Grüner Stuhl bei fast 6 Wochen altes baby

Hallo ihr lieben,

ich bin das erste mal Mutter geworden und da ich leider nicht stillen kann gebe ich der kleinen die Flasche, sie wird am Freitag 6 Wochen und hat schon einen großen Appetit. Wir geben ihr von Hipp die Pre HA Nahrung und mir ist aufgefallen das sie entweder nur 1x tgl stuhlgang hat oder mal alle 2 tage zudem ist der stuhlgang so hellgrün und riecht. Ist das normal? Mit Blähungen hat sie auch zu kämpfen. Habe übermorgen einen Termin beim KA aber wollte die Frage hier trotzdem mal stellen.

LG lissy

1

Hallo,

Meiner Erfahrung nach vollkommen normal. Meine sind beides Flaschenkinder und sie hatten auch anfangs gelben und nach ein paar Wochen immer öfter grünen Stuhl. Je länger er drin blieb desto grüner wurde er.

2

Hey,

Laut meiner Hebamme (Hatten den Fall letze Woche auch 😉) kann das durchaus mal sein, und wäre es kein Problem.
Laut Google ist eine Infektion.
Ich hatte beschlossen um da lieber bei der Meinung der Hebamme zu bleiben, und alles ist nach wie vor gut 😊

3

Alles von Senfgelb bis spinatgrün ist normal :))
Da gibt es online auch eine Farbkarte die könntest du dir anschauen um dich zu vergewissern. :)
Und alle 2 Tage Stuhlgang is auch ok.
Wenn sie Probleme mit Blähungen hat könntest mal drauf beobachten ob sie viel Luft schluckt beim trinken oder evtl die andere hipp mal ausprobieren und beobachten ☺️

Liebe Grüße 🖖🏼

4

Mein Sohn hatte auch mal über 7 Tage keinen Stuhlgang. Solange dein Baby sich normal verhält ist das ok.
Wichtig ist vor allem volle Pipi Windeln am Tag damit du weißt dein Kind nimmt genügend Flüssigkeit auf.

Grünen Stuhlgang kenne ich von meinen gestilltes Kindern. Da hatte es mit den Zähnen zutun. Ich denke das er auch auf einen kleinen Infekt hindeuten kann.

Im Notfall gehe lieber einmal zu oft als zu wenig zum Kinderarzt. Erst recht beim ersten Kind kann ich diese Unsicherheit verstehen.

5

Die wird noch so oft grünen Stuhl haben, hat meine immer noch zwischendurch. Und die ersten 3 Monate ist das auch völlig normal wenn dein Kind Bauchweh etc hat, da muss man durch. Gib deinem Baby etwas Zeit sich an die Nahrung etc zu gewöhnen :)

6

Hi!

Das grüne kommt vor allem von der HA! Hatte unsere auch und alle Babys, die ich kenne, die mit HA gefüttert wurden, hatten das auch. Hebamme hatte uns das auch so gesagt. Mach dir wegen dem grünen also keine Sorgen.
Wenn du wechselst (bei Beikost nützt HA nichts mehr), wird sich das ändern. Wir haben seitdem auch keinen grünen Stuhl mehr.

7

Hatten wir letztens auch. Hab versucht ihm eine palmfreie PRE Nahrung schmackhaft zu machen, davon musste er nur pupsen wie ein alter Mann, dann hab ich ihm zur Linderung in seine alte Nahrung zwei Esslöffel Fencheltee gegeben und dann wurde es grün in der Windel. 😕

Unser macht auch nicht jeden Tag groß. Manchmal lässt er auch einen Tag ausfallen.

8

Hi du,

da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen - schau auch gerne mal hier:
https://www.rund-ums-baby.de/experten/hipp_elternservice/Von-HA-Pre-Nahrung-gruener-Stuhlgang_11721.htm

Wenn du dir unsicher bist, find ich es immer gut mit dem Kinderarzt oder Kinderärztin darüber zu sprechen.