Schilddrüsentabletten & Stillen?

Huhu zusammen :)


Ich musste in der Kinderwunsch Zeit und Schwangerschaft l-thyroxin 50 nehmen.
Wert war vor Einahme bei 4,8 und danach bei 1,6 - 2,2

Nun habe ich ich vor 6 Wochen entbunden und stille voll, was sehr gut klappt😇. Die Tabletten habe ich normal weitergenommen.

Heute hatte ich dann die Nachuntersuchungen beim Gym. Hatte es dann angesprochen wie es mit den Tabletten aussieht, ob ich sie weiter nehmen soll in der Stillzeit.
Ihr Antwort darauf war "kann sofort abgesetzt werden und ich sollte den Wert in 8 Wochen beim Hausarzt checken lassen"

Meine Sorge ist jetzt wenn ich es so abrupt absetzt ob es dann Stillprobleme geben könnte / Milchbildung etc🙁 Sie verneinte es aber ich bin mir da nicht sicher 🤷🏻‍♀️

Bin so froh das es mit stillen klappt und will da kein Risiko eingehen.

War jemand mal in der gleichen Situation oder kennt sich da gut aus?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

Bei mir sah es ähnlich aus.
Hatte auch L-Thyroxin für die Zeit des kinderwunsches und in der Schwangerschaft genommen. Nach der Entbindung sollte ich es erst weiter nehmen und den Wert nach 4 wochen kontrollieren lassen. Der Wert war sehr gut, also haben wir beschlossen alles abzusetzen und wieder zu testen.
Beim stillen habe ich überhaupt keinen Unterschied gemerkt, ob ich es genommen habe oder nicht.

LG Rozalin

2

Normalerweise wird das sozusagen ausgeschlichen und dabei der Wert regelmäßig kontrolliert 🤔 in meiner ersten SS hatte mein Gyn anfangs zu stark reduziert und meine Hausärztin dann noch ein zweimal die Dosierung korrigiert.
Im Zweifel geh direkt zum Hausarzt und lass den Wert prüfen.

Mit dem Stillen sollte es aber keine Probleme geben
LG

3

Ich hab mit 125mg L-Thyroxin in der SS begonnen, vor 6 Wochen war ich beim HA zum Blutabnehmen, jetzt nehme ich grad die 100mg, und muss unbedingt wieder zur Kontrolle 🙈, wir wollen schauen wie der Wert sich verhält wenn wir das L-Thyroxin langsam ausschleichen.

4

Interessant, das war bei mir tatsächlich anders. Mir wurde damals in der Klinik empfohlen, den Wert so bald wie möglich nach der Geburt kontrollieren zu lassen, da es tatsächlich Stillprobleme geben könnte, wenn er zu hoch ist. Mein Sohn hat am Anfang aber auch nicht getrunken, die Situation war für die Milchbildung also sowieso schon schwierig. Der Wert war dann in Ordnung, bei der zweiten Kontrolle eine Weile später auch, und ich nehme bis heute (knapp 5 Monate alt) die gleiche Dosis wie in der Schwangerschaft.