Hüftreifestörung Erfahrungen

Hallo

Meine kleine hatte am Freitag ihre U3 Untersuchung mit Hüftsono bekommen.

Es wurde dann festgestellt das die linke
Hüfte eine Reifestörung hat.
Die Werte waren nach der Geburt schon nicht ganz in Ordnung, was mir aber nicht gesagt worden ist....

Die Werte sind so:
U2 : links Alpha 57 grad - beta 86 grad
Rechts Alpha 56 grad - Beta 80 grad

U3: links Alpha 55 grad - beta 70 grad
Rechts Alpha 71 grad - beta 69 grad

Die Kinderärztin meint der Wert wäre grenzwertig und das ich die kleine erstmal breit Wickeln soll und schickt mich in die Klinik zum Kinderorthopäden zur Kontrolle.
Den Termin hab ich in 2 Wochen bekommen.

Da meine Mutter als Baby selber breit gewickelt werden musste und ich selber eine schiene trage musste, meinte die Kinderärztin das Lucy wohl auch um die Schiene nicht herumkommen wird...😢

Wer hat Erfahrungen mit der Schiene? Meine Ma kann ich leider nicht mehr fragen, wie das bei mir war..
Reicht das Breit Wickeln nicht bei diesen Werten aus?

Liebe Grüße und lieben Dank

1

Hey,

Meine Tochter hatte den gl Befund. Wir haben sie 4 Wochen breit gewickelt mit speziellen Hüftwindeln. Hat leider nichts gebracht. Somit bekamen wir die Tübinger Hüftschiene. Am Anfang dachte ich, ach du sch..... Die arme kleine. Die schiene ist relativ leicht zuhandhaben und die kleinen gewöhnen sich nach ein paar Tagen dran. Die schiene wird 23 Std am Tag getragen. Danach sollten sich die Werte verbessert haben. Immer Internet gibt es gute informative Videos darüber!

Das wichtigste ist, konsequent zu sein und das durchzuziehen. Dann seit ihr bald die schiene wieder los, falls verordnet.

Alles gute 🍀

2

Ich kenne zwar die genauen Werte nicht, aber eine unreife Hüfte hatte unserer auch. Mein Mann und ich hatten beide spreizhose, also auch vorbelastet.
Wir haben von der U2 bis zur U3 breit gewickelt (zwei Windeln übereinander plus eine dritte eingeklappt als Steg dazwischen!).
An der U3 war die Hüfte dann wie sie sein soll. Also drück ich euch erstmal ganz dicke die Daumen dass es reicht. 🍀

3

Die Werte von unserer Maus weiß ich nicht mehr, aber wir mussten ab U2 auch breit wickeln. Wir haben einfach eine Windel in einer Nummer grösser zusätzlich angezogen.
Ich glaube bei der U3 oder kurz danach war es dann komplett ok.

Alles Gute, dass es bei euch auch reicht 🍀

4

Ich weiß leider auch unserer Werte nicht aber unsere Tochter hatte auch einseitig schlechte Werte im Krankenhaus bei der u2.
Uns wurde dann geraten breit zu wickeln und der orthopäde riet mir viel zu tragen im Tuch oder in einer guten trage, die eine korrekte anhock-spreiz-haltung der Beine ermöglicht.
Das hat mir auch meine hebamme geraten.
Wir haben also nachts breit gewickelt und tagsüber habe ich sie sehr viel in der trage gehabt.
Bei der u3 war es schon besser, 6 Wochen später war die hüfte super.
Die Hüfthaltung in guten tragen oder Tüchern ist wunderbar für die ausreifung der hüfte.