Fernsehen in der Stillzeit

Hallo :) Mein Kleiner braucht abends immer sehr lange, bis er in den nächtlichen Tiefschlaf gelangt. Das schafft er auch nur an Mamas Brust gekuschelt und mit Dauernuckeln. Wir legen uns daher meistens ab ca. 18/19 Uhr auf die Couch. Erst so gegen 21/22 Uhr schläft er tief genug, dass ich ihn ins Bettchen legen kann. Um der Langenweile entgegen zu wirken und weil das eigentlich schon vor unserem Kind ein fester Bestandteil unseres Alltags war, gucken mein Mann und ich Fernsehen (Serien auf Netflix) währenddessen. Nun frage ich mich allerdings, ob das eventuell schädlich für ihn sein könnte? Er sieht zwar nichts, aber sein Gehör nimmt die Geräusche ja zumindest unbewusst wahr, oder? Was haltet ihr davon, während des Stillens / Clustern TV zu schauen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe bis J. ca. 4 oder 5 Monate noch regelmäßig Fernsehen geschaut. Wäre sonst teilweise verrückt geworden. Wir haben darauf geachtet, dass er nur die Geräusche hört. Ab dem Moment wo er aktiv sich zur Geräuschquelle gedreht hat war das Thema aber für uns vorbei.

19

So haben wir es auch gehandhabt.

Er ging häufig erst um 21 Uhr ins Bett, da braucht man als Erwachsener auch mal etwas Couch-/ Fernsehzeit

2

Also ich hab das abgestellt. Ich kann das voll und ganz nachvollziehen und mir fehlt das Fernsehen auch etwas, aber im Unterbewusstsein nehmen die kleinen den ständigen Lichtwechsel durch die Bilder wahr und auch mit den verschiedenen Stimmen können sie wahrscheinlich nicht so viel anfangen. Das sind Reize, die gerade wenns ums einschlafen geht, eher hinderlich sind für so kleine Köpfchen.
Seitdem wir keinen Fernseher mehr anhaben, schläft der kleine Mann viel ruhiger und schneller ein.
Vielleicht reagiert da auch jedes Kind anders sensibel drauf, das kann auch sein.
Wir hatten uns anfangs solche Kopfhörer gekauft fürs TV, aber auch die liegen jetzt in der Ecke.

3

Ich habe immer im Bett gestillt und das Handy /Tablet auf stumm mit Untertitel. Mein Sohn durfte Fernsehen erst mit 2 Jahren davor war es wirklich eine Rarität. Meine Tochter dagegen bekommt alles mit, aber es ist kein Hauptbestandteil unseres Alltags.

4

Wenn das Kind schlafen sollte, ist das tv aus. Wir schauen abends im Bett TV auf unseren Tablets oder Handys incl Kopfhörer. Das TV läuft da definitiv nicht. Die Zeit wird wieder kommen und dann kann ich mich wieder auf die Couch legen.
Wie schon gesagt wurde. Das Geräusch und die Lichtwechsel werden wahr genommen. Mich hat das schon immer irre gemacht.

5

Wir schauen auch abends Fernseh, mit dem kleinen geh ich aber seit gut zwei/drei Wochen um 20uhr ins Bett, um 21uhr schläft er und ich kann noch mal zu meinem Mann auf das Sofa bevor wir gegen 22:30 ins Bett gehen. Ich hab festgestellt das er mehr Ruhe beim Schlafen braucht, seine Schwester war da ganz anders, die hat auf dem Sofa bei uns gelegen bis sie ca 2,5 Jahre alt war, sie konnte ohne Körperkontakt nicht schlafen. Pädagogisch Wertvoll ist es vllt nicht aber die große ist jetzt fast 5 und ein tolles gut entwickeltes Mädchen, dass sich auch stundenlang ohne TV oder Beschallung beschäftigen kann

6

Wir schauen abends Fernsehen und unsere Tochter schläft in ihrem rollbaren Beistellbett im Wohnzimmer. Sie stören weder Geräusche noch Lichter aus dem TV. Wenn wir ins Bett gehen nehmen wir sie mit und sie schläft weiter. Klappt wunderbar 🤷‍♀️😀

7

Als der Zwerg ganz frisch war, konnte ich abends noch TV gucken, aber so ab der 7. Woche habe ich gemerkt, dass es ihn stört bzw er die Geräusche wahrnimmt. Er ist nicht mehr richtig eingeschlafen auf dem Sofa und hat geweint. Seitdem gehe ich um 20:15 Uhr mit ihm ins Bett, vorher gucke ich maximal die Tagesschau. Wenn er eingeschlafen ist, gucke ich mit Kopfhörer manchmal noch was auf dem Handy, aber achte stark drauf, dass er kein Licht abbekommt. Schädlich ist hart ausgedrückt, aber es ist sowohl ein optischer als auch ein akustischer Reiz und vielleicht ein bisschen viel für ein kleines Kind. Hast du denn mal ausprobiert, ob er schneller tief schläft, wenn er in Ruhe und Dunkelheit gestillt wird? Bei uns macht das einen riesen Unterschied.
Das netflixen mit meinem Mann vermisse ich übrigens auch ein bisschen :)

8

Habe in der Wochenbettzeit viel TV laufen gehabt, da meistens 1 Stunde gestillt wurde oder ich sie zum Schlafen auf mir liegen hatte. Es hatte sie nicht gestört und ich konnte entspannen und mich erholen. Bis bis zum 3./4. Monat habe ich abends noch auf der Couch gesessen und mit meinem Partner Fernsehen geschaut, als meine Tochter beim Stillen eingeschlafen ist. Bis wir um 23 Uhr ins Bett sind. Wir haben immer drauf geachtet, dass sie nicht dort hin schaut und wir es relativ leise gestellt haben, so dass wir gerade noch etwas hören konnten.
Seit ich mit ihr aber jetzt um 20 Uhr ins Bett gehe, schaue ich kein Fernsehen mehr. Da muss mein Handy mit Kopfhörern her halten.
Tagsüber wird gar kein Fernsehen mehr geschaut 🙈

Ich denke, es ist natürlich besser für die Kleinen, wenn sie von Bildschirmen allgemein fern gehalten werden. Aber ich kann’s voll verstehen, wenn man nebenbei mal etwas schauen möchte 😅 solange der Fernseher nicht den ganzen Tag dudelt, sondern nur abends, ist es doch vertretbar.

9

Bis mein kleiner ca 10 wochen alt war hat er auch die zeit mit uns auf der Couch verbracht bis es ins Bett ging. Dann hab ich gemerkt das er mehr ruhe braucht und er wurde dann auch nicht mehr stänig wach. Seid dem geht er mit seiner großen schwester gemeinsam ins bett.
Bei ihr haben wir es damals auch so gemacht.