Tragetuch im Wochenbett - wann habt ihr angefangen?

Hallo! Unser Sohn ist heute elf Tage alt (wir hatten eine zügige und unkomplizierte Geburt) und ich habe mich heute das erste Mal getraut, ihn ins Tragetuch zu nehmen. Wir sind etwa zwanzig Minuten entspannt durch die Wohnung spaziert und haben gemeinsam Wäsche gefaltet 😉 Jetzt liegen wir gemeinsam auf dem Bett und ruhen uns aus.
Im Nachhinein frage ich mich, ob ich meinen Beckenboden etwas viel zugemutet hab - hab allerdings keine Beschwerden oder so. Wann habt ihr das erste Mal euer Baby im Tragetuch getragen?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Nach 2 Wochen. Und dann relativ regelmäßig.

2

Sonntags war die Geburt, Donnerstag bin ich mit Baby im Tuch mit dem Hund raus. Hab jetzt schon öfter gelesen, dass man etwas warten soll, aber für mich hat das so gepasst.

3

Ups, sorry, das sollte eine eigene Antwort sein 😅🙈

weiteren Kommentar laden
4

2,5 Wochen nach der Geburt, aber nur weil die kleine noch nicht die 3 kg Marke geknackt hatte und die hebamme meinte, sie solle mindestens 3 kg fürs Tuch haben. Ist es dem beckenboden nicht eigentlich egal, ob man sein Baby auf dem Arm oder im Tuch trägt?

6

Nein, nicht unbedingt. Auch wenn die Masse gleich bleibt, macht es einen Unterschied, wo das Kind getragen wird und wie weit es vom Körper weg ist. Ich kann meine Tochter (11 kg) locker auf dem Rücken tragen, aber vorne geht es seit diversen Kilos nicht mehr so gut, da ich es im Becken merke. Wenn Babies getragen werden, dann am besten super körpernah. Ich konnte nach der Geburt mein Kind übrigens gar nicht tragen, weil es mir meine Körpermitte zerrissen hat. Dabei wog sie "nur" 4,5 kg. :-)

5

Solange du dich gut fühlst, kannst du schon tragen. Natürlich nicht stundenlang, aber für eine kleine Runde an der Luft bzw. Durch die Wohnung finde ich es okay.

Versuche einfach insgesamt noch nicht zu viel unterwegs zu sein, es heißt ja nicht umsonst Wochenbett 😏

7

Meine Hebamme hat mir dringend abgeraten, das Kind zu tragen. Allerdings wog mein Kind auch 4,5 kg. Die Hebamme im Rückbildungskurs hat gesagt, dass das Tragetuch besser ist als den Maxi Cosi zu tragen, da er körperfern ist. ABER: Alle Mädels, die ich kenne, die direkt nach der Geburt getragen haben, entweder weil sie es wollten oder weil sie es mussten, da das Kind sich nicht anders beruhigen ließ, haben nun, ein halbes Jahr später, Probleme mit dem Beckenboden. Und das sind ALLES körperlich fitte Mädels, die vorher viel Sport getrieben haben. Ich bin die einzige, die erst 3 oder 4 Monate nach der Geburt getragen hat und keine BeBo-Probleme hat. Dabei waren die anderen Babies kleiner. Für mein nächstes Kind nehme ich mit, dass ich das Baby nur dann tragen werde, wenn es nicht anders geht. Ansonsten muss ich sagen, dass ich es aufgrund der Erfahrungen, die ich stellvertretend durch Mütter, die ich persönlich kenne, gemacht habe, nicht empfehlen würde.

9

Ich habe alle 3 Kinder kurz nach der Geburt getragen. (z.T sogar Tandem)
Und habe keine bebo Probleme und bin nicht die Sportlichste. ;)

Kann man also nicht so pauschalisieren.

13

Glaub ich ebenfalls. Ich kenne niemanden, der so lange mit dem Tragen gewartet hat.. Das ist mit Sicherheit kein Muss und auch keine Garantie bezüglich des Beckenbodens. Da werden deine Freundinnen wahrscheinlich einfach Pech gehabt haben und es kamen mehrere Faktoren zusammen.

weiteren Kommentar laden
8

Ab dem 2. Tag. :)

10

Ich habe sofort nach der Geburt getragen, unser kleiner Prinz ließ sich anders nicht beruhigen. Im Geburtsvorbereitungskurs hat uns die Hebamme gesagt, das ist absolut kein Problem. "Die Natur wäre ja bescheuert wenn es schädlich wäre wenn die Mama ihr eigenes Baby trägt." Und wie wir wissen, ist die Natur sehr schlau. Du wirst ja jetzt nicht wandern gehen.
Mein Beckenboden ist übrigens topfit.
Ja manche Frauen haben dann Probleme mit dem Beckenboden, aber das würde ich nie darauf zurück führen, dass sie das Baby getragen haben, da gibt's ganz viele andere Ursachen. Die häufigste ist einfach zu wenig Beckenbodentraining.

12

Nach einem Monat ca.
Zuvor hab ich sie nur am Arm getragen und einmal (weil Arzttermin und ich alleine war) mit Maxi Cosi.

Ich hab es aber ganz gut gespürt wann mein Becken Boden bereit war.

14

Zwei Wochen nach der Geburt mit Hebamme, die auch Tragebearterin ist. Und 4,6kg Kind 🤗

15

Mittwoch war die Geburt, Donnerstag kam die Kleine ins Tuch, als wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden