Darf ich ihn baden?

Hallo zusammen, mein moppel hatte heute die zweite 6fach Impfung bekommen. Dürfte ich ihn später baden? Er zeigt keine Nebenwirkungen. Danke schonmal fürs antworten

1

Nein, am Tag der Impfung sollte die Einstichstelle nicht mit Wasser in Berührung kommen. Das Pflaster sollte auch einen Tag drauf bleiben. Habe nach dem Abmachen dann immer noch Octanisept drauf gesprüht. Das desinfiziert noch mal.

3

Ok danke für deine Antwort 😊

8

Interessant. Mein Kinderarzt sagte, das Pflaster kann quasi sofort ab, ist nur zum Schutz der Klamotten. Macht für mich auch vollkommen Sinn, wo soll da schon groß ne Infektion reinkommen? Ist ja direkt wieder zu und winzig winzig klein ..

weitere Kommentare laden
2

Das mit dem nicht Baden höre ich zum ersten Mal. Bisher gab es bei meinen Kindern deswegen auch nie Probleme.

Das Baden nach so einem doofen Stich hat die Kinder eher noch ein Stück weit mehr beruhigt wenn sie quengelig waren.

5

Die Aussage mit dem Nicht-Baden kam damals von der Kinderärztin sowie meiner Hebamme. Finde es aber auch logisch, da es sich hierbei um eine offene Stelle handelt, über die Keime eintreten können. Für mich persönlich ist da das Risiko zu groß. Muss natürlich jeder selber wissen.

6

Das ist doch keine offene Stelle. Der Piks verheilt doch innerhalb von Sekunden oder Minuten. Zumindest, auch wenn es geblutet hat, ist nach einer Stunde spätestens die Wunde auf natürliche Weise verschlossen.

weiteren Kommentar laden
4

Unser Kinderarzt hat auch gesagt, dass am Tag der Impfung nicht gebadet werden soll. Aber warum habe ich gar nicht gefragt, habe es einfach so hingenommen 😀

7

Ohh da gehen glaub ich die Meinungen auseinander. Wir waren vor 3 wochen Impfen und unser Kinderarzt sagte mir 1 Stunde nach dem Impfen darf sie wieder gebadet werden!

11

Anscheinend wohl sehr unterschiedlich
Unsere Kinderärztin hat jetzt nach jeder Impfung gesagt
Denken Sie dran 2 Tage nicht Baden und bitte an der Einstichstelle nur mit klaren Wasser waschen ...
Pflaster durfte aber entfernt werden, falls nicht wie schon passiert noch in der Praxis beim anziehen abgefallen ist 🤦🏽‍♀️

Liebe Grüße