Aphten gefährlich für Baby?

Hallo,

Ich finde im Internet leider zwei Meinung dazu, die einen sagen Aphten sind nicht ansteckend (80%) und ein kleiner Teil schreibt, wenn es durch Herpes ausgelöst wird ist es wohl doch gefährlich.
Toll woher soll ich denn wissen ob die Aphte jetzt gerade wegen Stress da ist oder wegen Herpes?
Ich hatte schon oft Herpes, zuletzt auch vor 3-4 Wochen. Aphten schon ewig nicht mehr. Heute Abend hab ich jetzt eine entdeckt.
Hat eine von Euch Mamis dazu eine Antwort von ihrem Arzt? Muss ich jetzt auch wieder so dolle aufpassen wie bei Herpes :(

1

Huhu, ich hab mich auch bei dem Thema durch das Internet gewühlt. Ich fand es alles auch sehr widersprüchlich 🙈aber wenn ich das jetzt im Internet richtig verstanden haben sind die aphte wenn sie von fehlender Mundhygenie oder eine Verletzung kommt oder zu viel säure ect nicht gefährlich.
Wenn sie aber durch das Herpesvirus entstehen dann eben schon, weil es Herpes ist.

Alles Gute 🍀

2

Danke dir :)
Aber woher soll ich das denn wissen ob die Aphte in meinem Mund gerade wegen Stress da ist oder wegen Herpesviren 🤷🏽‍♀️

7

Im Zweifelsfall würde ich das Baby auf keinen Fall küssen bis alles ausgeheilt ist. Und natürlich Hände waschen. Gruß

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Ich bekomme immer Aphten wenn ich kranke werde, sprich mein Immunsystems vor dem Kollaps steht.
Oder wenn ich zuviel saure Gummibärchen gegessen oder Zitronensaft getrunken habe.
Vielleicht ist ja eines davon bei dir der Fall, und du kannst es so besser einschätzen.
Diese Art von Aphten sind sicher nicht gefährlich für dein Baby.

LG

6

Hey!

Ich hatte ständig Aphten bei Vitaminmangel. Seit ich Vitamine substituiere, sind sie weg.
Herpes hatte ich hingegen noch nie. Das passt auch bei meiner Mutter, Bruder und Mann.
Ich hätte nun vermutet, dass Herpes und Aphten nicht zusammenhängen.


Liebe Grüße
Schoko

9

Hallo.. ich würde an deiner Stelle aufpassen. Mein Neffe hat mit 1,5 Jahren achten bekommen und das war das schlimmste was wir mit ihm durchgemacht haben..2 wochen lang hat dieses kind durchgeweint, er. Hat keine halbe stunde am stück geschlafen weder nacht noch tagsüber. Wenn wir ihn füttern mussten war das die Hölle, weil es ihm so weh getan hat und er nur geweint hat. Sein Fieber wollte nicht runter, er wollte nicht trinken nicht essen garnichts, weil er solche Schmerzen hatte. Jetzt ist er fast 3 und wenn wir nur aphten hören verschreckt uns das so dermaßen.. das hat uns alle sehr geprägt..( ich war immer zu Hilfe da). Bitte pass einfach auf :(