Wollwalk, Einschlagdecke, Fußsack, Lammfell...?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum und kann von euren Erfahrungen profitieren.

Wir bekommen Mitte/Ende Oktober unser erstes Baby und ich stehe gerade vor der Qual der Wahl was ich alle so fürs Unterwegssein kaufen muss.

Grundsätzlich finde ich Wollwalk Overalls super, ich stelle mir aber die Frage ob das für ein Neugeborenes so praktisch ist? Und würde das alleine denn reichen? Müsste man dan nicht im Kinderwagen oder Maxi Cosi dann trotzdem noch eine Decke drüber machen? Und ich hätte auch wohl gerne ein Lammfell im Kinderwagen, aber macht das Sinn, wenn da ein Fußsack rein kommt? Oder wäre vielleicht doch die Einschlagdecke die bessere Wahl?

Also ich bin vollkommen überfragt und deshalb dachte ich, ich frage mal euch Erfahrenen hier, was ihr für die beste Kombi haltet. Vielleicht habt ihr ja auch für verschiedene Situationen verschiedene Dinge gekauft?
Ich bin dankbar über jeden Tipp.

Vielen Dank schon einmal an alle 🙂

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wollwalk finde ich für die Kleinen nicht ganz so Bombe. Da gibt's dann eher welche aus weicherem Walk (Softwalk zb). Ich würde für den Winter tatsächlich einen Lammfell Fußsack kaufen. Ein Fell haben wir auch im Sommer in Wagen, reguliert ja die Wärme. Den Wollwalkanzug würde ich dann eher für das Frühjahr laufen, einfach weil die recht teuer sind und in der kleinen Größe nur kurz passen

2

Wir haben ein Lammfell im Kinderwagen gehabt, eine Decke und dann das Windcover. Mucki(5.11.2020) hatte kein Wollwalk an,der ist für die Kleinen sehr steiff. Wir hatten einen Wollfleece und einen Fleeceanzug an. Bei Minustemperaturen habe ich vorher ein Wärmekissen reingelegt. Einen kleinen Fußsack hatten wir auch mal drin, war aber nicht so praktisch für uns.

3

Hallo!

Ich bin ein Fan vom Lammfellsack im Kinderwagen. Da war mein Oktoberbaby auch bei -10 Grad immer nur in der Hauskleidung drinnen, + Mütze. Da spart man sich das ewige an und aus ziehen. (Bei zwei Kindern ein sehr wichtiger Zeitfaktor, ein Kind schwitz sonst schon während das andere noch angezogen werden muss).

In der Babyschale hatten wir eine Einschlagdecke. Auch nur in Hauskleidung rein, im Auto ist es dann eh bald warm. Und vom Auto ins Geschäft oder zum Arzt reicht es. Ansonsten hatte ich den Kinderwagen mit Lammfell mit.

LG

5

Aber nur ein Lammfell reicht doch nicht? 🤔 das liegt ja unter dem Kind. Was kam denn dann noch oben drüber?
Und ich denke auch dran, was ist wenn man das Kind dann unterwegs mal rausnhemen muss, dann ist es ja gar nicht extra eingepackt, wenn es nur in der hauskleidung da drin ist...

Ach man, Fragen über Fragen 😅 entschuldige

16

Ich rede von einem Lammfell Fußsack. Sorry, war vielleicht verwirrend.
Da liegt das Baby komplett drinnen, da schaut nur ein wenig Köpfchen heraus.

Und ja, das reicht wirklich!

4

Ich habe aktuell ein Januarbaby und neben dickem Kinderwagenfußsack bekam junior einen Schneeanzug angezogen. Die großen sind im März bzw. September geboren und hatten einen Fleeceanzug.

Meine Babys waren zu Beginn alle Frostbeulen und k3 musste unterwegs öfters mal hochgenommen werden. Da ist es besser, es ist entsprechend angezogen.

Ich würde erstmal nicht zu viel kaufen. Du weißt nämlich nicht wie dein Kind die Temperatur halten kann und ob es den kiwa mag. K3 musste den kiwa erst lieben lernen und wurde- gerade auch bei viel Schnee- getragen. Je nach Region kann es ja auch schon im Oktober schneienm

6

Ist Schneeanzug plus dickem Fußsack nicht zu warm? 🤔

7

Wenn du eine kleine Frostbeulen hast und richtige minusgrade sind, nicht.

Aber es ist sicher vom Kind und auch dem Wetter abhängig

weitere Kommentare laden
8

Für mein Winterkind hatte ich Lammfellunterlage und Daunendecke im Kinderwagen. Hat nie gefroren ;-) Ich habe einen gut isolierten Kinderwagen von Emmaljunga.

Mein Sommerkind hat einen Walkoverall ab Größe 62/68 getragen, da sie viel in der Trage draußen war im Herbst/Winter. In 50/56 würde ich eher zu Wollfleece raten, ist weicher :)

Einschlagdecke für die Babyschale hatte ich bei beiden im Einsatz.

11

Wollfleece Overall und byboom Einschlagdecke sind perfekt ! Hatte auch ein Oktober Baby !

12

Wir haben einen Mitte Oktoberkind. Die ersten drei Monate wollte er nicht in den Kinderwagen, darum war die Kleidung eher hinfällig.

Im Januar ging es dann mit dem Kinderwagen. Darin war ein Lammfell und unser Baby hatte einen tollen Wollfleece Overall von iobio. Darüber eine Wolldecke von Engel. Das hat völlig gereicht 🙃

13

Huhu

Mein zweites Kind kommt im November.
Für den Kinderwagen haben wir einen Lammfell Fußsack, eventuell kann man ein Fell auch in einen anderen Fußsack legen.
Wollwalk ist mir für so kleine zu steif, ich habe einen Wollfleece Overall besorgt.
Mehr werden wir auch nicht besorgen, dünne Decken haben wir von der Großen.
Im tiefsten Winter kommt dann das Baby entweder mit Anzug oder ohne in den Sack und die Wagen Abdeckung drüber, im Frühjahr dann nur die Fell Auflage (bei unserem Fußsack kann man die “Decke” komplett abmachen) und der Overall, eventuell ne dünne Decke, die Auflage wird dann genutzt bis es wirklich warm ist.
Für uns ist das flexibel genug.
Im Auto Sitz würde ich mit dem Overall keine extra Decke drüber legen, man kommt ja aus der warmen Wohnung, das Auto ist auch schnell warm, und es ist drinnen ja auch nicht windig.

Liebe Grüße

14

Hallo chalu...

Unsere Tochter ist Anfang Oktober geboren..
Wir hatten/haben für den Kinderwagen ein Lammfell und dann ein Fußsack... für den Maxicosi eine Einschlag Decke, diese war für uns spitze da unsere Maus sehr zierlich und dünn war und somit gut eingepackt war..

Ihr werdet sicherlich für euch auch das passende finden und nach kaufen kann man ja auch immer sehr schnell...

Weiterhin eine schöne Schwangerschaft und viel Spaß bei den Vorbereitungen...

Liebe Grüße Melanie mit Krümelmädchen 7Monate 💕