Verwirrung wegen Abflachung am Kopf

Hallo ihr Lieben,

Wir waren heute mit meinem Sohn (15 Wochen) beim Kinderarzt wegen eines Hautausschlags. Bei der Gelegenheit habe ich nach der Abflachung des Hinterkopfes gefragt, die vor 4 Wochen "bemerkt" wurde. Die Kinderärztin meinte sie habe sich noch nicht gebessert, obwohl wir fleißig die Bauchlage üben und ein Koalakissen im Kinderwagen benutzen. Außerdem habe er eine Abflachung auf der rechten Seite dazubekommen. Ob er oft auf der rechten Kopfseite schlafen würde? Ich sagte, dass er im Gegenteil oft auf der linken Kopfseite schläft... Das schien sie ratlos zu machen. Auf meine Frage hin bis wann sich spätestens die Abflachung gebessert haben sollte bzw. was unternommen wird, wenn sich nichts bessert, blieb sie stumm. Blockaden hat er wohl keine (hat sie überprüft).

Nun stehe ich da und bin etwas verwirrt und unzufrieden. Was kann ich noch tun, damit sich die Abflachung bessert? Tragetuch oder -hilfe hasst er. Auf der Seite schlafen mag er auch nicht. Soll ich eventuell noch eine Zweitmeinung einholen? Wenn ja, bei wem?

Lg, babyelf

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Guten Morgen,
Meine Tochter hatte dieses Problem auch. Die Kinderärztin sagte auch, sie habe keine Blockaden. Ich ging mit ihr dennoch zur Orthopädin und zur Osteopathin. Es wurde eine Blockade im Hals und eine in der Hüfte festgestellt.

Ich würde mir eine Zweitmeinung holen. Alles kann, nichts muss....

Wenn er auf der Seite schlafen nicht mag, dann schräg ihn nur an, indem du ein gerolltes oder gefaltete Handtuch in den Rücken legst. Ich habe meine Kinder immer so gebettet und darauf geachtet, dass sie regelmäßig auf einer anderen Seite auf dem Kopf liegen. Sie haben einen schönen runden Kopf...

Viel Erfolg und alles Gute!!!

2

Mir wäre auch neu dass Kinderärzte Blockaden überhaupt feststellen können. Das. Ist ja ein extra Beruf und das nicht umsonst.
Ich würde auch zu einem guten osteopath gehen, der auf Babys spezialisiert ist. Viele können die ganz kleinen einfach nicht gut behandeln, deswegen sollte da schon Erfahrung da sein.

Wir haben unsere Tochter auch immer schräg gelegt, mit Handtüchern im Rücken, solange sie sich noch nicht selbst rumgedreht hat nachts. Und immer mal die Seite gewechselt.
Tagsüber hat sie in der swing2sleep in diesem Netz geschlafen, normale federwiegen sind ja etwas fester. Bei dem Netz wird halt auch nix gedrückt wie auf einem festen Untergrund. Das wäre das einzige was mir einfällt wenn tragen wegfällt. 🤔

3

Ich kann dir auch nur Berichten, dass meine Kinderärztin sagte, dass mein Kind keine Blockaden hat und der Osteopath sehr wohl welche gefunden hat. Also ich würde nochmal von einem Fachmann draufschauen lassen.
Unser Osteopath hat auch den abgeflachten Kopf unseres Kindes begutachtet und ein paar Dinge dazu sagen können.

4

Ich würde auch eine Zweitmeinung einholen und zum Osteopathen und Orthopäden gehen. Wenn der Kopf (einseitig) abflacht, muss das eine Ursache haben.
Grundsätzlich solltet ihr alles versuchen, um das Kind so viel wie möglich zu tragen. Von allein formt der Kopf sich nicht zurück, wenn euer Baby weiterhin viel auf dem Rücken liegt. Das sieht später nicht nur sehr merkwürdig aus, es kann Muskelverspannungen, Blockaden, Asymmetrien und motorische Einschränkungen noch verstärken. Vielleicht möchte euer Kind auch wegen der Blockaden oder einer anderen körperlichen Einschränkung nicht getragen werden?

5

Ich würde auch eine Zweitmeinung einholen und zum Osteopathen und Orthopäden gehen. Wenn der Kopf (einseitig) abflacht, muss das eine Ursache haben.
Grundsätzlich solltet ihr alles versuchen, um das Kind so viel wie möglich zu tragen. Von allein formt der Kopf sich nicht zurück, wenn euer Baby weiterhin viel auf dem Rücken liegt. Das sieht später nicht nur sehr merkwürdig aus, es kann Muskelverspannungen, Blockaden, Asymmetrien und motorische Einschränkungen noch verstärken. Vielleicht möchte euer Kind auch wegen der Blockaden oder einer anderen körperlichen Einschränkung nicht getragen werden?

6

Uns wurde vom KiA eine Aida-Med Seitenlagerungsschiene empfohlen. Wir hatten es wegen was anderem aber dafür ist es eigentlich gedacht. Baby ist so sicher fixiert dass man ruhig selbst schlafen darf. Mit Handtücher und Zappelkind wäre mir das zu unsicher gewesen