Erfahrungen Meningokokken B

Hallo, wer von euch hat schon Erfahrungen mit der Impfung und wie haben sie eure Kinder vertragen.?

Ich bin noch echt am überlegen. Unsere Maus reagiert leider auf jede Impfe mit Fieber nicht das ich ein impfgegener bin aber ich finde zu wenig Informationen zu dieser Impfung. Auch über die Haltbarkeit ist zu wenig bekannt und empfohlen wird sie ja auch noch nicht. Über eure Erfahrungen wäre ich dankbar. LG

1

Bei uns wird die Impfung schon empfohlen.
Nur wird sie von der KK nicht bezahlt.

Wir haben alle 3 Meng.B. Impfungen und sie waren (leider) mit Nebenwirkungen.
Mein Sohn hatte nach jeder der 3 Impfungen recht starke Schmerzen im Fuß.
Laut Ärztin ist das so, weil innen der Muskel anschwillt.

Fieber hatte mein Sohn nur nach der 3. Impfung.
Bei den anderen Beiden nicht.

Dennoch finde ich die Impfung recht wichtig und würde sie wieder geben lassen.
Ausgestattet mit Zäpfchen gegen die Schmerzen :-)

2

Hast du mal hier im Forum gesucht? Das wird gefühlt jede Woche gefragt..

3

Wir haben bereits zwei Impfungen und das ohne jegliche Nebenwirkungen. Aber das ist ja auch von Kind zu Kind unterschiedlich.

4

In welchem Alter habt ihr sie machen lassen. ?

5

Hallo

Unsere Tochter hat Sie nun bereits 2x erhalten
Auf anraten von der Kinderärztin erhielt sie nach 2 Stunden 1 Zäpfchen und dann noch mal nach 6 Stunden eins und sie hat beide Male kein Fieber gehabt aber schmerzen in ihrem linken Bein ( 1. 3tage und 2. 2Tage) ansonsten war alles gut... Einstichstelle war eine Beule für ungefähr 3 /4 Wochen ( kann bis zu 6 Wochen so sein)
Kinderärztin hat sie empfohlen... , wir mussten sie zuerst bezahlen und haben dann das Geld komplett von der KK zurück bekommen...

Liebe Grüße Melanie mit Krümelmädchen noch 7 Monate 💖

6

Lass impfen, das ist echt notwendig. Meningokokken B sind der häufigste Meningokokkenstamm (häufiger als der empfohlene C-Stamm).
Ich hatte als Kind eine bakterielle Meningitis. Kein Spaß, wirklich. Ich habe bis heute gesundheitliche Einschränkungen.

Unsere Tochter ist schon geimpft und hat die Impfung gut vertragen.

7

Uns wurde es von der Kinderärztin ans Herz gelegt und wir haben beide Kinder impfen lassen, bei beiden liefs völlig komplikationslos.

8

Unser Kinderarzt findet es eine Schande, dass MenB keine Stiko-Empfehlung hat.
Wir haben es impfen lassen und es gehörte zu den Impfungen, die unsere Kinder am besten vertragen haben.

9

Unser Sohn hat die Impfung vor vier Wochen mit sechs Monaten bekommen.
Er hatte den ersten und zweiten Abend leicht erhöhte Temperatur (37,9) und ansonsten nichts.
Da war die zweite 6fach Impfung schlimmer. Da war er fünf Tage lang richtig mies gelaunt 🥴
Meine Schwester ist Kinderkrankenschwester und hat mir schon öfter von Kindern mit Meningokokken B Infektion erzählt. Das wünscht man niemandem! Da nimmt man lieber die kurzen Beeinträchtigungen nach der Impfung hin.