Nebenwirkungen 6fach impfung und Meningokokken b

Hallo zusammen,

Meine 4 Monate alte Tochter hat gestern die zweite 6fach + Pneumokokken impfung bekommen.
Bei der ersten war sie abends etwas quengelig und hatte erhöhte Temperatur.
Jetzt nach der 2 hat sie hohes Fieber gehabt und stundenlang geschrien, es ging ihr wirklich nicht gut und sie ist immer noch angeschlagen.

Jetzt hatte ich mich eigentlich durchgerungen, die Meningokokken b impfung auch machen zu lassen. Die Nebenwirkungen sollen da ja schlimmer sein mit Fieber über 40 Grad usw.
Jetzt hab ich wieder Angst weil sie ja jetzt schon so krass reagiert hat.

Wie war das bei euren Kindern, wie haben sie die Meningokokken b impfung weggesteckt und würder Ihr es nochmal machen?

Ach und hat jemand sein Kind in der Pubertät gegen die Meningokokken b impfen lassen? Wie war es da mit Nebenwirkungen?

Lg

1

Meine Tochter hatte hohes Fieber, sonst ging es ihr gut und ich würde die Impfung auf jeden Fall wieder geben.
Eine Erkrankung ist viel viel schlimmer, da stellt sich mir die Frage einfach nicht.

2

Also ich hatte die Maus im April gegen Meningokkeb impfen lassen, da war sie glaube 5 Monate. Und sie hatte abends dann Fieber bekommen aber glaube nur so 38,5 Max. Haben ihr aber auch ein Zäpfchen dann gegeben.

Sie war sehr unleidlich und weinerlich und wollte sie auch nicht mehr so hinstellen, als hätten ihr die Beine wehgetan. Am nächsten Tag war alles fast wieder gut. ☺️

4

Dein Kind kann mit 5 Monaten stehen? 😳

8

Sie meint bestimmt, wenn der Oberkörper gehalten wird.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, wir lassen die Impfung in 2 Wochen auch geben. Allerdings hab ich das noch nicht gehört, dass da starkes Fieber auftreten soll. Wo hast du das gehört?
Das sind ja verschiedene Impfstoffe, kann sein, dass dein Kind da wiederum gar nicht reagiert.
Ich würde sie dennoch machen lassen. Was sind ein Tag Fieber (du kannst ja präventiv ein Zäpfchen geben) gegen eine Hirnhautentzündung.

7

Hi, das mit dem Fieber hat der Kinderarzt selbst mir gestern gesagt. Er ist impfbefürworter und hat mir die impfung sehr ans Herz gelegt.
Auf meine Nachfrage hat er dann gesagt, dass viele Kinder sehr hoch fiebern nach der Impfung und 2 in letzter Zeit sogar ins Krankenhaus mussten deshalb. Seitdem hab ich noch mehr Angst.
Meine bekommt die impfung auch in 2 Wochen.
Lg

10

Darf ich mal frech dazwischen fragen , die Impfung wird nicht automatisch verabreicht oder ?? Muss man den Arzt drauf ansprechen ??
Ich.bin jetzt vor kurzem auf diese Impfung gestoßen.
Sorry bin das erste mal Mama 😅
Lg

weitere Kommentare laden
5

Hi,

vorab, ein Tag Impfreaktion sollte in meinen Augen immer als das kleinere Übel gesehen werden. Meningokokken und vor allem B ist und bleibt eine potentiell extrem gefährliche Krankheit, da ist der eine blöde Tag im Vergleich eigentlich nichts.

Bei uns war es tatsächlich so, dass der Kleine beim sämtlichen Impfungen außer der Meningokokken B maximal anhänglicher war leicht erhöhte Temperatur hatte. Bei der Meningokokken hat er stärker reagiert. Bei der ersten gabs großes Geschrei (höchstwahrscheinlich böse Kopfschmerzen), bei der zweiten am Aben hohes Fieber. Dafür kenne ich aber auch Babys, die das suoer weggesteckt haben und gar nichts hatten. Darf daher nichts heißen

6

Hast du in der Situation ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben (z.B. Dafalgan, Benuron usw.)? Wenn nein, würde ich es in Zukunft machen, das hilft.

9

Hallo, ja als das Thermometer gestern die 39 erreicht hatte, habe ich ihr ein paracetamolzäpfchen gegeben. Das Fieber ging dann zwar runter aber geschrien hat sie weiter ....

11

Da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Die 2. Sechsfachimpfung war die, mit der unsere Tochter am meisten zu kämpfen hatte, aber ein Zäpfchen hat bei uns geholfen. Am übernächsten Tag war alles wieder ok.

12

Huhu,
Meine 8 monate alte Tochter hatte nix außer bissl quängelig für 2 Tage und das auch nur nach der 2. Impfung

Meine 9 Jährige hatte bei der ersten Schmerzen im Arm und ein paar Tage war die Einstichstelle etwas hart.
Nach der zweiten ging es ihr den Abend nicht so gut, Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit.

Ich denke es ist annehmbar gegen das was dieser Stamm auslösen kann.
Würde wieder impfen.

Liebe Grüße
S.

16

Ist jetzt gerade eher eine allgemeine Frage, aber warum wird bei euch allen die Meningokokken so früh verimpft?
Der Impfplan der Stiko sieht die doch frühestens nach 12 Monaten vor?
Wir haben jetzt die MMRV hinter uns und in zwei Wochen kommt dann, mit 13 Monaten, die Meningokokken.

17

Hallo, was du meinst, sind die Meningokokken c, diese Impfung wird im 2. Lebensjahr gemacht.
Ich meine aber die Meningokokken b, die wird von der stiko noch nicht allgemein empfohlen, also nicht automatisch geimpft.
Die b sind aber viel verbreiteter als die c und extrem gefährlich, deshalb lassen wohl die meisten hier impfen....

18

Okay, danke. Unser KiA verimpft beide zusammen nach Wunsch, aber halt auch erst im 2. LJ.

19

Unser Sohn hat vor drei Wochen seine erste Meningokokken B Impfung bekommen. Er hatte am ersten und zweiten Abend nach der Impfung abends leicht erhöhte Temperatur (37,9). Das hat er sich aber nicht anmerken lassen. Meine Kinderärztin sagte, dass die Impfung allgemein gut vertragen würde 🤷🏼‍♀️

Am schlechtesten vertragen hat er bisher die zweite 6 Fach Impfung. Da war er fünf Tage lang unausstehlich, meckerig und hat mehr geweint.