Alltag mit Baby und Kleinkind (2-4)

Hallo liebe zweifach Mamas #blume

dieser Beitrag ist an 2fach Mamas mit Baby unter 1 und Kleinkind (2-4 Jahre) gerichtet. Explizit nicht an Mamas mit drei oder mehr Kindern, weil hier der Alltag ja wieder ganz anders ist und die Geschwister zumindest zeitweise zusammen spielen;)

Wie ist euer Alltag so, wenn ihr beide Kinder komplett alleine habt? Besonders bei Regenwetter. Wenn es schön ist, kann man man zumindest auch mal was zusammen raus.

Bei uns ist es so:
Ich habe einen Sohn (3) und eine Tochter (3 Monate).
Wir stehen so gegen 7, halb 8 auf. Oft ist die Kleine gegen 6 unruhig und schläft dann gegen 7 wieder ein, mein Sohn allerdings wird dann meistens kurz nach 7 wach. Manchmal auch schon um 6, ist dann aber noch müde. Also habe ich dann links das unruhige Baby und rechts meinen Sohn und beide wecken sich im Wechsel auf bis wir dann um 7 runter gehen :-D

Dann wird erstmal gefrühstückt. Sie kommt dann entweder in die Wiege oder in den Newborn Aufsatz. Das klappt ganz gut. Danach wird abgeräumt, kurz gespielt und dann darf der "Große" 20 Minuten was gucken, damit ich mich und die Kleine in Ruhe fertig machen kann.

So, dann haben wir so halb 9 rum. Kleine wird müde, ich leg sie hin oder sie kommt in die Trage. Da sind wir bei "Problem" Nummer 1: mit Trage kann ich echt nicht gut mit meinem Sohn spielen, da das vorbeugen nicht klappt mit dem schon recht großen 7 Kilo Baby. Ich kann ihm dann nur zugucken und kommentieren, was ihn aber dann stört. Daher versuche ich sie auch immer abzulegen.

Und wie macht ihr es, wenn beide wach sind? Ich lege sie meistens auf eine Decke und sie guckt uns zu solange sie damit glücklich ist. Aber oft habe ich das Gefühl ich vernachlässige sie dann, wenn ich mich nur auf meinen Sohn konzentriere beim spielen. Er schläft auch nicht mehr und spielt leider mal maximal 20 Minuten allein. Wenn ich mich aber mal ihr zuwenden möchte, sagt er entweder sofort "Mamaa spielen" oder quetscht sich quasi zwischen sie und mich und hantiert an ihr rum (anders kann man es nicht nennen :D) und ich habe keine Chance mehr, mich mit ihr in Ruhe zu beschäftigen und aufpassen muss, dass er ihr nicht weh tut (so gut kann er seine Aktionen ja noch nicht einschätzen). #schwitz

Zum Glück schläft sie vormittags meistens gut 2 Std am Stück, dass er genügend Zeit bekommt, aber selbst 10 Minuten mal mit ihr beschäftigen geht kaum.

So, wie läuft es bei euch? Erzählt mal, vielleicht habt ihr ja Tipps. Ich empfinde es tatsächlich als sehr herausfordernd. Zumal man während der corona Zeit kaum was machen kann. Zum Glück gehen die Zahlen nun runter... #pro

1

Dass die kleinen so nebenbei laufen, kenn ich:) auch das schlechte Gewissen, weil man bei den großen ja so viel mit denen gemacht hat und das bei den kleinen nicht mehr so geht, kenn ich! Aber seh es mal so: sie haben dafür das beste „Kino“, anders als die großen:) Geht denn dein Sohn bald in den Kindergarten? Das finde ich grade einfach perfekt. Vormittags bin ich mit der kleinen alleine, nachmittags haben wir dann spaß zu dritt bzw. Doch spiele mit der großen und ja, da wird die kleine oft irgendwo hingelegt und ich konzentriere mich mehr auf die große😊

2

Danke für deine Antwort:)
Ja er geht in die Kita (zum Glück jetzt wieder:D), aber aufgrund des Lockdowns war er tatsächlich dieses Jahr mehr zuhause als dort;)

3

Hallo!

Ich hoffe, ich darf auch antworten. Ich bin zwar inzwischen Mama von 3 Kindern, aber bis vor kurzem waren es ja auch noch zwei. Dass die Kleine sich nicht so gut ablegen lässt, ist natürlich etwas doof, aber gut. Ist eben so. Ich konnte mich ganz gut mit der Trage an den Esstisch setzen, auf den Triptrap und dann am Tisch mit der Großen was malen, kneten, puzzlen oder so.. Wenn mini unruhig wurde, bin ich kurz aufgestanden, aber das ging eigentlich ganz gut ohne, dass ich mich ständig nach vorne beugen musste.
Sowas wie backen oder kochen ging dank Lernturm auch gut mit Baby in der Trage.

Vielleicht wäre auch Sport mit der Trage was für euch drei. Geht sicherlich auch online und der Große könnte ein wenig mitmachen, wenn es ihm Spaß macht. Vielleicht schaust du mal nach einer Kanga Probestunde.

Dass die Kleine nicht so viel exklusive Zuwendung von dir bekommt... Nun ja. Das ist ein bisschen das Los der zweiten Kinder. 🙈 Gleichzeitig haben sie ja auch ihre Geschwister, die vielleicht auch mal eine runde 'guckguck' spielen oder faxen fürs Baby machen. Und sie haben viel zu gucken und bekommen schon Bücher (mit-) vorgelesen und so weiter. Vielleicht kannst du auch versuchen, das baby quasi mitspielen zu lassen. Wenn ihr zum Beispiel Lego spielt, dem Baby die Katze zeigen und sagen 'schau mal x, das ist die Katze, die geht jetzt hier und da hin' oder so. Also, so, dass dein Sohn merkt, dass sie auch involviert ist.

Dass du dich auch dem Baby zuwendet, findet er verständlicherweise nicht so toll. Wird er aber lernen müssen, spätestens, wenn sie selbst es fordert. Aber da wachsen die dann schon rein.

Alles Liebe

4

Na klar, war auch irgendwie falsch ausgedrückt, wollte nur berichte aus dem Alltag mit 2 Kindern, das geht natürlich auch von Mamas mit noch mehr Kindern:)

Vielen lieben Dank fürs Teilen deiner Erfahrung und die guten Tipps! Ich muss mir unbedingt mal einen Lernturm anschaffen, wollte ich eh fürs zweite. Der Große liebt es tatsächlich zu kochen. Momentan sitzt er dabei immer auf der Arbeitsplatte :-D

Alles Liebe dir mit deinen drei Kids!

5

Hallo!!😊
Wir haben hier eine sehr ähnliche Konstellation. Mein großer ist 3,5 Jahre und der kleine knapp 4 Monate.
Ich muss sagen bei uns läuft das ganz genauso wenn der Große nicht im Kiga ist. Es ist eine ständige Zerreißprobe. Wobei ich ehrlich gesagt tatsächlich immer mehr ein schlechtes Gewissen dem großen gegenüber hatte. Er muss schon recht viel mit stillen etc warten und zurückstecken. Da bin ich wirklich immer so froh wenn er mal meine ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt.
Der kleine lässt sich hier auch nur schwer ablegen. 2 Stunden mittags sind doch wirklich schon super!
Einen richtigen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben. Wir finden uns auch noch ein.
Aber vielleicht hilft es dir ja zu lesen das es anderen ganz genauso geht 😊

9

Lieben Dank:)

Und ja, die 2 Std Schlaf sind wirklich ein Segen.
Ich wünsche dir noch gute Nerven und in einem Jahr zahlt sich unsere Mühe hoffentlich mit glücklich zusammen spielenden Kindern aus :)

6

Meine Tochter ist knapp 3 und mein Sohn knapp 5 Monate alt.
Zum Glück geht sie Vormittags in den Kindergarten und nachmittags unternehmen wir was. Freunde, Hallenbad, Spielplatz usw. Seitdem kein Lockdown mehr ist (Österreich) und wir fast alle geimpft sind ists wieder viel einfacher.

10

Das klingt traumhaft, das Leben nach Corona :-D wird hier hoffentlich bald auch so sein.

Alles Liebe #herzlich

7

Es läuft doch super bei euch! Wir haben einen zweijährigen Sohn und ein 12 Wochen altes Baby. Unser Sohn kann sich leider gar nicht, wirklich keine einzige Minute alleine beschäftigen. Das Baby lässt sich tagsüber nicht ablegen, schläft nur 30 Minuten und hasst jegliche Tragehilfen. Alleine schaffe ich es mit beiden wirklich nicht. Unser Sohn konnte vor zwei Wochen endlich wieder in die Krippe. Da hat er sich nach zwei Tagen gleich das Drei Tage Fieber eingefangen und ist immer noch nicht richtig fit. Ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Zum Glück „arbeitet“ der Papa im Homeoffice. Wenn er doch mal ins Büro muss, lade ich uns bei den Nachbarn ein. Sie ist Erzieherin und hat einen Sohn im selben Alter und beschäftigt die beiden wirklich toll.

8

Oh man du Arme.. und ich kann dich sehr gut verstehen. Die Kleine schläft erst seit ein paar Wochen die 2 Std, davor oder auch nachmittags auch oft nur 30 Minuten. Mein Sohn spielt auch nur im Glücksfall mal etwas allein, aber eigentlich nur wenn ich gerade kurz aufräume oder so. Hinsetzen und durchschnaufen ist verboten :D aber ja, die Kleine ist mittlerweile tatsächlich sehr pflegeleicht, da habe ich echt Glück. Aber diese anstrengenden Tage kenn ich auch, das geht auf Dauer nicht.

Halte durch und ich würde mir auch jegliche Hilfe holen, die möglich ist.

#herzlich

11

Meine Tochter (2 J 2 M) war Corona-bedingt die ersten 4 Lebensmonate meines Sohnes (5 M) nicht in der Kita, sondern zuhause. Einerseits fand ich das mega anstrengend, besonders da sie ihre Kita-Freunde wirklich sehr vermisst hat. Andererseits hab ich die Zeit zu dritt auch sehr genossen.

Unser Alltag sah so aus:
6 Uhr - Sohn wird wach und gefüttert, ich dusche mit Sohn in der Wippe
7 Uhr - Tochter wird wach und gewickelt/angezogen, Sohn wird angezogen
8 Uhr - Frühstück für Tochter - während Tochter isst, wird Sohn schlafen gelegt (Gitterbett)
bis 9 Uhr - Zähneputzen bei Tochter und Spielzeit
9 Uhr - Sohn wird wach und gefüttert
bis 10:30 Uhr - Spielen zu dritt (Sohn übt Bauchlage, Tochter Tiptoi)
10:30 Uhr - Spaziergang zu dritt (Sohn schläft im KiWa)
12 Uhr Mittagessen
12:30-15 Uhr Mittagsschlaf zu dritt (Sohn wird gegen 13:30 Uhr gefüttert)
15 Uhr Wickeln
bis 16:30 Uhr Spielen
16:30-17:30 Uhr Spaziergang zu dritt (Sohn schläft im KiWa)
18 Uhr Abendessen mit Papa
19 Uhr Bett (Mama und Papa jeweils ein Kind im Wechsel)

Wir sind bei JEDEM Wetter rausgegangen, mit Regenkleidung und Schirm. Meine Tochter schaut zur Zeit sehr gerne Bilderbücher und Tiptoi an. Vorlesen geht mit Baby im Arm auch ganz gut. Ansonsten wird Sohnemann beim Lego spielen in Bauchlage gelegt und darf zuschauen.

Lg, babyelf mit babygirl (2 J 2 M) und babyboy (5 M)

12

Vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht:) bei Regenwetter bekomme ich meinen Sohn nicht vor die Tür :-D draußen ist es mit beiden wirklich am angenehmsten.

Alles Liebe für euch!

13

Hallo!

Meine beiden sind 2 Jahre auseinander, der Grosse wird in 2 Monaten 3 Jahre alt, seine Schwester ist 9 Monate alt.
In den Kindergarten kommt er bald, kurz nach seinem 3. Geburtstag.
Ich habe sie bis dahin wie auch die letzten 9 Monate zuzustimmen zuhause, bis 17 Uhr alleine, dnan kommt mein Mann von der Arbeit.
Unser Tag läuft meist sehr ähnlich ab....

Gegen halb 8 stehen wir auf, Kinder anziehen, Frühstück....Danach räumen ich ab und mache mich fertig.
In dieser Zeit spielt er alleine im Spielzimmer oder hört ein Hörspiel oder sitzt neben mir im Bad ind spielt dort irgendwas....
Die kleine habe ich mit im Bad, als sie kleiner war in ihrer Wippe.
Danach spielen wir eine Runde zu dritt.
Seit die Kleine aktiver ist, mobil spielen die beiden kleinen Spielchen wie guckuck mit einem Tuch....er spielt gern Kidnerküche und sie ist seit sie sitzen kann seine beste Kundin.
Oder jeder der beiden wurschtelt seins....ich spiele dann abwechselnd mit ihnen...
Anschließend gehen wir meist raus da sie dnan müde wird, sie schläft dann im Wagen.
Wieder zurück koche ich, sie im Hichstuhl dabei, er malt dann meist am Tisch oder macht ein Puzzle....oder kocht mit.
Nach dem Mittagessen kurzes spielen...dann Mittagsschlaf für Baby und er darf Fernseh schauen. Wenn ich sie hingelegt hab mache ich dann noch die Küche sauber, wenn da sperrig ist spiele ich allrin mit dem Grossen, bis sie wieder aufwacht......

...soweit mal in etwa unser Tag zu dritt.....

An manchen Tagen geht es einfache rmanchmal könnte uch schon um 9 verzweifeln weil ich denke nix läuft....kommt immer Rauch bisschen drauf an wer wie viel fordert ind wie gut das alleine spielen zwischendurch klappt.

Alles Gute!

14

Respekt erstmal, dass du dich dieser Herausforderung gestellt hast, zwei Kinder unter 3 komplett zuhause zu betreuen. Das ist sicherlich, egal wie gut es läuft, sehr anstrengend, besonders wenn man durch corona so eingeschränkt ist/war.

Klingt aber nach einem schönen Alltag bei euch und das hier "er spielt gern Kidnerküche und sie ist seit sie sitzen kann seine beste Kundin." klingt so zuckersüß #herzlich
Auf solche Interaktionen freu ich mich auch schon, denn das entschädigt für alle anstrengenden Momente:)

15

Danke :-)

Ursprünglich war er in der Krippe angemeldet, da ich zwischenzeitlich wieder gearbeitet hatte.
Als ich dann aber plötzlich mit unserer Tochter schwanger war, habe ich den Platz abgesagt und mich bewusst so entschieden, was für uns auch eine gute Entscheidung war.
Ich bin gespannt wie es wird wenn er vormittags in den Kiga geht!

Alles Gute für euch und ja auf das Miteinander wenn euer Mädchen bissle älter ist und auf das Zusammenspiel reagiert kannst du dich freuen, es ist zuckersüß.