Uh Schutz im Schatten ?

Hallo ihr lieben,
ich bin total verwirrt! Meine Tochter ist 4 Monate alt und das Wetter wird langsam besser. Das ich sie nicht der direkten Sonne aussetze ist klar. Aber wie lange darf sie sich denn nun im Schatten aufhalten, wenn die Sonne sehr stark scheint? Denn auch der Schatten bietet ja keinen vollständigen UV Schutz. Eincremen soll man noch nicht und auch mit Klamotten und Sonnenhut, sind ja zumindest die Hände nicht geschützt.

1

Warum nicht eincremen? Das ist doch Käse...Du schützt deine Haut doch auch und die von Babys ist viel sensibler und anfälliger für UV Strahlung, gerade die ist schützenswert. Wir cremen den kleinen (auch 4 Monate) bei diesem Wetter immer mit einer geeigneten Lotion ein, muss man eben abends abwaschen, aber ansonsten schütze ich mein Kind lieber vor Hautkrebs als vor ner unwahrscheinlichen Reaktion auf eine Creme. Dann kannst du auch den ganzen Tag mit ihm im Schatten verbringen.

6

Weil man das eincremen mit Sonnencreme bei babys unter einem Jahr eig vermeiden soll

9

Das ist eine Empfehlung.

Bei sehr starken Sonnenschein habe ich auch eingecremt und abends das Kind abgewaschen. Denen geht es gut.

2

Wir haben unserem Sohn (10 Monate) bis jetzt noch nicht eingecremt... bitte nicht kritisieren...
Letzten Sommer haben wir ihn auch nicht eingecremt aber ich bin da auch nur morgens oder abends mit ihm raus, oder auch mal nachmittags wenn die Sonne nicht zu stark schien, und er ist in der Babywanne geblieben.
Jetzt wird es schon eher mehr mit draußen aufhalten. Ich werde morgen gleich eine Sonnencreme kaufen. Er ist zwar von Kopf bis Fuß angezogen, aber okay. Hände steckt er noch viel in den Mund ... schwierig mit eincremen. Gesicht bleibt also noch einzucremen.
Liebe Grüße

3

Vermeide einfach die Mittagszeit. Handoberfläche habe ich nur eingecremt, wenn wir uns in der Sonne bewegt haben (in der Trage).


So schnell kriegt man kein Hautkrebs, dafür gehen die ganzen chemischen Stoffen ins Blut rein, da die Haut sehr durchlässig ist.

4

Hallo 🙋🏼‍♀️
Mein kleiner ist nun auch 4 monate.
Ich habe/hatte die selbe Sorge wie du und habe den kinderarzt bei der letzten U Untersuchung gefragt.
Er meinte grundsätzlich im ersten Jahr nur im Schatten aufhalten. Wenn jedoch die Sonne so stark ist solle man auch dort eincremen aber dann auch nur mit einer sonnencreme aus der Apotheke die für Babys ist.

5

Das hört sich doch ganz vernünftig an. Wir sind morgen zum impfen beim Arzt. Werde dann auch nochmal nachfragen :)

7

Hatte auch unseren Kinderarzt gefragt. Er meinte bei hoher UV Belastung auch im Schatten eincremen! ( Baby ist 5 Monate) Achte aber darauf dass du eine gute Creme kaufst. Die Cremes mir Gespensterlook sind für Babys besser, aber auch das gibt's große Unterschiede. Darf man hier Werbung für insta Accounts machen? Anniesbuntewelt hat das gut erklärt.

8

Ja genau, die wollte ich auch grad empfehlen!

Anni hat auch einen Blog (https://annisbuntewissenschaft.de/produkt/erstes-ebook/) und ein E-Book zu dem Thema rausgebracht, das ich nur sehr empfehlen kann! Ja, ist nicht kostenlos, aber in meinen Augen jeden Cent wert. Dort sind auch Produktempfehlungen drin.

Wir haben die Sonnencreme von Boep und Naïf, die sind beide Schadstofffrei und mineralisch, ich möchte meinen Sohn nämlich auch mit über einem Jahr nicht jeden Tag mit Chemie einschmieren im Sommer.
Die von Boep riecht besser, die von naïf lässt sich leichter verteilen (ist aber auch öliger). Gut finde ich beide!

Ich habe mir dazu noch eine UV Index App geladen, die den aktuellen Stand mit einer nachkommastelle angibt. Ab 3,0 gibt es bei uns Schutz in dieser Reihenfolge: Schatten, Kleidung, Creme.
Beim Schatten orientiere ich mich auch bei Anni, Schatten ist ja nicht gleich Schatten (https://www.instagram.com/p/CDuEfo9FARs/?igshid=1pn64yziyo1g3).
Als mein Sohn noch nicht mobil war, hatten wir eine Strandmuschel mit LSF 50 vom Decatlon, damit geht man dann ja auf Nummer sicher ☺️

10

Bei sehr warmen Wetter Wäsche ich am Abend meine Kinder zumindest kurz mit einem Lappen ab und Creme sie mit Kokoscreme ein. Bei starken Sonnenschein Creme ich sie auch mit Sonnencreme von Daylong 50 ein. Ich versuche direkte Sonne trotzdem zu meiden aber bin dann auf Nummer sicher das mein Kind nicht gleich verbrennt. Und abends, wie ich schrieb, waschen und eincremen.