Kein robben oder krabbeln.

Meine Kleine ist 8,5 monate alt. Sie dreht sich super auf den Bauch und auch wieder zurück. Mittlerweile rotiert sie aber sowieso robbt und krabbelt weder vorwärts noch rückwärts. Wenn ich sie hinsetze kann sie frei sitzen.

Muss ich mir sorgen machen oder sollte es es einfach entspannter sehen? Es ist mein erstes da ist man schnell unsicher

1

Meiner kann auch frei sitzen und frei stehen wenn ich ihn hinstelle

Er rollt sich von links nach rechts aber nicht auf den Bauch, wenn ich ihn auf den Bauch lege rollt er sich auf den Rücken
Er hasst die Bauchlage seit Anfang an und weint immer bitterlich, also warum quälen...
Ich mache mir da keine Gedanken, jedes Kind hat seine eigenen Rhythmus und entwickelt sich anders

Lass dein Baby so sein wie es will, es wird irgendwann schon alles können ☺️

2

Er ist 10 Monate ☺️

3

Unsere Tochter hat sich mit 9 Monaten selbst hingesetzt und dann mit 9.5 Monaten angefangen zu krabbeln. Gerobbt ist sie nie.
Ich würde dq ganz entspannt bleiben. ☺️

4

Unsere Tochter hat mit 9 Monaten gerobbt, mit 10 Monaten sich hingesetzt und kurz darauf gekrabbelt. Gedreht und gerollt hat sie sich in beide Richtungen mit 4 bis 5 Monaten. Jetzt mit 12 Monaten läuft sie an einer Hand, kann kurz frei stehen. Es ist so unterschiedlich ich würde mir keine Gedanken machen. Sonst ggf. Mal wegen Physiotherapie fragen. Ich schlage das nur vor, weil wir das total super fanden. Unsere Tochter hatte da ziemlich Spaß und wir haben tolle Tricks gelernt. Hatte das Gefühl, die Übungen haben viel gebracht. Aber wie gesagt, ein Muss ist das nicht. Wird auch ohne klappen. Nur Geduld...

6

Physio stand bei und schon mal in Raum. Deswegen haben wir bald wieder einen Termin da wird entschieden ob sie welche bekommt.

Aber beruhigt wenn man nicht die einzige ist.

5

Das ist ein immer wieder aufkommendes Thema hier und führt oft zu Verunsicherung.

Es gibt bei diesem Thema kein "muss". Dein Kind entwickelt sich in seinem Tempo.

Da nützen dir ha auc alle Angaben von anderen hier nichts. Deins macht das schlichtweg noch nicht,also braucht es noch Zeit. Das kann aber manchmal ruckzuck gehen.

Also.... Keine Gedanken machen.

Unsere ist eine von den Schnellen.

7

Zunächst bitte das Kind nicht hinsetzen, wenn es das nicht von alleine tut!
J. ist wochenlang nur gerobbt. Kein Bärengang, kein rückwärts, nix. Hat sich aber überall hochgezogen und ist sogar mit 7 Monaten alleine die Treppe hoch. Fast zeitgleich kamen mit 9 Monaten dann sitzen und krabbeln.
Dein Kind ist vollkommen normal entwickelt!

8

Falls es sich beruhigt, meine Große hat erst mit 13 Monaten gerobbt, mit 14 gekrabbelt. Mit 18 frei gelaufen.
Wir hatten physio nach Bobath. Das ist aber eher ein nice to have, hat ihr Spaß gemacht. Gelernt hätte sie das aber auch ohne.

9

Mein Sohn war in dem Alter genauso. Mit 9 Monaten ist er plötzlich losgerobbt und kurz vor dem ersten Geburtstag ist er erst gekrabbelt und dann frei gelaufen.

10

Ach mach dir keinen Kopf 🤷🏼‍♀️ Unser Sohn ist 9,5 Monate alt und vom krabbeln,robben,hochziehen und stehen so weit entfernt wie die Sonne von der Erde 🙈 Er möchte es einfach noch nicht. Ich mach mir da keinen Stress,jedes Baby ist anders.
Dafür hat er schon 6 Zähne 🤷🏼‍♀️😄
Die KiÄ meinte auch zu mir, er wäre zu schwer für sich selbst. Ee hat sich auch erst mit knappen 7 Monaten erst selber gedreht.

Also mach dir und deinem Baby keinen Druck 😘

11

Danke für diese tolle Antwort. Meine hat auch schon 6 Zähne und ist ne dicke Raupe:P

12

Oh ja 🙈 kenn ich sind bei 13kg und 82cm
Wir sind Stattlich 💪🏻 Wir sollten Stolz drauf sein 🥰❤️