Baby an laute Geräusche (Staubsauger, elektrische Zahnbürste) gewöhnen

Hallo ihr Lieben,

mein Baby hat panische Angst, wenn es laute Geräusche wie bspw. den Staubsauger oder die elektrische Zahnbürste, Papas Rasierer, Küchengeräte etc. hört.

Anfangs hatte ich nie die Kraft, solche Tätigkeiten mit dem Kleinen High Need Baby zu bewältigen.

Nun ist er 9,5 Monate und ich möchte für solche alltäglichen Tätigkeiten nicht immer auf den Papa warten müssen, damit er mit dem Baby in einem anderen Raum kann.

Hat jemand Erfahrung, wie ich ihn sanft an die Geräusche gewöhnen kann? Er weint wirklich sehr panisch.

1

Davor hatte unsere auch immer Angst. Sie hat sich dann so an einem fest gekrallt, dass sie, wenn man losgelassen hätte, nicht runter gefallen wäre.

Einfach immer wieder konfrontieren. Anfassen lassen. Mit Abstand zeigen. Von Weitem Staubsaugen. Mein Mann hat sie immer auf dem Arm gehabt und sie beruhigt und irgendwann ging das plötzlich. Jetzt krabbelt sie dem Staubsauger hinterher und will die Zahnbürste anfassen und während dem Föhnen beginnt sie zu gähnen.

Allerdings ist das schon seit gut 2 Mte so und sie ist so alt wie eure.

Wir haben kein high need baby, aber eine seeeehr neugierige Maus und sie ist sehr geräuschempfindlich. Schlaf nur in absoluter Stille etc pp.

2

Okay, also heißt es Mut zur Konfrontation, langsam Schritt für Schritt. Wir werden es versuchen, vielen Dank für die Antwort! 😊

3

Ja absolut. Sie weinen anfangs. Ganz normal. Einfach immer wieder. Und immer wieder pausieren und nochmal.

4

Meimaus hat dir ja schon gute Tipps gegeben.
Probiere es auch, es kann aber auch sein, dass es nicht funktioniert.

Meine 6 jährige ist eine laute aufgeweckte Maus, die man 10 Häuser weiter noch hören kann.
Aber laute Geräusche mag sie nicht bzw. Machen ihr teilweise immernoch Angst.

Neben dem Staubsauger und Fön hasst sie Hubschrauber, Feuerwerk und Gewitter. Da kommt sie sehr schnell schreiend angelaufen 😦
Ich habe es akzeptiert. Staubsauger funktioniert besser, wenn er nicht auf voller Leistung dröhnt.

5

Das war bei uns auch so. Als er dann anfing gerne Brei zu essen, aber losschrie, sobald ich den Pürierstab angeschaltet habe, wurde es richtig zum Problem. Ich habe dann angefangen, das pürieren wie ein Highlight zu behandeln. Voller Vorfreude vorher angekündigt, ihm einen guten Sitzplatz gegeben, von dem aus der alles gut sehen kann. Immer angekündigt, wann ich an- und ausschalte und das auch mehrmals hintereinander gemacht. Mich immer demonstrativ gefreut, wenn das Gerät anging. Das hat super funktioniert und er hat sich dann immer aufs Pürieren gefreut :D

Ich glaub das wichtigste war, dass er verstanden hat, dass ich die Kontrolle über das Geräusch habe und dass ich ihn auch immer vorwarne.

Hat dann übrigens auch bei Fön und Staubsauger funktioniert, aber der Pürierstab ist auch jetzt fast 2 Jahre später noch das absolute Highlight.

6

Huhu,

Mein kleiner hatte auch große Angst vor all solchen Geräuschen.

Gerade beim staubsauger hatte ich ihn oft in der trage und habe mit ihm gesaugt. So war er sicher. Und er hat schnell angefangen einfavh einzuschlafen sobald der sauger an war. Mittlerweile mit 13 Monaten versucht er sich am Sauger festzuhalten und mitzulaufen.

Andere Geräusche haben wir auch einfach immer wieder angemacht.

Viele Grüße
Coco