Trotz zeitumstellung - Baby bleibt Frühaufsteher :-(

Guten Morgen in die Runde,

Meine jüngste Tochter hat sich die letzten Monate als Frühaufsteher abgezeichnet,was grundsätzlich nicht schlimm ist,aber wir hatten teilweise morgende,da stand die 5 noch nicht mal da vor 🙈
Nun hat sie sich tagsüber eh umgestellt von 3 auf 2 Schläfchen und sie schläft tagsüber super.
Wir haben die zeitumstellung als Anlass genommen,um genau bei dieser Zeit zu bleiben was auch super geklappt hat.
Heißt sie ist nicht um 19 Uhr ins Bett sondern um 20 Uhr,da ja ( aufgrund der zeitumstellung) ihre Schläfchen auch weiter nach hinten gewandert sind.
Jetzt ist es so,dass sie trotz einer Stunde später ins Bett wieder bei ihrer alten Uhrzeit morgens vor der Umstellung angelangt ist.
Das gibts doch nicht!🙄
Die ersten beiden Tage waren noch in Ordnung,aber jetzt...
Es ist manchmal schwierig wegen Familienbett und der großen Schwester,da wird sich oft gegenseitig geweckt.
Habt ihr noch Tipps?
Denn rein theoretisch fehlt ihr ja jetzt eine Stunde Nachtschlaf die sie vorher mehr gehabt hat.

Danke euch!

Ps: ich weiß hier gibt es Mamis und Familien die schon immer Frühaufsteher hatten und denen es dies bezüglich deutlich schlechter geht,aber hier möchte ich einfach nur eure Meinung in unserem ganz speziellen Fall haben.

1

Hallo ich kenn das. Mein Sohn war phasenweise um 4 in guten Zeiten um 5 wach. Im kiga ging’s dann bis 6. Wir haben oft versucht es zu ändern- erfolglos. Er ist heute noch Frühaufsteher.
Meine Tochter, jetzt 8 Monate, steht um 5/5.30 Uhr auf. Nach der Zeitumstellung wars zwei Tage später, jetzt ist sie bei ihrer alten Zeit. Bei ihr hab ich bemerkt wenn sie Tags mal weniger schläft hängt sie das morgens mit dran.
Wie lange schläft dein Kind am Tag ?

2

Huhu,

Unser Sohn ist auch so. Er war jetzt durchgehend auf Sommerzeit, unser Morgen wurde also etwas entspannter seit die Umgebung es auch wieder offiziell ist 😅

Leider kann ich dir keinen guten Tipp geben. Bei uns ist es sogar so, dass er noch früher wach ist, wenn wir ihn länger aufbleiben lassen (wieso auch immer) weshalb wir seine "Dauersommerzeit" einfach den Winter über akzeptiert haben und geschaut haben, dass er abends zeitig genug im Bett ist um genug Schlaf zu bekommen. Er war auch während dem Lockdown immer extrem früh wach. Ich habe mir seit Monaten keinen Wecker mehr gestellt weil ich sowieso schon längst wach bin durch den Großen wenn er klingelt aber ich gerne das Handy im Schlafzimmer vergesse beim Rausschleichen und dann das Baby wach wird wenn er klingelt 😅

Liebe Grüße :)

3

Hi ich kann dir leider keine Tipps geben, da ich auch damit kämpfe, dass meiner früh aufsteht. Allerdings schläft er tagsüber alle 2 Stunden eine halbe Stunde und abends schläft er so gegen 19.30 bis 5.30 morgens. Er wird die Tage erst 6 Monate alt.
Ich glaube bis die etwas größer sind, kann man das nicht so sehr beeinflussen.
Zudem habe Ich noch das Problem, dass er nachts jede 2 Stunden aufsteht um zu trinken und somit habe ich fast nichts vom Schlaf