Unternehmungen mit 12 Wochen altem Baby

Hallo ihr Lieben,

ich bin im Januar 21 zum ersten Mal Mama eines Sohnes geworden.
Eigentlich hatten wir jetzt eh 2 Wochen sehr viel zu tun. Es waren fast jede Woche Termine und auch immer wieder Besuch hier - oder wir waren irgendwo eingeladen. Zwischendrin sind dann trotzdem 2 oder 3 Tage die Woche wo nichts ist. Klar ist auch Haushalt zu machen und auch Einkäufe zu erledigen, aber das dauert auch nicht den ganzen Tag. Jetzt stellt sich meine Frage was wohl andere Mütter so mit Baby den ganzen Tag machen? Also bitte nicht falsch verstehen (ein Baby ist auch Stress)- ich habe einfach oft das Gefühl, dass ich zu wenig mit meinem Baby mache. Ich schwebe irgendwie immer zwischen totalem Stress und auf der anderen Seite der totalen Langeweile. Ich habe zwar Freundinnen mit Baby und auch welche ohne Baby, die sich auch gerne treffen, aber halt eben nicht täglich.

Danke schon einmal fürs Feedback 🍀🍀☺️☺️☺️

1

Wenn es ihr gut geht und sie rumliegen kann oder schläft mache ich folgendes:
- duschen
- Haare
- Buch lesen
- facetimen
- Netflix
- Kaffee
- Wäsche
- Aufräumen
- Putzen

Das alles geht nicht an einem Tag und zieht sich die Woche 😂.

Aber ich finde das, was ich tue, auch oft einfach langweilig. Habe aber auch nicht annähernd eine so aufregende Woche wie du.
Wir haben coronabedingt nie Besuch und sind auch nirgendwo 🤷🏼‍♀️. Tagtäglich sind es tagsüber nur sie und ich und abends noch der Papa dazu. Finde das klingt eher super aufregend bei dir 😅

2

Ach und Rückbildung 2 mal die Woche mind. und mind. einmal Badewanne 😅.

3

Hallo, danke für deine Antwort. Echt? 🤔 Es gibt auch Tage wo ich die Whg mal nicht verlasse (manchmal schon mal 2 hintereinander) oder mit meiner Mom einkaufen geh. Da schläft der Kleine dann auch gut im KiWa. Ich bin jetzt nicht so die Spaziererin. Ich würde so gerne mal mit dem Kleinen in den Zoo oder so. Gebt ja momentan alles nicht 😭😭 heute ist wieder so ein Tag. Draußen ist es saukalt und schneit. Einkaufen gehe ich morgen. Duschen habe ich noch nicht geschafft. Ja bei mir ist Prime zwischendurch immer ein guter Freund. Zum Lesen komme ich leider nicht. Das habe ich früher gerne gemacht 😂😂🤔

weitere Kommentare laden
5

Ich hab eine fast 5 jährige Tochter und unser Sohn ist 19 Wochen alt, außer im Dorf raus gehen, einkaufen, hin und wieder die Großeltern besuchen machen wir zur Zeit nichts außerhalb. Drinnen spielen wir, ect. Treffen gibt es momentan ganz selten.
Das Baby interessiert sich auch noch nicht für Unternehmungen 😉😅, die große schon eher aber sie versteht ganz gut das viele Sachen zur Zeit halt nicht möglich sind. Sie ist aber auch zufrieden wenn Mama und Papa einfach Zeit zum spielen haben.
Der kleine wird ca alle 2 Std gestillt und schläft dann erstmal wieder, zur Zeit dann auch häufig auf mir. Wenn er gut drauf ist liegt er unterm Spielebogen oder in der Wippe und ich mache etwas im Haushalt, letztens hat es einen kompletten Tag gebraucht um Wäsche zusammen zu legen, dass ist dann halt so. Küche Räume ich grundsätzlich abends nach/während dem kochen auf. Wir haben aber auch ein großes Haus da ist immer was zu tun, und wenn es nur ne Kleinigkeit ist.
Ich nutze aber auch gerne die Phasen der Langeweile um abzuschalten, vorallem nach durchwachsenen Nächten. Ein gutes Buch lesen, Musik hören.

7

Also bei mir dauert Haushalt mit Baby den ganzen Tag, damit ist deine Frage beantwortet 😁
Wir fahren so alle 2-3 Wochen einen Tag zur Familie, einmal die Woche ist Rückbildungskurs, dann noch ein bis zwei Spaziertreffen pro Woche. Spazieren natürlich, bisschen spielen und Turnübungen und schlafen auf mir, dann gibt's meist TV oder Handy (zum Beispiel hier im Forum schmökern).
Wir schlafen halt auch recht lange, da ist der Tag nochmal ein paar Stunden kürzer.
Meine Pläne für die nächsten Wochen sind ausmisten und Steuererklärung. Weiß nicht ob das für dich spannend ist 😁
Oh ich hab mir neulich Blumen im Internet bestellt und einen Strauß gebunden.

Wenn du sagst es wechselt zwischen Stress U d Langeweile, könntest du nicht mal versuchen, das auszugleichen?
Oder du suchst dir eben was für langweilige Momente. Ich denke mal du meist damit, wenn das Baby wach ist und du nicht weiter weißt bzw. wenn es auf dir schläft und du nichts machen kannst?

Für Aktivitäten mit Baby würde ich YouTube Videos zur Inspiration gucken. Da gibt es viele Tipps was man so spielen und üben kann, Richtung pekip.
Für bewegungsunfähig auf dem Sofa musst du eben vorsorgen, entweder Buch bereitlegen, Hörbuch oder Podcast hören oder mal Dokus auf YouTube gucken (ich weiß selber, sich stundenlang von Netflix berieseln lassen macht nach X Wochen auch keinen Spaß mehr und man hat das Gefühl zu verblöden).

8

Hallihallo, auf mir schläft das Baby eigentlich nicht. Irgendwie wollte er da nie schlafen? 😒 Ich stille auch nicht muss ich dazusagen. Ich meine, dass Verabredungen und Termine meistens zusammenfallen. Dann heißt es Stress. ZB stehe ich vor einem Termin um 9 Uhr um 6 auf um zu duschen, damit ich es rechtzeitig zum Termin schaffen kann, da der Kleine dann ja auch noch gewickelt und gefüttert werden muss. Füttern kann dann auch eine Weile dauern. Das kennt sicher jeder. Wenn jemand vorbeikommt, habe ich den Tag davor schon Stress, dass ich die Wohnung geputzt habe. Bei mir dauert es nämlich, wenn ich es richtig sauber haben möchte, genau wie bei dir, auch den ganzen Tag mit Baby.
Wenn dann mal ein paar Tage nichts ist... Und das kommt natürlich auch vor. Hänge ich halt mit Baby zu Hause und schaue Prime. Mache nebenbei bisschen Haushalt. Und klar geht der Tag da rum. Aber ich habe das Gefühl, dass ich nichts mache und alle in meinem Freundeskreis einen spannenderen Tagesablauf haben. Vielleicht ist das ja auch Einbildung

9

Vermutlich Einbildung 🤪

weitere Kommentare laden
10

Was willst du denn mit einem 12 Wochen alten Baby machen? Außer essen und schlafen und kuscheln braucht so ein Kind doch nicht viel.
Was soll es im Zoo? Wäre mir persönlich viel zu stressig und das Baby hat nichts davon außer Stress weil alles fremd ist

Wir sind vormittags immer alleine zuhause (aufstehen gegen 9), dann gehen wir für das erste schläfchen eine Runde mit den Hunden meiner Eltern. Dann wird etwas gespielt und dann kommt auch schon der mittagsschlaf. Nach dem Mittag ist meine Mama dann auch zuhause (wohnt nebenan) und wir sind oft da. Manchmal gehen wir dann nachmittags nochmal ne runde mit den Hunden, aber auch nicht immer. Hin und wieder geht's einkaufen zusammen oder der kleine bleibt bei seiner Oma.
Alle 2 Wochen fahren wir mal zu meinen Schwiegereltern und ab und zu waren wir mal bei Freunden oder welche hier.
Zwischendurch wird nach Bedarf gestillt, etwas Haushalt, Kochen und damit ist mein Tag auch ausgefüllt. Abends ist dann der Papa noch da und spielt ein bisschen oder der kleine schläft bei ihm in der trage und ich Räume die Küche auf o oder mache Wäsche
Gegen 9 muss ich meist mit dem kleinen ins bett, da er nicht alleine schläft.

Wenn es dir zu stressig ist, dann plan die Termine doch einfach entspannter. Also keine zwei Termine auf einen Tag, sondern schön verteilt.
Vor Besuch mach ich mir auch keinen Stress. Klar wird aufgeräumt und nochmal gesaugt, aber ich mach da keinen staatsakt draus. Ich möchte die wach Zeit vom kleinen ja nicht mit putzen verbringen.

11

Hallo, da hast schon recht, dass ein Baby von den Tieren noch nichts mitbekommt. Aber ich hab mir mal gedacht, dass ich ne Runde dreh (wir haben einen netten Raritätenzoo in der Stadt) und das Baby hält schläft und etwas an der frischen Luft ist.
Ja, da bin ich furchtbar bevor Besuch kommt. Okay, ich seh schon. Bei anderen Leuten ist es dann wohl doch ähnlich. Hab immer gleich ein schlechtes Gewissen, dass ich zu wenig mache. Bei uns in der Nachbarschaft/Familie etc sind immer alle so extrem aktiv. Da komm ich mir nebenbei so doof vor. Wenn ich um 9 erst mal mit dem Baby aufstehe und am Wickeltisch stehe,geht die Nachbarin mit den 2 Kindern schon in voller Montur vorbei, während ich noch oft bis Mittag im Pyjama gammle

19

Vielleicht stehen die Kinder der Nachbarin um 5 Uhr morgens auf :-)

12

Hallo,
Ich muss gestehen ich finde es aktuell auch super langweilig. Unser Baby ist 5,5 Monate alt, klar ist immer etwas zu tun. Wir haben durch die Situation mit corona nur Kontakt zu unseren Eltern und mal ein Spaziergang mit Freunden, da fehlt mir schon was. Aber anders geht es ja auch grad kaum.

13

Als mein Sohn 3-4 Monate alt war, bestand der Tag seinerseits noch aus vielen Schläfchen. Wir waren viel spazieren, während er auf der Krabbeldecke oder in der Wippe lag, hab ich den Haushalt gemacht, gelesen, mit ihm "gespielt".

Verabredungen zum "Spielen" und Spazierengehen mit anderen Müttern gab es auch

14

Willst du für das Baby was unternehmen, oder für dich? Zoo in dem Alter bringt nichts, einfach raus in den Park oder Innenstadt ist für sie Abwechslung genug. In dem Alter habe ich stundenlang gestillt und stundenlang getragen, weil er anders nicht schlief. Das war tagesfüllend :)).

15

Hallo, natürlich will ich auch was für mich unternehmen. Das mit Zoo war nur ein Beispiel. Dass ein Baby davon nicht viel mitbekommt ist klar. Aber ob ich im Park spazieren gehe, macht ja für das Baby keinen Unterschied. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Mir ging es generell um Tagesabläufe anderer Mütter. Auch die mit bereits älteren Babys. Und es gibt ja auch die Mütter, welche behaupten, dass sie Jeden Tag mit baby spazieren gehen. Ich mache das nicht täglich. Daher auch meine Frage

22

Dann meinst du wahrscheinlich Mütter wie mich. Ich gehe tatsächlich (fast) jeden Tag raus. Mein Baby ist 11 Monate und ich habe noch einen großen Sohn. Am besten bringe ich Vormittagsschläfchen und großen Sohn bespaßen in Einklang, wenn wir unterwegs sind. Also geht es jeden Vormittag auf den Spielplatz, auf Radtour, Einkaufen, ... Ich finde der Tag zieht sich furchtbar, wenn man nur drinnen hockt. Wenn das Wetter schön ist, geht es nachmittags noch mal raus.

16

Genieße die Langeweile, das nichts tun müssen, das lange schlafen. Bald ist das vorbei 😁

23

So ein Stress wäre mir viel zu doof. Sorry.

Der Babyjunge und ich sind jeden Tag mindestens 1x für 1,5-2 Stunden spazieren.
Da er erst fünf Wochen alt ist, verschläft er jeden Spaziergang und ich höre in der Zeit Hörbuch über Kopfhörer. Für mich ehrlich gesagt perfekte „Me-time“.

Sonst bin ich auch drin gern am werkeln. Heute Morgen haben wir Marmelade gekocht, grade schläft der Spatz auf mir und ich surfe bzw schnappe mir gleich ein Buch.

Ich treffe mich aktuell nur mit einem Freund und das auch nur 1x pro Woche und wir gehen spazieren.

Andere Besuche sind für uns immer mit Stress verbunden, schlägt sich auch in unruhigen Nächten wieder. Daher lassen wir es bleiben.

Mein Mann ist von 07-18 Uhr arbeiten.

Wir sind damit super glücklich & ich habe ein sehr entspanntes Baby :)