Hilfe!! Kind schwitzt auf einmal extrem :(

Hallo zusammen :)

Ich weiß im Moment nicht, was los ist.
Am Donnerstag hat unser kleiner (fast 7 Monate) die erste 6 fach Impfung und Pneumokokken bekommen und seit dem (ist zumindest vorher nie aufgefallen) schwitzt er so extrem am Kopf, wenn er schläft...er hat die Impfung super vertragen...kein Fieber und er war und ist immer noch nur mehr am weinen als sonst und schläft im Moment tagsüber sehr schlecht...ich glaube er zahnt auch gerade, weil er viel und extrem auf allem beißt und sein weinen hört sich danach an, als hätte er Schmerzen...aber warum schwitzt er denn gerade so extrem? 😥Er hat nie geschwitzt und er schläft grundsätzlich NUR im Langarmbody...ich Decke ihn mit meiner Decke bis zu den Hüften zu und er schwitzt und ist im Nacken nass...sogar unser Bettlaken hat dann einen großen runden nassen Fleck 😕...kann das vom Impfen kommen oder Zahnen?
Wir haben höchsten 23° im Schlafzimmer und kälter bekommen wir es leider nicht...ich habe ihn eben in nen Sommerschlafsack gelegt, in der Hoffnung, dass er dann nicht so schwitzt...Habt ihr noch Tipps oder Ideen, woran es plötzlich liegen kann?
Wir hatten damit nie Probleme und einen Kurzarmbody scheint mir zu kalt zum schlafen...Normalerweise schlafen wir beide nachts immer zusammen unter meiner Decke und morgens ist er nicht verschwitzt...ich finde das gerade alles komisch :/

LG🍀

1

Bist du dir sicher, dass es Schweiß ist? Mein Sohn zahnt auch im Moment und hinterlässt überall Sabber Flecken. Das rinnt ihm beim Schlafen einfach aus dem Mund bis in die Haare, Nacken, hinter die Ohren..

Bei Unsicherheiten würde ich sonst immer einmal kurz den Kinderarzt anrufen.

2

Also so extrem könnte ich mir das nicht vorstellen...sein Rücken oberhalb der Schulterblätter war auch nass und als er dann wach war und ich ihn erstmal abgedeckt habe, war sein Kopf und Nacken wieder recht schnell trocken...beim stillen merke ich die letzten Tage auch, dass die Seite, auf der er dann mit dem Kopf liegt, recht warm/feucht wird...falls es nicht besser wird, werd ich Montag mal den Arzt fragen...kann mir nämlich nicht erklären, wo es sonst herkommen soll...es sei denn, ihm ist im moment echt alles zu warm 🤔

3

Hallo,

also unsere Maus bekommt zurzeit auch ihren ersten Zahn.
Mir ist heute morgen auch aufgefallen das sie nach dem Schlafen sehr geschwitzt hat.
Also schlafsack etc war recht feucht. Obwohl wir die dicken Winterschlafsäcke schon weglassen.
Auch wenn sie auf mir liegt schwitzt sie recht doll am Kopf.
Hab mir aber bisher keine Gedanken gemacht das es vielleicht schlimm sein könnte 😳

Vielleicht wirklich nur die Zähne.
Wenn er wirklich soo sehr schwitzt einfach mal beobachten& am Montag vielleicht mal beim Kinderarzt anrufen& nach fragen.

Alles Gute für euch :)

4

Ihr habt 23 Grad im Schlafzimmer? Und bekommt es nicht kälter? Ich müsste volle pulle heizen um es so warm zu kriegen.
Also Heizung aus und vorm Schlafen ordentlich durch lüften, ggf. über Nacht Fenster kippen. Es sollten nachts eher 18 Grad im Schlafzimmer sein, außer halt in Sommer, wenn man nichts machen kann. Ist definitiv auf die Empfehlung zu plötzlichem Kindstod. Ebenso ein Schlafsack oder fall zu warm nur Fußsack statt Decke!

Ich denke es liegt schon an Impfung und Zahnen. Wenn es sich nicht normalisiert würde ich aber nach einer Woche nochmal zum Arzt.

5

Ja, die Sonne scheint den ganzen Tag aufs Schlafzimmer und wir können stundenlang lüften...sobald das Fenster zu ist, wirds wieder warm und da unser Hund bei bestimmten Geräuschen bellt, lassen wir nachts das Fenster immer zu bis jetzt...im Sommer müssen wir uns dann was anderes einfallen lassen 🙈

6

Hallo,

Bei meinem Sohn ist es genau dasselbe mit dem starken Schwitzen am Kopf. Haben auch immer einen runden Fleck auf dem Bettlaken, egal wie wir ihn anziehen.
Ob das erst nach der Impfung kam, kann ich nicht sagen. Zähne sind noch keine in Sicht.
Meine Kinder schwitzen aber alle schnell am Kopf, besonders nachts oder eben bei Anstrengung.

Liebe Grüße
Maja