Baby spuckt extrem viel, was tun???

Hallo,

mein Baby ist jetzt 7 Wochen alt und spuckt extrem viel seit 4 Tagen, oft 2-3 Stunden nach dem essen noch.

Er isst cirka alle 4 Stunden zwischen 130-160 ml, ist immer unterschiedlich. Nachts kommt er nur 1x mehr.

Habt ihr tipps für mich? Was kann ich tun?
Ich gebe übrigens Aptamil Pre Ha.
Mein Kinderarzt ist leider auf Urlaub 😒

1

Also uns hat geholfen (aber natürlich auch nicht komplett verhindert):
- nach dem Essen noch eine ganze Weile hoch lagern und nicht hinlegen
- das Bettchen verstellen, so dass es auch dort etwas aufrechter liegt (falls möglich)
- Bäuerchen nach jeder Mahlzeit (funktioniert hier nicht immer).

Unsere spuckt viel insbesondere, wenn sie extrem drückt, um ihren Darm zu entleeren. Sofern ein Bäuerchen funktioniert, spuckt sie meist nicht mehr.

btw: was für ein Träumchen alle 4 Stunden + 1x in der Nacht. Ich bin so was von neidisch.

3

Danke für deine Antwort. Das haben wir alles schon probiert, hilft gar nichts leider...😶

Meine Hebamme hat mir Anti Reflux Dickungsmittel empfohlen, weiß aber nicht ob er davon nicht Blähungen bekommt..

Wie oft esst ihr denn und wie alt ist dein kleines? :)

4

alle zwei max drei Stunden, aber ich stille.
Sie ist 8 Wochen alt :).

Ich würde das dann mal beim Arzt ansprechen sobald er wieder da ist.

weiteren Kommentar laden
2

Wenn dein Kind gut zunimmt musst du gar nichts tun. Manche Kinder spucken einfach viel. Das ist dann kein Gesundheits- sondern lediglich ein Wäscheproblem 😉

6

Hey,
paar Tipps hast du schon bekommen :) Lätzchen kann ich noch dazu fügen, dann muss man nicht die ganze Zeut umziehen.
Hast du das Gefühl, dass es deinem Baby dabei schlecht geht? Dann lohnt sich der Weg zum Kinderarzt, auch wenns nur die Vertretung ist. Manche Babys spucken aber eben viel. Bei uns war es auch ganz viel. Solange die Kleinen weiterhin zunehmen und die Milch einfach mal rausfliest, also nicht gewaltsam rausfliegt, ist es vollkommen normal. Anti-Reflux-Nahrung kenne ich eher, wenn es ein echter Reflux und kein einfache spucken ist.

7

Huhu 🙂

Mein Sohn ist jetzt etwa 2,5 Monate alt und hat auch ca. nach dem ersten Monat angefangen zu spucken. Anfangs gar nicht.
Wir hatten vorübergehend immer mal Pre zugefüttert, sind inzwischen aber wieder beim Vollstillen.
Trotzdem ist das Spucken nicht weniger geworden.
Meine Hebamme meint aber auch, solange er gut zunimmt (und das tut er), ist alles ok. Sie kam auch mit dem Spruch "Speikinder sind Gedeihkinder". 😅
Manchmal kommt aber mit der Wäsche kaum hinterher.

8

Unser Baby hat auch ein paar Wochen nach der Geburt angefangen unheimlich viel zu spucken. Besser wurde es dann erst mit der Beikosteinführung.

Ein Tip, der bei uns neben den anderen genannten auch gut funktioniert hat, war beim Trinken zwischendrin ein bis zwei kleine Päuschen für ein Bäucherchen zu machen.

Ansonsten Lätzchen und Moltonunterlagen überall, genügend Wechselkleidung und immer ein Mulltuch in Greifweite. :)
Unterwegs sind Desinfektionstücher auch toll, damit man sich selbst abwischen kann, denn die Babykotze fängt ja schnell seeehr an zu stinken. 😅

9

Meine ist mittlerweile 7.5 Monate. Wir geben auch aptamil ha pre. Die große ist 5.beide sind wirklich Spuckkinder vom feinsten. Die kleine toppt die Große sogar nochmal.
Mir ist aufgefallen das beim wachsen noch viel mehr gespuckt wird. Kinderarzt meinte auch das beim wachsen die Klappe der Speiseröhre nicht so schnell wächat um den Magen gut zu verschließen.
Ich hab bei beiden das Bäuerchen weggelassen. War bei uns besser als mit.
Bei uns war auch bei der Kleinen die Beikost Einführung kein Wundermittel. Ist immer noch so bei ihr.
Hast du schon mal versucht das er nicht so viel trinkt. Die Menge hört sich viel an. Nicht das sein Magen zu voll ist

10

Wie meinst du das „wenn sie wachsen“?

Er isst über 24 stunden verteilt zwischen 600-700 ml was für sein Gewicht eigentlich normal ist. Wenn ich ihm weniger gebe weint er sofort und möchte noch was. Auf der Verpackung steht das babys in dieser woche 5x 170 ml esse könnten...

11

Ich merk es an meiner eben wenn sie wieder etwas gewachsen ist das dann das spucken schlimmer wird. Meine macht aber auch immer so wachstumsschübe durch da kann es sein das von einem tag auf dem anderen nichts mehr passt

weiteren Kommentar laden