Unser erster Zahn...

Hallo liebe Mamis,

Unser Sohnemann hat jetzt seinen ersten Zahn. Er ist 6,5 Monate alt. Ich möchte da gerne was für die Zahnpflege tun bin aber unsicher.
Eine babyzahnbürste ist klar, aber wie handhabt ihr das? Mit Wasser nur oder gar die Baby zahnpasta von Elmex? Die haben wir von der Zahnärztin letztes Jahr für das Baby bekommen, bin aber unschlüssig 🤔
Welche Alternativen gibt es? Er isst brei, auch schon Früchte, also ist Zuckerzufuhr da..... Er trinkt wenn nur Wasser.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

1

Wir putzen seit den ersten Zähnen (war ein Doppelpack) abends die Zähne mit der Babyzahnpasta. Etwa Reiskorngroße Menge. Wir geben aber auch keine Fluoretten, deshalb war mir das Putzen mit Zahnpasta wichtig

2

Ok, vielen Dank. Wir haben auch keine flourette, also nutzen wir dann auch die zahnpasta. Ist es schlimm wenn er sie schluckt? 😕 Ausspucken ist ja noch nicht 😅

6

Soweit ich weiß, geht das. Es sind ja winzige Mengen. Bei uns bleibt das Meiste am Zahnputz-Fingerling hängen. Demnächst will ich auf eine Zahnbürste umsteigen

3

Unbedingt mit Zahnpasta putzen. Zweimal am Tag.
Mindestens 15 Minuten Abstand zum Essen.
Eine Reiskorn große Menge an Zahnpasta.

Wir benutzen von Anfang an Eine richtige Kinderzahnbürste (eine für seine Hand, eine für uns), es gibt aber auch so Silikonfingerlingen mit Borsten.

Falls ihr Vitamin D mit Flourid gebt, auf Hyperfluorose achten.

5

Die gabe von Fluorid in Tabletten ist umstritten.
Wenn das Kind Fluor über Tabletten bekommt, auf keinen Fall noch 2x mit fluoridhaltiger zahnpasta putzen ... das ist zuviel!

Entweder Fluor über Tabletten oder über zahnpasta.

Wir putzen 1x täglich mit zahnpasta und 1x nur mit Wasser, das reicht vollkommen aus

11

Genau. Besser Flourid in Zahnpasta anstatt über Tabletten. Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man nicht beides machen soll.

Kleine Anmerkung noch: Flour und Flourid sind nicht das gleiche.

4

In der Schweiz rät man zum Putzen ohne Zahnpasta bis zum ersten Geburtstag, in Deutschland zum Putzen mit Babyzahnpasta.

7

Und in Österreich rät man zu einmal am Tag mit zahnpasta (mit fluorid) und einmal ohne.😉 (aber keine fluorid Tabletten dazu geben)

8

Morgens nach dem Frühstück und abends ehe es ins Bett geht mit Zahnpasts von elmex. Reiskorngroß etwas über die Zähne putzen mit der Bürste. Das wars.

9

Ich habe gelesen:
- Im 1. Lebensjahr 1x am Tag
- Im 2. Lebensjahr 2x am Tag
- Im 3. Lebensjahr 3x am Tag

Bitte Zahnpasta benutzen. Habe nur mit Wasser Zähne geputzt, und jetzt hat unser Sohn (9 Monate) Zahnstein.

10

Ich habe bei meinem Zahnarzt angerufen, der auch Kinderzahnarzt ist. Wir geben keine Fluoridtabletten, daher sollen wir 2x am Tag mit Kinderzahnpasta mit Fluorid putzen. Wir haben eine Kinderzahnbürste und ein Fingerling, der Fingerling klappt bei uns besser :)

12

Vielen Dank für die Antworten. Da fühlen wir uns gleich sicherer 😊
Wir haben keine extra flouridgabe, weswegen wir dann zweimal Putzen mit einer ganz kleinen Menge an zahnpasta.
Habt ein schönes Wochenende 🌸