Baby 2 Wochen alt im Kh Atemnot, Stridor, Erfahrung?

Huhu Mädels. Ich wollte mal euch nach Erfahrung fragen, weil ich ziemlich niedergeschlagen bin. Gestern bin ich mit meinem 2 Wochen alten Baby zum Kinderarzt, einfach um ein komisches Geräusch beim Atmen absegnen zu lassen. Die machte einen totalen Aufriss und nun sind wir seit gestern im KH. Blut wurde untersucht, Herz, Lunge, Bauchraum per Sono. Alles unauffällig. Sauerstoffsättigung passt auch. Er sieht so aus als atmet er schwer, der Beustkorb hebt sich und auch am Hals zieht sich beim Einatmen was zusammen. Dazu kommt ein Geräusch vllt wie so ein Seehund hört sich das an. Hat irgendjemand mit sowas Erfahrung? Die Ärzte tappen im Dunklen. Evt eine Verengung der Luftröhre. Hatte sowas ein Baby von euch? Lg

1

Laryngomalazie? Aber wenn die Ärzte sich unsicher sind, dann fragen, ob sie nächstgelegene Uni-Klinik das bitte abklären kann. Wenn sonst alles in Ordnung geht das vielleicht ja auch ambulant?

Viel Erfolg, das bald geklärt wird, um was es sich da handelt.

2

Das ist das mit dem weichen Kehlkopf oder? Das steht im Raum. Wird aber dann nur eine Ausschluss Diagnose, weil sie mir abraten da mit Rohr durch die Nase zu gehen, wenn er so jung ist. Hatte das dein Kind?

3

Nein, meine Kinder sind bis auf einer eine Milchproteinallergie gesund.

4

Unser Sohn hatte von Beginn an einen Stridor, also einen weichen Kehldeckel, das war direkt bei der Geburt so und 30 Minuten nach der Entbindung wurde er auch dringend untersucht weil die Hebamme unsicher war. Da ist man als Eltern erstmal schockiert 😳 der Stridor selbst ist total unspektakulär, man hört sein Baby halt immer 😊 ist für nachts auch ganz beruhigend, dann weiß man er atmet.
Atemnot hatte er nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Sauerstoffsättigung war immer gut. Wurde aber kontrolliert bis wir auf Station kamen.
Bei einem reinen Stridor waren die Ärzte ab Feststellung sehr entspannt. Kommt nicht häufig vor, deshalb sprechen einen viele drauf an. Wenn die Ärzte bei euch noch weitere Untersuchungen machen, dann wird es vielleicht nicht nur ein Stridor sein. Aber sei beruhigt, wenn ihr im KH seid, da ist immer jemand zur Stelle. Sie wollen sicherlich nur weitere Dinge ausschließen. Das würde mich eher beruhigen als verrückt machen.

5

Mein Sohn hat auch seit Geburt nen weichen Kehlkopfdeckel. Der ka ist da völlig entspannt, war ich am Anfang weniger hört sich ja schlimm an, besonders nach dem trinken. Er sagte man muss ihn halt bei einem Infekt gut beobachten aber sonst nix schlimmes. Mit 6 Wochen wurde er an einem Leistenbruch operiert da wurde dann gleichzeitig mal danach geguckt aber alles gut

6

Huhu, und hat dei. Sohn auch diese Einziehungen beim Atmen am Bauch und Hals? Es sieht und hört sich so schlimm an. Wann wurde es bei euch besser?

7

Nein das hat er nicht. Er ist jetzt 7 Monate alt und es wurde schleichend besser. Man hört es nur noch selten wenn er sich anstrengt oder aufgeregt ist.