Baby´s Zungenbändchen zu kurz- schneiden oder lasern?

Hallo ihr lieben Mamas.
Wollte fragen ob jemand Erfahrungen berichten kann.
Unser kleiner ist jetzt 4 Wochen und 2 Tage alt. Er kann gut trinken- trinkt aber meist etwas länger.
Die Hebamme hat durch Zufall gesehen, dass sein Zungenbändchen zu kurz ist. Wenn er schreit bildet sich vorne an der Zunge eine Kerbe.
Heute sind wir bei der U3 und nächste Woche haben wir einen Termin bei einem Kinderchirurgen. Der würde es dann durchschneiden. Nun habe ich auch von einer Bekannten gehört, die das Zungenbändchen lasern lies. Sie musste danach alle 4 h die Zunge von ihrem Baby (damals 8 Wochen alt) nach oben heben für ca. 5 Wochen damit es nicht wieder zusammenwächst.
Über Erfahrungen oder Tips wäre ich sehr dankbar. Ganz liebe Grüße

1

Hi,
bei meinem Kleinen wurde das direkt im KH gemacht, daher kann ich nicht berichten. Aber bei einer Freundin wurde das so mit 6 Wochen gemacht und die musste auch die Zunge immer wieder nach oben heben. War die ersten paar Tage nervig, dann ging es. Ich befürchte das lässt sich nicht vermeiden.. Auf jedem Fall gilt, je früher desto besser, da das Bändchen immer fester wird und stärker durchblutet wird

2

Kann man Babys ohne Narkose lasern?
Also ich hab mir schon mal im Gesicht ein Muttermal lasern lassen und ich habe gezuckt, da wurde prompt die Haut daneben verletzt.
Bei einem Kind würde ich im Gesicht auf keinen Fall lasern lassen.