Schwangerschaftsdiabetes, sind eure Babys gesund?

Hallo liebe Mama's,
Ich bin mit unseren 2 Wunder schwanger. Jetzt wurde mir das erste mal Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.
Auch wenn es sehr knapp war der Wert.
Hatte ich nicht in der 1 Schwangerschaft.

Wie war es für euch in der Schwangerschaft mit der Diabetes und vor allem Dingen Interessiert es mich wie es euren Babys geht?
Machte sich die Diabetes irgendwie bei den Babys bemerkbar Gesundheitlich?

Ich mach mir so ne Gedanken 😔

Liebe Grüße

1

Hallo,

Erstmal musst du dir keine Sorgen machen.
Wichtig ist das der diabetes gut eingestellt wird durch einen diabetologen.
Ich musste in meiner letzten ss insulin spritzen (meine 3 kids davor nicht).

Meine kleine wurde nach der geburt 3 Tage lang überwacht und man hat mir nahegelgt zu stillen womit ich das dia. Risiko für die kleine reduziere. Sie ist quietschfidel und hat keine Probleme. Laut unserer Ärzte gibt es für ein kind wo die mutter Diabetes in der ss hatte ein höheres risiko selbst im leben mal daran zu erkranken aber meistens nicht im Kindesalter.

Lg
S.

4

Das beruhigt mich schonmal.
Wie war es bei dir nach der Geburt. Wurdest du auch noch mal kontrolliert nach den Werten?
War die Schwangerschaftdiabetes weg?

5

Ich musste 2 monate nach der Geburt wieder zum test der bei mir leider immernoch auffällig aber (noch) nicht behandlungsbedürftig ist.
Wenn meine kleine 2 jahre alt wird muss 8ch wieder zum test.

Ich muss dir allerdings sagen das ich in meiner familie, vor allem auf weiblicher seite sehr häufig diabetes haben, wodurch ich sehr vorbelastet bin.

Naja mal sehen wie der test dann ausfällt.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
2

Ich kann mich der Vorrednerin nur anschließen.
Hatte auch Gestationsdiabetes, aber der einzigen pathologischen Werte stammen vom Test selbst. Ich ernähre mich aber auch stehe gesund und bin körperlich aktiv.
Ich habe erst an ET+8 spontan entbunden, obwohl es bei Gestationsdiabetes schon früher empfohlen wurde. Da aber bei mir bzw.dem Baby alles unauffällig war, wäre ich erst an ET+10 eingeleitet worden, wie bei "gesunden" Frauen auch empfohlen.

Man hat meinem Sohn auf Station dann ein paar Mal den Zuckerwert gemessen. War immer prima. Hatte vorsichtshalber Kolostrum, also Vormilch, die Wochen zuvor ausgestrichen, sodass er nicht Pre kriegen musste, falls sein Zuckerwert zu niedrig gewesen wäre.

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und quietschfidel. Wenn der Gestationsdiabetes gut eingestellt ist (auch mit Insulin) musst du dir keine Sorgen machen. Nur wenn deine Zuckerwerte über eine längere Zeit zu hoch sind, geht das ins Fruchtwasser übrig, falls ich das richtig behalten habe 🙈😬😅... Dann werden die Babys groß und schwer, müssen ggf. früher geholt werden deswegen und haben öfters im Vgl. Zu Babys denen Mutter kein Gestationsdiabetes unreifer, sprich tendieren eher zu Anpassungsstörungen.

Ich habe damals viele Studien und Leitlinien zu dem Thema gelesen, das, was ich geschrieben habe, ist das, was ich noch present habe.

Mach dir keinen Kopf. Ernähre dich gesund und bewege dich täglich mindestens eine halbe Stunde, beides am besten dauerhaft.

Alles Gute euch 💚🍀
LG Hanna

3

Okay das beruhigt mich schonmal.
Wie war es bei dir nach der Geburt. Wurdest du auch noch mal kontrolliert nach den Werten?
War die Schwangerschaftdiabetes weg?

6

Ich hatte in der zweiten Schwangerschaft auch Diabetes, in der ersten nicht. Bei mir war der nüchternwert erhöht, aber ich habe ihn durch Ernährung und Bewegung kontrollieren können. Meine Tochter kam gesund zur Welt. In den ersten 24 Stunden wurde ihr Blutzucker kontrolliert, alle Werte waren gut.
Bei mir wurden in der Klinik auch 3 Werte genommen, die alle gut waren.
6 Wochen nach der Geburt habe ich einen kontrolltermin beim diabetologen. Ich habe jetzt zwischendurch mal gemessen und alle Werte waren in Ordnung.
Das Risiko, in Zukunft an Diabetes zu erkranken ist aber dennoch erhöht und ich möchte weiter durch eine bewusste Ernährung und Bewegung die Chancen verringern.
Mir wurde vom diabetologen gesagt, dass stillen sich positiv auswirkt.

8

Hi ich werde wahrscheinlich für meine Antwort angefeindet, aber ich sag es ehrlich, wie es bei mir war. Ich hatte einen auffälligen Wert, er war um 2 Punkte erhöht (92). Bekam das ganze drumherum zu spüren, inklusive Diagnose. Als ich nach 4 Wochen zur Diabetologin ging, 40 Minuten im Wartezimmer verbrachte und nur 2 im Sprechzimmer, habe ich beschlossen, die Behandlung abzubrechen. Ich hatte immer normale Werte, die Diabetologin sagte lediglich, ich solle seltener den BZ messen, fertig.
Im Krankenhaus dann wieder das ganze Drama. Mir und dem Baby wurde ständig der BZ gemessen, m. Mng. total unnötig. Kann es verstehen, dass das KH sich absichern möchte, aber wegen 2 Punkten gleich so eine große Diagnose zu stellen finde ich (meine Meinung) übertrieben.
Mein Baby kam völlig gesund zur Welt und es fehlt ihm auch nach 6 Monaten an absolut nichts.
Was ich damit sagen möchte, hab keine Angst, wenn du deinen BZ im Auge behältst und der immer in Ordnung ist, kann eigentlich gar nichts passieren. Ich finde, es wird mehr Theater gemacht, denn wenn diese Diagnose gestellt ist, sind Ärzte berechtigt, bestimmte Ziffern abzurechnen usw. In meinem Fall hab ich dieses Drama überhaupt nicht verstanden, um diese 2 Punkte, die von der Norm abgewichen sind.
Ich will niemanden dazu auffordern, die Behandlung abzubrechen und ich will diese Diagnose auch nicht kleinreden, finde es aber auch nicht gerecht, dass bei solchen Werten, die fast schon normal sind, den Leuten Angst gemacht wird.

9

Kleine Ergänzung, er kam an ET+12 mit 3500g zur Welt

10

Danke für deine Antwort!
Mein großer Zuckertest fiel auch auffällig aus. Würde in der 16ssw gemacht.
Mein nüchtern Wert lag bei 95 statt bei 92..die Werte danach alle in der Norm!

Habe jetzt die Diagnose und soll mich an alles halten. Kein Zucker keine Weizenmehlprodukte und nur vollkorn und Co...

Meine Werte eine Stunde nach dem Essen liegen zwischen 80-90... 140 dürfte ich... 🙈
Es nervt.. Dabei bin ich erst in der 19ssw...

weitere Kommentare laden
14

Ich hatte Insulinpflichtigen SS-Diabetes und meinem Zwerg geht es prima. Er war bei der Geburt etwas unterzuckert (aber wir hatten auch eine schwere Geburt, die im Not-KS endete und das hatte nix mit dem Diabetes zu tun) und ich musste einmal direkt mit Pre zufüttern, um den Blutzucker zu steigern. Das war alles. Die Werte danach waren alle gut und es gab keine weiteren Probleme.

Viele Grüße und alles Gute!

15

Hallo,

ich hatte eine ziemlich schwere SsDiabethes und musste viel Insulin spritzen. Wichtig ist das du gut eingestellt wirst, damit die Zuckerwerte immer im grünen Bereich liegen. Damit schützt du dein Kind am besten, denn zu hohe Zuckerwerte können ich betone können zu Problemen führen. Mein Diabetologe war da sehr direkt und hat mir ziemlich deutlich gemacht was alles schief gehen kann. Und ja es waren auch Horrorgeschichten dabei.

unsere Tochter kam bei 37+0 nach einen Blasensprung ohne Wehen mit Hilfe einer Einleitung zur Welt. Sie war 48 cm und 3020 Gramm. Ihr Zuckerwerte waren von Beginn an in Normalbereich. Meine Werte waren 5 Tage nach der Geburt wieder im Normalbereich. Hätte man nur auf die SsDiabetes geschaut, hätten wir nach der U2 heim gekonnt.

Meinen Test 10 Wochen später war grenzwertig, aber das war er auch schon vor der Ss.
Unsere Tochter wird in 14 Tagen 2 Jahre alt und ist ein kerngesundes und normal entwickeltes Kleinkind, was Mama und Papa zum Wahnsinn treibt aktuell.

LG Morgain

20

Meine Frau hatte das auch, sei war die ganze Schwangerschaft gut eingestellt, und es gab keinerlei Probleme. Wichtig ist, wenn ich mich richtig erinnere, dass du die Schwangerschaft durch die Diät einhältst und deine Werte im Normbereich bleiben.

21

Ich hatte beim zweiten Kind auch eine Schwangerschaftsdiabetes. Da der Nüchternwert zu hoch war musste ich auch spritzen.

Mein Sohn kam mit einem normalen Gewicht (3.170 g) zur Welt und hatte gleich gute Werte.
Er ist jetzt fast 8 Monate und man merkt nichts.