Das maskengeschädigte Baby...

Hallo ihr Lieben,

vorne weg, ich bin kein Maßnahmengegner, im Gegenteil. Ich finde es sinnvoll aktiv gegen die Pandemie vor zu gehen um uns und andere zu schützen.
Aber ich als Therapeutin sehe dem Ganzen mit der Maskenpflicht etwas besorgt entgegen. Vor allem in Hinblick auf unsere kleinsten, denn sie sind in meinen Augen, die, die am schwersten davon betroffen sind.
Ich beobachte es an meinem 6 Monate alten Sohn. Er (sowie alle Säuglinge) ziehen ganz viel aus der Mimik der Mitmenschen. Dadurch können sie ableiten wie gerade die Stimmung herrscht.
Setze ich meine Maske auf, versteinert sein Gesicht und man hört es quasi in seinem Kopf rattern. Er kann mich nicht mehr lesen. Ich habe dazu hier einen schönen Beitrag gefunden, vielleicht möchtet ihr mal drüber lesen:

https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/corona-die-maskenpflicht-und-dein-saeugling/

Ich sehe mit Besorgnis in die Zukunft, denn was macht das mit den Babys auf lange Sicht?
Wenn die Kinder ihrer Wahrnehmung nicht mehr trauen können, da das Gesicht bzw die Gesichter bedeckt sind. Kann es dadurch nicht zu Störungen in deren Wahrnehmung kommen? Z. B. In der Körperwahrnehmung. Wenn ich mir und meiner Wahrnehmung nicht mehr trauen kann, kann ich mich adäquat entwickeln?
Haben wir am Ende viele Kinder die Therapie (bspw Ergotherapie oder im schlimmsten Fall Psychotherapie) benötigen, da sie in ihrer Entwicklung aufgrund der Wahrnehmung verzögert sind, oder gar in ihrem Verhalten weil einfach das Vertrauen nicht so gegeben ist?

Natürlich kann man das nicht pauschalisiert sagen und es gibt grundsätzlich Ausnahmen.
Aber konntet ihr an euren Kleinen was beobachten? Wie denkt ihr darüber?

1

Hallo,
ich verstehe deine Sorge und habe darüber auch schon nachgedacht. Mein Kleiner findet es aber eher lustig, wenn ich eine Maske aufsetze und viel kann man auch uber Stimme und Augen machen. Wie oft trägst du denn Maske. Ich nur, wenn ich einkaufen gehe fünf Minuten oder eben beim Arzt. Ich denke nicht, dass ein Baby dadurch Schaden erleidet. Wenn allerdings zu Hause permanent Maske getragen werden würde, ich hoffe so bekloppt ist keiner, sähe das sicher anders aus.
LG

5

Natürlich nur wenn wir einkaufen sind etc. Zu Hause würde mir was fehlen 🤣
Aber wir haben regelmäßig Therapie, die nicht unbedingt angenehm ist. Er schaut immer zu mir und wenn er schreit dringt meine Stimme kaum durch. Ich habe das Gefühl er fühlt sich allein und sich selbst überlassen. Ähnlich beim. Kinderarzt. Alle mit maske, dann die böse Spritze. Situationen, wo das Baby mich braucht.

Ich finde grundsätzlich ist es schwierig. Tragen die Erzieher in der Kita dauerhaft Maske?

Ich glaube auch nicht, dass jetzt alle Babys Probleme bekommen. Aber wenn eines sehr sensibel. Und feinfühlig ist? Wenn man länger unterwegs ist z. B. Empfinde ich es als belastend weil der kleine sich sehr viel schlechter beruhigen lässt. Ich nehme die Maske dann runter für diesen kurzen Moment, weil ich sonst nicht an ihn ran komme.

17

Welche Therapien braucht er denn dass er da ständig schreit? Falls wir gerade von Voijta reden liegt das Problem nicht in der Maske sondern an der Art der Therapie die in einigen europäischen Ländern für Babies gar nicht zugelassen ist!

weitere Kommentare laden
2

Hallo ich bin vollkommen bei Ihnen. Mir ist im Supermarkt schon öfters aufgefallen wie die Kinder alle Leute irgendwie suchend anschauen, so auf die Art "lächelt die Person oder nicht ?" Ich fürchte auch dass das Folgen haben wird. Oh diese Scheiss-virus, sorry schöne Grüße aus Frankreich

9

Da sind wir uns sicher alle einig. Das Virus ist sch.... Aber leider ist es da und wir müssen das beste draus machen. 😕

3

Hallo,

Meine Tochter strahlt Menschen mit Maske genauso an wie ohne und auch die Kommunikationsversuche (Brabbeln etc) werden bei ihr nicht weniger dadurch. Das gilt für mich wie auch bspw die Kinderärztin.

Sie sieht zumindest uns Bezugspersonen auch eher selten mit Maske (wir tragen ja nur eine beim Einkaufen etc und da nehmen wir sie zurzeit aus Sicherheitsgründen gar nicht mit sprich sie bleibt zuhause mit einen Elternteil). Ich könnte mir schon vorstellen, dass es Schaden anrichten könnte, wenn das Baby den ganzen Tag nur Masken sieht aber in der Situation sind ja unsere Babys eigentlich alle nicht oder? Ich hoffe es zumindest.

Mir machen da viel mehr die Lockdowns bei den etwas älteren Kindern sorgen. Ich sehe bei meinem Sohn, was es jedesmal seelisch mit ihm gemacht hat als wieder die Kita zu war und er auch seine Freunde, Verwandte etc nicht wie sonst treffen durfte. Da gibt es auch schon erste Studien zu, eine wurde derletzt im Ärzteblatt zitiert.

Liebe Grüße :)

6

"Mir machen da viel mehr die Lockdowns bei den etwas älteren Kindern sorgen. Ich sehe bei meinem Sohn, was es jedesmal seelisch mit ihm gemacht hat als wieder die Kita zu war und er auch seine Freunde, Verwandte etc nicht wie sonst treffen durfte. Da gibt es auch schon erste Studien zu, eine wurde derletzt im Ärzteblatt zitiert. "

Definitiv. Ich sehe es auch an meinen beiden Großen. Wir selbst merken es ja das uns Freundschaften wie früher fehlen. Ich war regelmäßig mal ein zwei Stunden mit ner Freundin was essen. Das fehlt mir sehr.
Aber auch den Kindern. Da macht man sich schon Gedanken wo das alles am Ende landet 😕

Aber ich finde es schön, dass eure Maus keine Probleme damit hat. Das wünsche ich jedem Baby

13

Das mit den älteren Kindern sehe ich genauso. mit steigendem Alter wird das auch schlimmer finde ich. Wir merken mit jedem Lockdown mit dem unser Kind ja auch immer ca ein halbes Jahr älter war dass es ihm immer schwerer fällt.

weitere Kommentare laden
4

Mein Sohn kennt es nicht anders und es stört ihn absolut nicht. Er lacht und winkt Menschen mit Masken genau so zu wie denen ohne. Und den größtenteil des Tages ist er ja auch unter Menschen ohne Maske.

Auch in für ihn kritischen Situationen, zb beim Kinderarzt, findet er genug Rückversicherung, auch mit Maske.

Also nein, mein Kind ist nicht "Maskengeschädigt".

Außerdem denke ich, dass es nunmal nicht anders geht. Masken haben erwiesenermaßen eine hohe Schutzwirkung gegen Corona und ich hätte gerne, dass unsere gesamte Familie und Freunde nächstes Jahr noch leben.

7

Ich sage auch nicht, dass die Maskenpflicht weg soll, ich arbeite im Gesundheitswesen und bin pro masken.
Und aktuell nimmt das Baby keinen Schaden, aber es kann langfristig Auswirkungen haben, wie ich schon beschrieben habe.
Aber sehr schön, wenn bei euch alles gut ist.

11

Aus dem von dir verlinkten Artikel kann ich wirklich nichts von Spätfolgen rauslesen.

Den Vergleich von Masken und dem still face Experiment finde ich übrigens vollkommen falsch. In einer normalen Interaktion mit Maske gibt es ja nicht nur den Mund, sondern zusätzlich Augen, Gestik und Sprache. Daher finde ich nicht, dass man dieses Experiment als Referenz für die Auswirkung von Masken auf Babys nehmen kann.

Ich bin übrigens auch in vielen Aspekten der Pandemiebewältigung eher kritisch... Aber hier sehe ich echt keine Gefahr.

weiteren Kommentar laden
8

Dann müssten ja alle Kinder in asiatischen Ländern schon lange geschädigt sein. Dort wurden ja schon Jahre vor der pandemie größtenteils Masken getragen.

12

Gibt es denn Studien die widerlegt, dass es so ist?
Man darf "geschädigt" nicht mit einer sichtbaren Einschränkung verwechseln.
Eine Störung in der Körperwahrnehmung sieht man z. B. nicht, es gibt bestimmte Auffälligkeiten. Ich kenne aber niemanden aus dem Asiatischen Raum um zu sagen, dass es dort Kinder gibt, die welche haben oder eben nicht.
Es gibt ja ein sehr breit gefächertes Spektrum an Auffälligkeiten. Die einen sind evtl sehr impulsiv preschen nach vorn, sind hibbelig etc und wieder andere ziehen sich zurück. Deswegen kann man pauschal nicht sagen, dass es dort keine Probleme gibt.

16

Sorum funktioniert das nicht. ;)
Wenn du eine These aufstellst, musst du eine Studie bringen, die diese stützt. Nicht erwarten, dass andere eine Gegenstudie haben.

Du kannst Gott nicht beweisen, indem du forderst, dass andere erstmal eine Studie anbringen, die Gott widerlegt. ;)

Und WENN es eine negative Auswirkung der Masken gäbe, die Kinder im gesamten asiatischen Raum beträfe- Denkst du ernsthaft, da wäre noch nichts erforscht worden?

weitere Kommentare laden
10

Ein kleines Baby gehört sowieso nicht dahin wo Menschen normalerweise Masken tragen.

Ich konnte es schon vor der Pandemie nicht verstehen dass andere Mütter die Frage "und wart ihr heute schon draußen" mit "ja wir waren im DM" beantwortet haben.

Zu Hause wird keiner Maske aufhaben, zum Spazieren gehen auch nicht, und Familienbesuche sind normalerweise ja auch ohne Maske. Dass ein Kind mal einen Arzt mit Maske sieht wird eher förderlich sein weils mal was Neues ist. Und wie gesagt, regelmäßig zum Einkaufen mitschleppen sollte man Babies heute in meinen Augen sowieso nicht.

Unser Kind war in der Tat die ersten 5 Lebensmonate im Krankenhaus und hat da gezwungenermaßen auch oft Menschen mit Maske und Schutzanzug gesehen, es ihm nicht geschadet. Er ist ein offenes fröhliches Kind, und die Behandlungen die er hat über sich ergehen lassen müssen waren weit schlimmer als dass die Ärzte dazu Masken tragen. Er mag übrigens auch Ärzte und manchmal habe ich im Testzentrum das Gefühl er fühlt sich da ein bisschen "zu Hause" weil er das eben alles gewohnt ist.

32

"Ein kleines Baby gehört sowieso nicht dahin wo Menschen normalerweise Masken tragen."

Die TE schreibt doch, dass sie mit ihrem Kind zu Therapien gehen muss. Außerdem gibt es Alleinerziehend, die keine Möglichkeit haben, ohne Kind einzukaufen. Wir bestellen über Picnic ... aber ich weiß nicht, ob es überall diese Möglichkeit gibt?

Und je nach Umständen (vielleicht gehört jemand zur Risikogruppe?) sollten auch Familienbesuche mit Maske stattfinden.

Dennoch liebe TE, finde ich deine Angst unbegründet. Zuhause kann dir dein Kind doch bestimmt ohne Maske ins Gesicht sehen?

46

Bei einem Baby sprechen wir vermtulich von Physio, das sind normalerweise max 2-3 mal die Woche 30 Minuten. Nichts was ein Baby wirklich traumatisieren könnte.
Leider antwortet sie ja auch gar nicht auf die Frage welche Therapie das ist die das Kind so "mitnimmt", da wäre nämlich die Wahl der Therapie und des Therapeuten viel wichtiger als die Frage ob der Therapeut dabei Maske trägt.

Und der Fall dass eine Mutter mit Säugling Alleinerziehend ist, mit Risikoverwandschaft die das Kind zwar besucht aber nicht mal kurz betreuen kann, in einem Gebiet in dem nirgends Click and Collect möglich ist lebt ist doch etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen als das man daraus eine allgemeingültige Diskussion starten kann.

weiteren Kommentar laden
14

Mein Sohn ist zwar kein Baby mehr, aber er findet das alles eher lustig.
Er bennent dann beim Einkaufen zB die Farben der Masken etc.

Was das andere angeht, was du ansprichst, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Mein Sohn erkennt an meiner Stimme, ob er Blödsinn macht und ich sage, er soll damit aufhören oder ob Mama ihn gerade tröstet etc. Meine Stimme kommt ganz normal bei ihm an.

Das eigene Kind erkennt die Eltern ja auch durch die Körpersprache, durch eine Berührung ihrerseits etc.
Augen haben auch eine ausdrucksstarke Sprache und die Kleinen verstehen mehr, wie wir manchmal denken.

Da es mich selber betroffen hat, mein Kind hätte garantiert eine Psychotherapie bekommen müssen, weil er beinahe seine Mama verloren hätte, da sehe ich das kleinere Übel in einer Maske, für alle von uns.

15

Kinder haben nur dann ein Problem mit Masken, wenn ihn das Problem von den erwachsenen vorgelebt wird.

Und diese 1-2h am Tag machen aus dem Kind keinen emotionalen Krüppel. Selbst wenn die Erzieher in der kita die Maske die ganze Zeit an haben. Die anderen Kinder haben das nicht. Dadurch haben die permanent die Möglichkeit von einander zu lernen.

19

Ich finde, dass man echte Emotionen generell nur an den Augen erkennt.
Man braucht keinen Mund, der ggf ein falsches Lächeln aufsetzt
Meine Tochter ist im ersten Lockdown geboren und lacht viel, ob ich Maske auf habe oder nicht 🤷‍♀️