Baby 8 Monate kann noch nicht robben, sitzen oder krabbeln

Er hat zwar einen Schiefhals und ist aufgrund einer frühzeitigen Verknöcherung seiner rechten Koronarnaht generell am Schädel asymmetrisch (vor allem die linke Stirn ist wesentlich schwerer als die rechte), aber trotzdem mache ich mir Gedanken.

Er bleibt auch noch nicht so lange am Stück auf dem Bauch liegen. Sich mit den Armen einmal im Kreis zu angeln, klappt, wenn er auf dem Boden ist.

Beim Osteopathen haben wir eine blockade lösen lassen und Physiotherapie haben wir auch schon gemacht, haben aktuell aber eine Pause.

Ich denke er braucht einfach Zeit und da er das erste halbe Jahr permanent Körperkontakt gebraucht hat, sind seine Muskeln wahrscheinlich noch nicht so gestärkt.

Hat jemand einen Tipp oder geht es jemandem ähnlich?

Ich sehne mich so sehr danach, dass er etwas mobiler wird. Mein Mann und ich sind hier allein ohne Unterstützung und da mein Mann aktuell 10 Stunden und mehr arbeiten muss und ich nachts auch noch alle zwei Stunden stillen muss, versagen mir die Kräfte. 🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Kann dir zwar keine wirklichen Tipps geben, aber mach dir keine Sorgen. Unsere Maus hat das gleiche Alter und kann all die Dinge auch noch nicht. Dafür quatscht sie uns zu! 😂

Sie brauchen einfach ihre Zeit. Irgendwann ist es dann soweit und die Gedanken sind vergessen. Es gibt ja nun mal nichts, was man machen kann außer sich in Geduld zu üben.

Das wird schon noch werden! 😊
Alles Gute!

2

Hey mein kleiner ist jetzt 10 Monate und robbt erst jetzt.
Er mochte auch bis vor kurzem keine Bauchlage, erst jetzt wo er robbt. Sieht dann aus wie ein Soldat am Boden.
Mach dir da keinen Stress, das kommt alles noch .
Liebe Grüße

3

Das ist beruhigend, dass wir nicht alleine sind. Vor allem, wenn man überall Babys sieht, die mit sechs Monaten krabbeln und sitzen und die Verwandten am Telefon ständig danach fragen. 🙈

4

Ja kenne ich 🙄
Er muss aber krabbeln auf allen vieren.....
Er muss sich alleine hinsetzen können ....
Er muss doch schon anstalten machen,laufen zu wollen 🤦‍♀️
Er muss garnichts ..... 🤣🤣
Sie werden schon groß,jeder auf seine art und Weise. Der eine schneller und der andere braucht halt etwas länger.

5

Ich finde diesen Artikel hier ganz gut.:
https://m.baby-und-familie.de/Entwicklung/Wann-sitzen-krabbeln-laufen-Babys-258013.html

Demnach könnte dein Baby eben schon robben wenn er der Durchschnitt wäre. Den Rest müsste er doch gar nicht ersr dann können! Also: kein Grund zur Sorge.:)

Bei uns (nur 6 Mon) ging bisher alles auf einmal. Er kann sich bisher aber nur auf dem Rücken drehen wenn ein Arm noch unter dem Bauch eingeklemmt ist. Auf dem Bauch dreht er sich ausschließlich nach links. Rechts bleibt er auf der Seite liegen und meckert. Seit 2 Tagen hebt er sein Poo (Planke😂) und wirft seitlich runter. So dreht er sich im Uhrzeigersinn auf dem Bauch. Geht aber auch nur in einer Richtung. Ichmach mir da irgendwie kein Kopf, jedes Kind ist anders. Und was andere sagen interessiert mich nicht mehr.

6

Unsere Tochter war zwar vier Wochen zu früh aber ist laut Arzt völlig normal entwickelt. Sie hat sich mit 9 Monaten das erste mal frei hingesetzt und mit 9.5 Monaten angefangen zu krabbeln. Gerobbt ist sie nie! 😄
Ich würde mir da auch erstmal gar keine Sorgen machen :-)

7

Hey, es gibt aktivere Babys und eben auch die fauleren 😊 Ist doch alles noch im Rahmen und letztendlich haben wir das Laufen doch alle gelernt. Wirkliche Tips gibts eigentlich keine. Ein bisschen fördern kannst du in dem du ihm spannende Sachen in der Bauchlage zeigst und evtl. auch paar cm weiter weg legst. Hier wurde zum ersten Mal zum Handy gerobbt, hatte es auf dem Boden gelegt. War nicht mal Absicht, das musste er aber haben 😅

10

Das mit dem Handy war bei uns auch so 😂

8

Kommt drauf an meiner hat auch ständig körperkontakt gebraucht, allerdings in der Trage oder im Flieger griff trainieren sie trotzdem ihre Muskeln!;)

Und wenn sie mobiler werden wird es nichts weniger anstrengend nur anders 😅

Meiner konnte sich auch erst mit 7 Monaten drehen und dann kam alles so langsam nach und nach aber ihr habt definitiv noch Zeit, ändern kannst es eh net ;)

9

Hay,
der Text hätte auch von mir sein können 😂
Bei uns genau das selbe nur sind wir seit 5 Monaten schon bei der Physio und trotzdem macht er alles so wie es ihm gerade passt und einfach wie er es für richtig hält. Letzte Woche waren wir beim Osteopathen und direkt am nächsten Tag schien er die bauchlage besser zu machen, heute sieht’s wieder genau wie vorher aus. Ich sehe mich auch danach das er endlich mal bisschen mehr macht aber er möchte einfach nicht. Für mich ist es tatsächlich auch sehr schwer und tatsächlich habe ich auch schon paar Tränen deswegen verdrückt🙈
Ich glaube wir haben einfach ganz dickköpfige Kinder die jetzt schon wissen was sie machen wollen und was noch nicht.

Liebe Grüße w

11

Mein Sohn hatte keine Besonderheiten, brauchte auch nicht viel Körperkontakt, trotzdem war es bei ihm bis ziemlich exakt 9 Monate genau das gleiche. Er mochte die Bauchlage nicht und hat sich maximal ein paar Meter gerollt.
Mit 9 Monaten ist er dann plötzlich gerobbt und hat in den folgenden 3 Monaten alles gelernt, so dass er an seinem 1. Geburtstag Krabbeln, Sitzen, frei aufstehen und frei laufen konnte.
Kinder entwickeln sich nunmal verschieden. Meine Tochter hat schon mit 6 Monaten gerobbt, sich mit 7 Monaten hingesetzt und hochgezogen und geht seit sie 8 Monate ist an Möbeln entlang. Und sie habe ich eher noch weniger gefördert, da ich da keine Zeit hatte.

12

Mein großer konnte all das auch ,erst’ mit 10 Monaten. Angefangen hatte das Robben mit einem klingelnden Handy das zufällig etwas entfernt von ihm lag und er dringend haben musste 😄