Plötzlich Angst....

Meine Lieben ,, ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären wieso weshalb warum. Aber ich habe plötzlich starke Angst , das mein kleiner Nachts aufhört zu atmen.
Er ist jetzt 10 Monate alt . Er ist gesund. Es ist noch nie etwas vorgefallen ,das er nicht mehr geatmet hätte oder sonstiges.
Ich kann es mir nicht erklären. Er schläft bei uns im Bett schon von Anfang an .
Geht oder ging es jemanden genauso ??
Woher kommt diese plötzliche Angst davor ??
Ich wurde im KH aufgeklärt, wegen dem plötzlichen Kindstot .
Ach ich weiß auch grad nicht. Jetzt grad schläft er und ich renne gefühlt alle 5 min rein um zu gucken ob er noch atmet 🤦‍♀️
Vll hat ja jemand ähnliches durch und kann mir seine Erfahrung dazu geben.

Liebe Grüße

1

Hallo,

Bist du gerade anderweitig mehr im Stress oder so? Wenn ich zu wenig Schlaf und zu viel Stress hatte, mache ich mir eher Gedanken über solche Dinge.

Vielleicht ein kleiner Hinweis zur Beruhigung: Der Löwenanteil der SIDS Fälle ist zwischen dem 2. und 4. Monat also es ist jetzt noch unwahrscheinlicher als sowieso schon :)

Liebe Grüße

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Stress ,zumindest nicht bewusst .
Ich weiß auch nicht wieso dies so plötzlich kommt.

Aber dein letzter Absatz beruihgt mich auch schon wieder etwas.
Vielen Dank

3

Angst zu haben finde ich etwas ganz normales, das gehört in gewissem Maß als Mama dazu.
Wenn du allerdings wirklich alle 5 Minuten nach ihm gucken musst, ist das schon sehr oft.

Zum Vergleich: mein 8 Monate alter Sohn schläft tags und nachts in seinem Zimmer. Nur wenn er länger schläft als sonst üblich, guck ich zu ihm rein. Heute nacht zum Beispiel , als er einfach seinen Mitternachtsschluck ausgelassen hat und ich um halb 3 aufgewacht bin... da machte ich mir schon Sorgen und hab kurz bei ihm reingeguckt (er hat friedlich geschnarcht)

Mit 10 Monaten kann eigentlich nichts mehr passieren. Solange kein Kissen in der Nähe ist, oder sonst irgendwas das er sich über den Kopf ziehen kann oder verschlucken kann.
Wenn die Angst stärker wird oder nicht verschwindet, sprich am Besten mit jemanden darüber.

4

Hey du liebe, ich verstehe dich sehr gut. Seit einigen Wochen leide ich unter starken Ängsten, dass meiner kleinen oder mir etwas passieren könnte. Der Gedanke, sie muss ohne mich aufwachsen treibt mich fast in den Wahnsinn. Ich reagiere teilweise sogar mit kleinen Panikattacken.
Habe mich Intensiv mit dem ganzen Thema „Ängste“ beschäftigt. Es kann natürlich einen Auslöser gegeben haben. Bei mir zB die komplizierte Schwangerschaft, Frühchen, Krankenhausaufenthalte etc. etc. ABER unterschätze auch nie die Macht der Hormone. Diese stellen sich postnatal auch noch Monaten immer noch um/ein. Google mal Post nartale Angststörung.

Am Ende ist es glaube ich völlig normal, dass man aus dem nichts solche Ängste und Sorgen entwickelt. Diese extreme Herausforderung des Mutterseins und die Liebe zu unseren kleinen Mäuse...das ist auch einfach mal ne extrem emotionale Keule.

Wie hier schon geschrieben: Die statistisch „gefährlichste“ Zeit ist schon überstanden!
Lass die Ängste zu, denn sie dürfen sein, aber lass sie nicht deinen Lebensraum nehmen oder einschränken!!

Alles Liebe!

5

Hallo meine Liebe,
stillst du? Falls ja, könnte es ein Nährstoffmangel bei dir sein. Mir helfen bei Stimmungsschwankungen immer Nahrungsergänzungsmittel in Form von einem Vitamin B Komplex (im Speziellen ist es da Vitamin B6) und Vitamin D. Ich kann es nur empfehlen.
Viele Grüße
Lisa

6

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Ja ich stille noch.
Das werde ich mir mal.anschauen und mir besorgen. Vitamine denke ich , schaden ja nicht
Ich danke dir
Lg