehen und laufen.. Ich bin aber kein Arzt und würde deshalb nochmal genauer nachhaken, falls es irgendeinen Grund gibt das sie in Bauchlage meckert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ihr sie einfach "umgehen" könnt, auch wenn sie am anfang viel meckern wird🤷🏼‍♀️

Wünsche euch alles Gute!
Hoffe es wird bald besser🍀

17

Danke, ich werde mal schauen und demnächst vielleicht auch nochmal zum Arzt gehen oder mich selbst erwas unsehen und einen neuen bzw. weiteren Therapeuten finden.

Ich hoffe, dass sie die Bauchlage mehr mögen wird, sobald sie anfängt sich zu drehen. Dann ist sie ja etwas flexibler.

Wünsche euch alles Gute!!

18

Ich muss aus Erfahrung sagen, dass es nicht von allein weggeht. Der Kopf vom Vierjährigen meiner Freundin sieht wirklich richtig schlimm aus. Wie abgeschnitten hinten. Da verwächst sich jetzt auch nichts mehr. Das Baby lag einfach zu viel auf dem Rücken. Beim jüngeren Bruder (9 Monate) wird es ähnlich schlimm werden, der liegt auch so viel und der Kopf ist auch schon deutlich abgeflacht.

Du solltest dein Baby so viel wie irgendwie möglich tragen und tagsüber die Bauchlage üben, üben, üben, auch wenn dein Kind darüber meckert. Wenn der Ostheopat schon festgestellt hat, dass keine Blockade etc. vorliegt, ist es ihr vielleicht einfach zu anstrengend. Das wird mit dem Muskelzuwachs durch das Üben aber besser. Die Übungen der Physiotherapie würde ich auch auf jeden Fall weiter zu Hause ausführen.