Nach Impfung beruhigen...

Ihr Lieben,


meine Mäuse haben heute die zweite Rota und ihre Impfung gegen Hirnhautentzündung bekommen.

Stunden später ist meine Süße völlig ausgerastet und hat so sehr geschrien, dass wir dachten, sie wird uns ohnmächtig. Wir haben ihr ein Schmerzzäpfchen gegeben und nun schläft sie.

Was könnte ich tun, wenn die Wirkung des Zäpfchens nachlässt? Habt ihr irgendwelche Beruhigungsmaßnahmen ergriffen, die was gebracht haben?

Das Schreien war so schlimm. Ich musste teilweise mit ihr weinen 😔

Liebe Grüße
Miezii (💗💙 11 Wochen)

1

Viel Nähe geben. Manchmal muss das Baby sich dann einfach ausweinen sozusagen. Da kann man nicht allzu viel tun. Gib aber nicht immer direkt ein Zäpfchen. Das Immunsystem arbeitet und soll das auch. Es ist wichtig, dass man da nicht direkt eingreift.
Versuche viel zu tragen.

2

Das Zäpfchen nimmt doch nur die Schmerzen, hat ja mit dem Immunsystem nichts zu tun ;)

6

Man müsste wissen, was sie gegeben hat.

weitere Kommentare laden
3

An solchen Tagen brauchen die Kinder viel Nähe.

Meine Tochter hatte 5 Tage 38 Fieber nach einer Impfung, weil sie gleichzeitig auch Zähne bekam. Die Nächte waren kurz und am Tag war sie weinerlich. Also habe ich sie viel getragen und nachts hat sie immer halb auf mir geschlafen.

Mein Sohn war da entspannter aber jedes Kind ist halt anders.

12

Mein Sohn hat nun auch Fieber bekommen. Das Tragen ist bei Zwillingen einfach schwierig, denn was mache ich mit dem anderen Schatz so lange?

19

Meine ykids sind 2 Jahre auseinander. Wenn der eine mehr Aufmerksamkeit will und der andere gleich um die Ecke kommt und klammert dann dürfen sie das, ich setze mich dafür auf den Fußboden vor dem Sofa.

So kann ich den einen in Arm nehmen und mit dem anderen spielen oder es sitzen beide auf meinem Schoß und Geiern nach dem besten Platz auf Mama 😆☺️

Ja das ist anstrengend aber es geht, abends passiert es auch des öfteren im Moment das beide Kids so um kurz vor Mitternacht noch mal ne Stunde wach sind und wir und im Bett unterhalten und versuchen wieder in den Schlaf zu finden. 😬

weitere Kommentare laden
4

Wenn Sie weiterhin so schlimm schreit, würde ich das ärztlich abklären lassen.

Unsere Kinderärztin meinte, bei der Rotaimpfung kann es im Darm zu einer gefährlichen Invagination kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei euch so kurz nach der Impfung schon sein könnte, aber ich würde auf Nummer sicher gehen.
Die Ärztin meinte, wir sollen direkt in die Notaufnahme fahren, wenn wir das Gefühl haben es stimmt etwas nicht, z. B. brettharter Bauch und/oder Erbrechen.

Alles Gute für die kleine Maus 🍀

13

Danke für den Hinweis!! Ich beobachte das jetzt auch unter dem Blickwinkel!!

5

Hallo Miezii

Ach Mensch das ist auch furchtbar und wir leiden einfach mit unseren Mäuschen mit

Also nach der Impfung gegen Hirnhautentzündung (8:30uhr)wurde mir von der Ärztin nach 2 Stunden ein Zäpfchen zu geben empfohlen und am Abend vor zu Bett gehen noch mal eins
Und genau so hab ich es auch gemacht. Unsere Tochter hat an dem Tag öfter auch im schlaf ganz bitterlich geweint... nach 2 Tagen war dann alles wieder gut...
Ich hab jetzt schon bange vor der nächsten Impfung Mitte des Monats... die anderen Impfungen waren immer kein Problem...aber es ist halt wichtig...

Ich drück euch die Daumen das es eure Tochter gut wegsteckt und gut schlafen kann die Nacht.

Liebe Grüße Melanie mit Krümelmädchen ( noch 5 Monate 💖)

14

Danke, das ist lieb von dir!! Ich drücke dir die Daumen für die nächste Runde! 🍀💕

7

Meningokokken Impfung kann starke Kopfschmerzen auslösen. Gerade dieses extreme Schreien ist ein Hinweis auf Schmerzen. Da hilft dann auch alles kuscheln nichts. Gib der kleinen Schmerzzäpfchen. Am nächsten Tag ist es ja meistens auch schon vorbei. Und keine Angst, das beeinträchtigt auch nicht die Wirkung der Impfung.

Alles gute 🍀

15

Danke dir. Ich hoffe, es ist morgen alles überstanden. Manche Impfungen lösen ja erst nach einigen Tagen eine Reaktion aus...

8

Liebe Miezii,
da hast du richtig gehandelt 👍 sie hat schlimm geweint und sich von dir nicht beruhigen lassen nach einer Impfung. Gut dass du ihr ein Zäpfchen gegeben hast. Evtl ist noch ein zweites nötig. Aber schau erstmal wie es ihr geht wenn die Wirkung nachlässt.
Lg Karo

16

Lieben Dank 💕

17

🥺 das ist echt heftig für den kleinen Körper! Wenn ich schon unbedingt zum Impfen gehen möchte dann doch besser je nur eine... Auch wenn die Rota eine Schluckimpfung ist, ist sie doch sehr heftig. Kinder können sich durch Impfungen total verändern. Ich wäre bzw. bin da sehr kritisch.

23

Und "kritisch" bedeutet in der Praxis...?

24

6 Impfungen einzeln spritzen finde ich heftiger 🙈. Abgesehen von Rota weil Schluckimpfung.

So kann es sein, dass sie nach jeder Impfung stark reagieren, da ist ja jedes Baby anders. So hat man alles auf einen Schlag weg.

Die Alternative wäre gar nicht zu impfen und das kann wahrscheinlich noch schlimmer in die Hose gehen als einen Tag Schmerzen zu haben.

Aber jedem das seine.

25

Bei dem Titel "Nach Impfung beruhigen..." dachte ich, es würde um das Beruhigen DIREKT im Anschluss an die Impfung gehen. Auch wenn da nicht nach gefragt war, habe ich für alle stillenden Mamis den Tipp, die Kleinen WÄHREND der Impfung zu stillen. Das Stillen hat eine schmerzstillende Wirkung (Quelle: https://www.impfen-info.de/wissenswertes/stress-und-schmerzarmes-impfen.html). Ich habe es ausprobiert und war echt begeistert. Mein Kleiner hat nur ganz kurz geschrien und dann direkt weitergetrunken (das war bei den Impfungen zuvor ganz anders). Und entgegen meiner Befürchtungen hat der Kinderarzt auch nicht komisch reagiert ;)