Baby 7 Monate alt bildet keine Silben / brabbelt nicht

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wann eure Babys angefangen haben richtige Silben zu bilden und zu brabbeln? Mein Sohn ist letzte Woche 7 Monate alt geworden und macht einfach gar nichts in diese Richtung. Das einzige, das von ihm kommt, sind solche Pupsgeräusche mit dem Mund und Kreischen in unterschiedlicher Lautstärke. Das macht er aber auch eher für sich selber und weniger, um mit mir oder anderen Menschen zu kommunizieren. Also wenn ich mit ihm spiele und mit ihm rede, dann sieht er mich zwar an und lächelt, aber viel mehr kommt da dann auch nicht. Meint ihr das ist noch normal?

Danke für eure Meinungen ☺️

1

Unsere Würde grad 9 Mte alt und macht hakaa und deidei und dada seit paar Tagen. Früher auch null.

🤷🏻‍♀️

Warum Gedanken machen? Sie lernen alle in eigenem Tempo.

2

Danke für die schnelle Antwort 😊 Ich mache mir Gedanken, weil ich überall nur höre und lese, dass die Kleinen es in dem Alter schon können sollten. Aber du hast natürlich Recht, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Kam es dann bei euch direkt vom einen auf den anderen Tag?

3

Ja tatsächlich. Ich sagte letzte Woche, dass sie nicht brabbelt und tags drauf gings los mit haaakaaa und deidei. Dazu ein überzogenes Nicken. 🤣

Mach dir keine Gedanken.

weiteren Kommentar laden
4

Maus ist jetzt 11 Wochen alt auf den Tag genau und brabbelt uns schon seit zwei Wochen oder so die Ohren voll. Meistens Haju. Versehentlich gabs auch schon ein zwei Hallo und ich bereue es da die Kamera nicht angehabt zu haben, auch wenn es nur ein Zufall war.

Eigentlich brabbeln alle Kinder, selbst die mit Hörproblemen kommen zum brabbeln. Würde, wenn es dir komisch vorkommt und du dir Sorgen machst, das an deiner Stelle beim nächsten U Termin einfach Mal ansprechen. Ansonsten hat halt jedes Baby sein eigenes Tempo.

7

Brabbeln ist ja früher als Silbenketten...

9

Ja klar, aber nach Beschreibung liest sich das so, als würde das betreffende Kind hier weder das eine noch das andere machen. Weder brabbeln noch Silben.

weiteren Kommentar laden
5

7 Monate ist wie bei vielen Dingen hier eher ein Orientierungswert. Manche Kids sind eher dran, andere später.
Bei uns geht das zudem arg in Phasen. Mal wird ganz viel erzählt. Mal kaum was. Und das für Wochen.
Der Kleine ist fast ein Jahr alt und macht seit etwa zwei, drei Monaten regelmäßig unterschiedliche Laute: ah, dadada, mamamam, dei dei und Ähnliches.
Das kommt schon alles!

6

Meine Tochter hat mit 6 Monaten angefangen Silben zu rufen und mit 7 Monaten Silbenketten. Das hat sie einige Tage gemacht und danach war wieder Stille ehe sie wieder angefangen hat Silbenketten zu sprechen. Den ganzen Tag. Sie hatte aber auch in der stummeren Zeit Rufe/Schreie für bestimmte Sachen.

8

Klingt normal.
So einzelne Sachen, wie Abu, kamen früh. Richtig Silbenketten hat er mit 8 Monaten und einer Woche das erste Mal gemacht. Das erste Wort mit 13 Monaten, war Hatschi. Und einige Tierlaute
Ab 15 Monaten ging es dann richtig los, da kam danach Papa. Mit 17 Monaten dann Mama. Er ist jetzt 18 Monate, bei 100 Wörtern habe ich aufgehört zu zählen, Zweiwortsätze kommen schon täglich mehrmals, manchmal ist auch ein Dreiwortsatz schon dabei...
Ihr habt noch viel Zeit. In meinem Bekanntenkreis die drei Babys, da hat mit 12 Monaten noch keines ein Wort gesagt...

10

Bei uns kam es von einem Tag auf den anderen mit knapp über 8 Monaten. Ich würde mir da noch keine Sorgen machen...

11

Das ist total normal!
Mein Sohn wird diese Woche 9 Monate alt und macht auch erst seit ein paar Tagen Ga-Ga-Ga.
Davor waren es auch nur pust-/Pupsgeräusche und kreischen 😅

13

Meine Tochter war in dem Alter auch so. Jetzt ist sie 10 Monate alt und erst vor kurzem kamen, quasi über Nacht Silbenketten und sie sagt jetzt auch "Papa" und scheint sehr genau zu wissen wer damit gemeint ist.
Seither hat sie sich aber auch motorisch nicht arg weiterentwickelt. Sie läuft nach wie vor nur an Möbeln und steht eine Weile frei, versucht aber gar nicht freizulaufen. Während ihrer "stummen Phase" hatte sie sich in dem Bereich rasant weiterentwickelt.

14

Hey
Meine Tochter ist 7 1/2 Monate und gibt auch keine Laute von sich. Das einzige was sie macht ist zwischendurch mal quietschen aber das war’s auch. Ich habe mir darüber auch schon öfters Gedanken gemacht aber dafür ist sie motorisch sehr fit.

Habe das auch bei der U5 angesprochen und der KiA meinte, dass das zwischen 6-10 Monaten anfängt.

Lg