Baby 8 Monate muss immer in Schlaf geschunkelt werden

Hallo, mein kleiner wird diesen Monat 8 Monate und er lässt sich nur in den Schlaf schunkeln. Ab und zu geht es da schläft er beim trinken ein und man muss ihn nur leicht schunkeln. Aber es gibt auch oft Tage wo man ihn im sitzen mit rücken richtig angespannt schunkeln muss. Es geht teilweise echt auf den Rücken. Aber wenn ich ihn ins Bett lege dreht er sich auf den Bauch meckert dann. Oder findet garnicht zur Ruhe. (Ist ja manchmal schon schwer beim schunkeln ihn zur Ruhe zu bekommen weil er sich wehrt.) ich lege mich mit ihn ins Bett Funktioniert auch nicht. Wo er sich noch nicht drehen konnte ging es ab und zu noch aber auch selten. Mittagsschlaf ebend auch wir haben Schaukel versucht auf mein Bauch versucht es hat wieder nur schunkeln geholfen. Habt ihr vllt Tipps wie er alleine in sein Bett einschlafen könnte?

1

Mein Sohn ist 4,5 Monate und ich habe das gleiche Problem. Inzwischen hilft abends Föngeräusche anschalten und pucken (ging vorher nur gut). Plötzlich klappt’s!
Vielleicht ein Versuch wert..
Viel Glück

2

*ging vorher nie gut

5

Vom Pucken wird meines Wissens abgeraten, wenn die Kleinen in ein Alter kommen, in dem sie sich so langsam selbst drehen können.

3

Mein Kind wird in zwei Wochen 1 Jahr alt und ich schunkel es immer noch

4

Wenn du möchtest, dass dein Baby mit der Zeit lernt alleine (also ohne aktive Hilfe von dir) einzuschlafen, sollte man Stück für Stück die Hilfen reduzieren. Wir haben damals den babyschlafkurs von irina Kaiser gemacht und darin wird sehr viel erklärt und hat uns wirklich geholfen. Das ist alles ohne schreien lassen, weil das für uns nie in Frage gekommen wäre. Ich bin immer auf einem pezziball gehüpft, bis ich vor Rückenschmerzen einfach nicht mehr konnte. Meine schläft inzwischen alleine ein. Also ich bin schon mit ihr im Zimmer und sitze auf einem Schaukelstuhl, aber sie liegt im Bett, weiß dass ich da bin und schläft ruhig ein 😊 viel Glück 🍀

6

Hallo, ein Tipp habe ich nicht, aber unsere Tochter ist jetzt 18 Monate und ich sitze noch immer mit ihr im Schaukelstuhl (wippstuhl von Ikea) neben ihrem Bett und sie schläft auf dem Arm bei ihrer Flasche ein 🤷‍♀️😂. Die Oma braucht sie beim Mittagsschlaf nur hinlegen ohne Flasche und sie schläft ein, bei uns klappt das leider nicht, aber für mich ok und es dauert meistens höchstens 20 Minuten, natürlich gibt es auch Abende da will sie nicht, aber das ist ja normal. Liebe Grüße 🙂

7

Huhu, meine pummel hummel wird morgen 8 Monate und ich stille sie abends und in der Regel schläft sie dabei ein und ich lege sie ab. Manchmal braucht sie auch nich ein bisschen Nähe und ich schaukel mit ihr auf dem Arm im Schaukelstuhl bis sie eingeschlafen ist. Meine große hat mit 1 1/2 Jahren alleine geschlafen aber, auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, wir haben es mit schreien lassen gemacht. Es ging einfach nicht mehr! Teilweise saßen wir, entweder ich oder mein Mann, abends 1 1/2 std bei ihr am Bett mit Händchen halten... Bei jedem kleinsten Geräusch war sie wieder wach auch wenn sie vorher tief und fest geschlafen hat. Ich hoffe das es bei der kleinen einfacher geht wenn es soweit ist. Wir führen jetzt schon abend rituale ein wie Sandmännchen gucken, danach fertig machen, Geschichte lesen und dann ins bett... Mal schauen wie es läuft wenn sie nicht mehr gestillt wird. 🤷‍♀️
Liebe Grüße 🍀

8

Das dein Baby nicht alleine im Bett einschlafen will/kann sondern lieber bei dir, ist ein völlig natürliches Verhalten.
Bitte gib ihm die Nähe und Sicherheit und begleite es beim Schlafen. Vll hilft euch ein Gymnastikball oder umherlaufen. :)

9

Wenn du mit der Situation nicht mehr glücklich bist, musst du sie ändern. Mach dir vorher Gedanken, was du erreichen möchtest und dann überleg dir kleine Schritte, die zum Ziel führen. Erwarte nicht zu viel von deinem Kind und stell dich auf Protest ein. Denn dein Kind muss ja eine liebgewonnene Angewohnheit aufgeben. Begleite es dabei und ihr werdet da schon euren Weg finden.

Mir steht etwas Ähnliches bevor, ich mag nicht mehr einschlafstillen ... möchte es gerne vom Einschlafen abkoppeln und einfach nur so kuscheln 😖

Irgendwann lernen sie alle alleine zu schlafen 😉