Tränenkanal Spülung bei Baby

Hallo, hat jmd bei seinem Baby den Tränenkanal Spülen lassen?
Wenn ja, wie lief das ab? Kurz-Narkose ja/nein? Wie alt war euer Baby?
War es sehr schlimm?

LG und danke!!!

1

Huhu!

Wie alt ist denn dein Baby?

Mein Sohn hatte ewig lang mit einem verschleimten Auge zu kämpfen.
Morgens hat er es oft gar nicht auf bekommen und auch tagsüber mussten wir es immer wieder auswischen.

Dachte auch wir müssen da jetzt was machen lassen, aber vor ca. 1 Woche (also mit 10,5 Monaten) hatte sich das plötzlich erledigt!
Es ist gar nicht mehr verschleimten und wenn er weint fließen die Tränen nun auch normal ab!

2

Hallo!
Ich würde die empfehlen, nochmal einen Osteopathen draufschauen zu lassen.
Meine Tochter hätte laut KiA auch die Tränenkanäle spülen lassen sollen. Da ich zu der Zeit sowieso mit dem Großen beim Osteopathen war, hab ich sie mal anschauen lassen und siehe da: die Tränenkanäle an sich waren gar nicht das Problem, sondern eine knöcherne Engstelle durch eine Fehlstellung des Gesichtsschädels. Nach wenigen Behandlungen war es schon fast weg, nur wenn sie erkältet war, hatte sie noch Probleme. Das hat sich aber mit der Zeit mit Wachstum des Gesichtsschädels von alleine gegeben, genau wie der Therapeut es gesagt hatte.
Er meinte, es passiert leider oft, dass Tränenkanäle gespült werden, es danach aber überhaupt nicht besser wird, weil die Ursache eben oft was anderes ist.
Nur so als Tipp. ;-)
VG, Sunni

3

Meine Tochter hatte ewig ein Matschauge. Oft war es sogar total verklebt. Das hat sich aber nach einem Jahr alles verwachsen und von alleine erledigt.

Alles gute für euch!

4

Ja, wurde bei meiner Tochter beidseitig gemacht. Ohne Narkose, der Arzt hat sich auf diese Behandlung bei Babys spezialisiert und macht das seit Jahren so. Wurde uns von der Kinderärztin empfohlen. Hat bei uns geholfen 👍

5

Achso ob es schlimm war: Es gibt definitiv schönere Dinge aber es war zum Glück schnell vorbei. Und monatelang verklebte Augen und ständige Entzündung des Auges erschien uns schlimmer.

6

Mein Sohn hatte wochenlang ein verklebtes Auge. Über Nacht hat sich das Problem von selbst gelöst. Vielleicht magst du ja doch ein wenig warten. Viel Glück!

7

Auch wenn wir schon aus dem Babyalter raus sind..
Meine Tochter hatte von Geburt an ein Matscheauge. Permanent getränt und geeitert. Unsere Kinderärztin war sehr entspannt und wollte bis zum 2. Geburtstag warten, da sich bis dahin die Klappe im Tränenkanal verwachsen kann.
Letztes Jahr, als meine Maus 2 wurde, begannen dann die Untersuchungen bzgl Spülung des Kanals. Durch Corona hat es sich bis letzte Woche hingezogen. Nun ist die Maus über 3 Jahre alt und das Auge eiterte immer noch. Letzten Freitag kam dann die OP. Das Auge wurde gespült und ein Röhrchen wurde eingesetzt, um den Kanal freizuhalten.
Die OP war unter Vollnarkose und dauerte 10min. Für mich war es bedeutend schlimmer als für sie. Sie war danach wieder fit und musste nur die Narkose etwas ausschlafen.
Der Arzt meinte, dass im frühen Alter gerne nur gespült wird, dass das aber oft das Problem nicht löst, da der Tränenkanal zu eng ist. Es gibt auch eine etwas größere OP, bei der dann ein neuer Tränenkanal angelegt werden kann, wenn der natürliche Kanal zu eng ist und ein Röhrchen nichts bringt. Das war zum Glück bei uns nicht notwendig.

Ich würde die OP wieder machen, wenn möglich früher, da ich den Erfolg sofort nach dem Aufwachen gesehen habe. Kein Unterschied zu den letzten Jahren und dem ständigen Verkleben.

Falla du noch Fragen hast, meld dich gerne.

8

Mir wurde da erst letzte Woche von meinem Kia dazu abgeraten, das Baby wird lt. ihm dabei festgehalten und es soll unglaublich unangenehm sein. Augenärzte machen das wohl mit Vorliebe mal eben schnell.
Bei uns ist der Tränenkanal noch etwas eng deshalb tränt das Auge öfters, es verwächst sich aber mit zunehmendem Alter von selbst meinte mein Kia.
LG

9

Wir haben auch das Matschauge (7 Monate alt) und warten entspannt ab, ob sich das von selbst erledigt. Wir haben aber auch keine Probleme mit Entzündungen, also rotem Auge. Solange es nur ein Matschauge ist, stört es das Kind ja nicht.
Meine Cousine ist Augenärztin und die sagte auch, sowas wartet man ab, meistens erledigt es sich im ersten Jahr. Wenn nicht, würde man operieren, aber üblicherweise unter Vollnarkose bei Kindern.