Schlafmangel mamas

Hallo zusammen,

Babys fordern uns Mütter ja schon ganz doll. Vorallem nachts. Habt ihr Probleme mit Schlafmangel? Wie macht das sich bei euch bemerkbar?
Ich habe das Gefühl das mir das ganze langsam auf die Augen geht und Kreislauf.
Naja gut wenn man total müde ist und dann darum läuft ist es ja normal das man sagen wir mal etwas schwankt 🙈.

1

Ich will mich eigentlich ja gar nicht beschweren. Mein Kleiner schläft von 20:00 bis 8:00.
Wird aber - wenn auch liegend und im Halbschlaf - 2-5x gestillt und braucht 1x ne frische Windel.
Seit elf Monaten also nicht mehr durchgeschlafen... Schlafentzug ist nicht zufällig eine Foltermethode#aerger

Wenn die Nächte gut sind, bin ich nur dusselig.
Wenns schlimm ist, habe ich Kopfschmerzen, Schwindel oder bin fast schon leicht depressiv.

Lange wars so, dass das Baby super geschlafen hat nach kleinsten Unterbrechungen, ich aber nicht. Dann fing ich an zu grübeln... Konnte noch schlechter schlafen.
Ich habe dann für mich Podcasts entdeckt - habe quasi nonstop mind. einen Kopfhörer im Ohr und schlafe so ruckzuck immer wieder ein.

Aber dennoch: Ohne Kaffee (ohne alles, richtiger, schwarzer KAFFEE) geht NICHTS.

2

Schwindel hab ich auch. Ich denke dann immer ich hab was schlimmes 🙈. Aber im Moment nie dran gedacht das es durch schlafentug kommt.
Ich kann den ganzen Tag gähnen aber wenn ich abends ins Bett gehe kann ich nicht einschlafen 🙈

3

dito: wenn es ganz schlimm ist Kreislauf, Kopfweh und hardcore schlechte Laune.

Ohne Kaffee steh ich nicht auf.

Immer einen Kopfhörer drin für Serien, Hörbücher und co 🤷🏼‍♀️, weil ich sonst auch nicht schlafen kann und ständig google und nachdenke.

weitere Kommentare laden
5

Unsere schläft durch seit sie 4 Mte alt ist, aber zuvor war ich leicht depressiv an Tagen bzw Nächten, an denen es besonders hart war. Vorallem, als mein Mann nach 4 Wochen EZ wieder arbeiten ist und sie mir nicht mehr frisch gestillt morgena um 5 mal abgenommen hat, sodass ich mal 1 bis 2 Std endlich schlafen konnte.

Also bei mir depressives Verhalten und extrem gereizt.

8

Unser Sohn bekommt die Flasche.
Ich mache die nächte immer alleine.
Er schläft meistens um 22 Uhr bis ca 4 oder 5. Aber bis ich einschlafen dauert das immer.
Dann morgens nochmal um 7 oder 8.
Mein Mann geht morgens um 6.30 aus dem Haus und kommt gegen 19 Uhr zurück. Viel Zeit um mal Pause zu machen oder zu schlafen habe ich garnicht.
Ich denke das macht sich halt irgendwann auch bei einem bemerkbar.
Aktuell bei mir :Schwindel, ständig müde und am gähnen 🙈, und konzentrieren ist nicht so.

11

Es ist schon interessant zu lesen, dass viele Mamas mit Übermüdung dennoch nicht einschlafen können nachts. Und genau das ist der Grund, warum Babys wg Übermüdung nicht schlafen. Einfach erklärt. 😂

Geht mir auch so. Komme abends nicht an und nachts liegt man auch mal wach, während das Babys neben einem seelenruhig schläft.

6

Ich habe extrem mit Schwindel zu kämpfen und schiebe es einfach mal (hoffentlich 🙏) auf den Schlafmangel. Ist natürlich blöd, wenn man Babys durch die Gegend trägt und nicht weiß, wann der Schwindel plötzlich wieder einsetzt.

7

Das kenne ich nur zu gut.

9

Juhu,

Ich komme damit inzwischen ganz gut klar. Ist aber auch mein 3. Kind. Beim 1. War ich völlig neben mir, weil ich Unterbrechungen nicht gewöhnt war.

Ich versuche viel zu trinken oder kuschel mich neben den kleinen, wenn er schläft. Abends geh ich mit Baby ins Bett, Kopfhörer rein und weg bin ich 😅

Versuche die erste Nachthälfte mit zuschlafen. Die ist nämlich häufig länger und ruhiger.
Haushalt läuft nicht weg

10

Bei uns sind die Nächte schon immer ganz schlimm. Ich bekomme dann auch häufig Kreislaufprobleme und muss mich immer mit dem Baby zum Mittagsschlaf hinlegen, anders schaffe ich den Tag nicht. Dadurch das mein Kind extrem unruhig schläft und häufig wach wird, habe ich schon richtige Schlafprobleme. Ich schlafe ewig nicht ein oder nicht tief genug. Ich höre dann oft eine Einschlafmeditation und dann ist es etwas besser.

12

Ich werde auch direkt bei jeder Bewegung wach und denke mit dem Baby ist was. Oder schaue wach die ganze Zeit in seine Richtung.
Es ist gut zu wissen das es vielen so geht die dann auch mit dem Kreislauf zu kämpfen haben.
Wahrscheinlich sind das bei mir im Moment einfach nur übermüdungszustände

13

Unsere zweites Kind (fast 3 Wochen) kommt von Beginn an zuverlässig alle 2 Stunden.
Für mich ist das fast pure Erholung 😅, da ich seit Mitte der Schwangerschaft alle 45- spätestens 60 Minuten (gegen Ende also die letzten 8nWochen sogar alle 30 Minuten) wach wurde wegen massiven Hüftschmerzen. Es war unschön, aber man gewöhnt sich an alles, zumindest empfanden ich es als nicht so schlimm.

Unser erstes Kind kam nachts je nachdem alle 3-6 Stunden hat quasi von Beginn an durchgeschlafen und oft musste ich das Kind einfach wach machen und anlegen, weil meine Brüsten fast geplatzt sind 😂😂😂

14

Ich habe mein zweites Kind und empfinde beide als normale Schläfer, weder besonders gut noch besonders schlecht. Also ja, ich leide definitiv unter Schlafmangel! 😅
So ist das halt mit Baby, das kann ich jetzt beim Zweiten noch ein Stück besser akzeptieren.

Ich plädiere ja auch immer für den Weg des geringsten Widerstands nachts, sodass alle ein Maximum an Schlaf bekommen. Ich mache es mir also möglichst leicht, stille im Liegen und probiere gar nicht erst irgendwelche Experimente, die den Nachtschlaf vermeintlich verbessern können. Es wird ja eh mit der Zeit von alleine besser, das weiß ich schließlich von meiner Großen.
Tiefsten Respekt habe ich immer vor allen Flaschenmamas! Sich nachts hinsetzen und irgendwas koordinieren - das ist echt eine taffe Leistung, finde ich.

Ich sehne mich schon danach, wenn die Kinder alt genug sind, dass wir sie beide mal ein Wochenende bei Oma und Opa parken können - und dann einfach nur schlafen, schlafen, schlafen. Der wahre Eltern-Luxus 😂

15

Ohja Flaschen Koordination 😂.
Ich habe zwar alles direkt auf der Fensterbank stehen aber wie oft muss ich dann mal den Boden wischen weil das Wasser daneben läuft oder das pulver verschütte. 😂🙈

16

Das würde mir garantiert genauso gehen 🙈

17

Hallo,

Ich hab das letzte mal vor im November 2018 durchgeschlafen 😅 dann kam das häufige pipi machen nachts in der ersten Schwangerschaft und die beiden Kinder. Da die große (2 Jahre alt) nachts 1-3 mal wach wird und ich den kleinen noch stille ist es nicht so viel mit schlafen. Ich bin recht dünnhäutig, hab öfter Probleme mit Schwindel und Kopfschmerzen und vor allem ist der Satz „nach müde kommt doof“ mein neues Lebensmotto. Wir hatten neulich 1 Woche wo beide nur 1 mal nachts wach waren und ich zudem auch noch (ohne Kinder) liegen bleiben konnte und ich hatte das Gefühl, dass ich endlich wieder denken „kann“. Naja nach der Woche kam der nächste Schub 😅

18

Es ist gut mal zu lesen das einige mit Schwindel zu tun haben auch Kopfschmerzen. Aktuell hab ich ein Problem mit den Augen worauf auch wahrscheinlich der Schlafmangel, übermüdung, Stress zurück zu führen ist.

19

Ich habe auch mit Schwindel zu kämpfen.
Und mir geht's dann einfach nicht gut
Aber wird immer besser

25

Was hast du denn noch?