Centerparc Hochsauerland, De Huttenheugte oder Sandur mit Baby?

Hallo, wir möchten gerne mit unserer 10 Monate alten Tochter nächsten Monat in einen Centerparc. Von der Entfernung kommen nur die genannten drei infrage. Welche haben das beste Angebot für so eine kleine Maus? Sie kann ja wirklich noch nicht viel 😅 Sitzen, krabbeln und an Möbeln entlanglaufen.
Habt ihr Tipps? 😊
(hatten ja auch schon über eine Mini-Kreuzfahrt ab Kiel oder Hamburg für eine Woche nachgedacht? Ist das unkomplizierter? Sie ist sehr anstrengend muss ich sagen 🙈)

1

Ich glaube, Centerparc wäre schon besser für eine so kleine Maus, als ein Kreuzfahrtschiff.

Ihr könnt euch ein Blockhaus nehmen und habt dann auch eine eigene Kochmöglichkeit. Center Parcs sind auch schön angelegt, man kann gut spazieren. Es gibt oft Streichelzoos und Spielplätze (Indoor wie auch Outdoor) und natürlich das Aqua Mundo 🥰.

Kreuzfahrtschiffe sind sehr laut, finde ich. Man hört irgendwie immer ein kleines Dröhnen. Die Zimmer sind klein und eng und die Fahrten, die es ab Kiel zB gibt, bieten als Landausflüge eher Städtetrips und haben oft recht viele Seetage. Nichts, was ich jetzt mit Baby machen wollen würde.

Ich mag beide Urlaube sehr gerne, aber Kreuzfahrten eher mit älteren Kindern oder als Paar. Center Parcs mit kleineren Kindern als Familie...

2

Stimmt, da hast du völlig recht ☺️

6

Das kommt sehr aufs Schiff an. Auch nicht jedes Schiff ist laut, das ist Quatsch.
Und manches ist auf Schiffen auch einfacher mit Baby, je nach Reederei.
Und es ist sehr sauber auf den Schiffen, zumindest kenne ich es so bei der Reederei aus Rostock.
Wäre für mich mit Krabbelkind ein Pluspunkt.
Also: Pauschal kann man es einfach nicht sagen. Ich würde das das Schiff dem CenterParc bevorzugen.

3

Ich finde Center Parcs ist durchaus eine gute Idee, da seid ihr einfach flexibler. Wobei jetzt auch nichts gegen eine Kreuzfahrt spricht, wenn man ein paar Sachen berücksichtigt. Babys unter 6 Monaten werden gar nicht mitgenommen. Wenn mehr als 3 Seetage am Stück Teil der Route sind, muss das Kind mind 12 Monate alt sein. Ansonsten habt ihr relativ wenig Platz je nach gebuchter Kabinenkategorie, Seegang merkt man tatsächlich im Normalfall wenig und da kann man auch mit der Auswahl der Kabine einiges erreichen.
Letzten Endes ist es, egal ob Kussmund-Flotte oder Mein Schiff, grob ein AI Hotelaufenthalt mit Ausflugsmöglichkeiten.

Für Center Parcs spricht, dass ihr mehr Platz habt und flexibel unterwegs sein könnt (auch wenn mit dem Baby was sein sollte) wie du schon sagst, dein Mäuschen ist im Moment damit beschäftigt die Welt zu erkunden, da braucht es nicht viel zur Bespaßung, die neue Umgebung reicht meiner Meinung nach aus. Spielplätze mit Sandkiste etc. Findest du in allen 3 Optionen.
Ihh würde da tatsächlich nach eurem Geschmack gehen.
De Huttenheugte ist ein bisschen in die Jahre gekommen aber die Umgebung ist wirklich schön, mein nächster Vavorit wäre Sandur. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Achja, ich bin gelernte Tourismuskauffrau. Wenn du nohh Fragen hast, gerne melden 😉

4

Wir waren im CP Hochsauerland, ohne Baby, aber schwanger. Ich würde es nicht empfehlen, da der Park fast ausschließlich aus Treppen besteht! Das war für mich schwanger (mit Glatteis) schon blöd und jetzt kann ich es mir mit Kinderwagen auf keinen Fall mehr vorstellen! Zudem fand ich den Streichelzoo auch eher mau. Also es waren Tiere in Ställen da, aber wirklich reingehen und streicheln konnte man nicht.
In den anderen CP waren wir noch nicht, dafür aber in kempervennen. Der ist etwas älter (vor zwei Jahren), aber viel besser: Waldwege, großes Areal, wirklicher Streichelzoo,..

5

Kommando zurück: Wir waren NICHT im Hochsauerland, sondern in der Eifel!!