Ein paar Fragen

Hallo ihr Lieben,

vorweg: ich bin total happy dieses Forum entdeckt zu haben. Ich finde es toll, sich hier mit anderen Müttern und Vätern auszutauschen, von einander zu lernen sowie Ratschläge und Tipps zu erhalten. Danke dafür! 💙

Ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt.

1) Wie bekomme ich am schonendsten den Kopfgneis weg?

2) Wann und wie oft schneidet ihr eurem Kind die Finger- und Fußnägel?

3) Hat euer Kind auch so eine kleine trockene Hautstelle an den Knien?

4) Mein Sohn streckt in letzter Zeit seine Arme (insb. den linken) sehr weit nach hinten. Kennt das jemand von seinem Kind? Und hat das eine Bedeutung?

5) Wann habt ihr angefangen, euer Kind auf dem Rücken zu tragen? Und habt ihr da eine Trage-Empfehlung für mich? (Ich liebe meine Kokadi WrapStar Babysize, aber schaffe es damit nicht, ihn mir auf den Rücken zu schnallen.)

6) Habt ihr Tipps und Tricks, wie ich ihn den Kinderwagen schmackhaft machen kann? Es gibt jedesmal ein riesiges Gebrüll und nach ein paar Metern drehe ich wieder um, weil er sich so in Rage schreit. (PS: Bei meinem Mann klappt es komischerweise)

So, das war's fürs erste 😅 Ich freue mich auf eure Antworten 🙃

Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

1) mit Olivenöl, kurz einwirken lassen, abwaschen und dann geht das gut von alleine runter.
So wurde es uns damals vom KiA empfohlen und es hat funktioniert. Nach 2 Anwendungen war alles weg.

2) etwa 1-2 die Woche

Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts beitragen :-)

8

Danke für deine Antwort :)
Wir haben es bereits mit Mandelöl probiert. Das hat leider nichts gebracht. Ob Olivenöl anders wirkt?

2

Hallo,

Also wir haben ganz normales Babyöl genommen. Hab es gut eingeweicht und ihn dann in die Wanne gesteckt. Ging super leicht ab.

Wir schneiden auch gefühlt ständig die Nägel. Alle 3-4 Tage weil er sich sonst kratzt und die Nägel wie Unkraut wachsen 😁

Trockene Stellen haben wir nicht 🤔
Ich bin ja auch ein Fan von so wenig nötig, aber dann würd ich einfach babycreme draufschmieren bis es besser wird

Lg

9

Danke für deine Antwort :)
Wir haben Mandelöl benutzt, es über längere Zeit einwirken lassen und dann auch beim Baden abgewaschen. Hat leider nichts gebracht.
Hoffentlich ist ein kein Milchschorf :/

Schneidet ihr die Fußnägel auch so oft?
Fingernägel wachsen hier auch wie Unkraut 😄 Aber Fußnägel kaum.

Diese Stellen an den Knien hat er von Geburt an. Wir dachten, dass ist normal und haben daher nie was drauf geschmiert 🙈

11

Unser Sohn hat auch sehr raue und fast schon "ledrige" Knie...an den Hand- und Fußgelenken sieht es ähnlich aus 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Hallo 👋👋,

1) morgens und abends waschen wir Kopf und Gesicht mit einem Baumwollwaschlappen (nur warmes Wasser) ab. So ging es relativ rasch weg. Machen wir heute auch noch so (10 Monate)

2) 2 mal die Woche, sonst ist sein Gesicht im Nu zerkratzt 🙈

3) hm ne... Wenn du stillst, würde ich es einfach mal mit etwas MuMi drauf tun.

4) Sorry, da muss ich passen

5) mit so ca. 4-5 Monaten, als unser Sohn den Kopf stabil halten konnte. Wir haben die Hoppediz Bondolino Plus und sind sehr glücklich damit.

6) kommt auf das Alter deines Babys an. Wenn noch kleiner, dann würde ich es mit Begrenzung versuchen (Schlange aus Handtuch z. B.). Wenn es schon 4 Monate plus ist, kannst du es vielleicht mal mit Bauchlage und einem Kissen darunter versuchen. Hat mein Sohn geliebt. So konten wir die Bauchzeit im Nu auf gut 25 Minuten steigern und im Anschluss hat er prima im Kinderwagen geschlafen (auf dem Rücken dann :☺️).

LG Hanna

10

Danke für deine Antwort :)

Den Kopf waschen wir tatsächlich nur 1x pro Woche beim Baden mit Wasser 😬 Vielleicht sollten wir da öfter mal ran.

Die Fingernägel schneide ich auch 2x die Woche und trotzdem kommen immer wieder Kratzer zustande 😅

Ja, MuMi regelt alles, das stimmt! Das werde ich mal machen.

Oh cool, unsere Sohn ist bereits 5 Monate alt und kann seinen Kopf schon stabil halten. Die Hoppediz Bondolino Plus werde ich mir mal angucken.

Ich habe das Gefühl, er will jetzt immer mehr von der Welt sehen. Werde es demnächst mal in Bauchlage versuchen. Vielen Dank für den Tipp.

4

1) bei meiner großen hab ich’s einfach gelassen, die kleine hat sehr sehr viel und da hat meine hebamme mir Baby Bene gel empfohlen. Das will ich am Samstag beim Badetag ausprobieren.
2) zur Zeit Pfeile ich die Nägel bei der kleinen noch mit der glaspfeile, aber ich musste bei der großen recht häufig schneiden. Mindestens einmal pro Woche
3) an den Knien nicht, aber die große hatte üble Stellen an den Kniekehlen. Bei uns hat die Creme von la roche geholfen, die auch bei neurodermitis hilft
4) da kann ich leider nicht helfen
5) die große erst sehr, sehr spät (mit 1,5). Vorher hatte ich nämlich eine ergobaby adapt und kam überhaupt nicht klar. Dann hab ich ne beratung genutzt und mir die limas flex. geholt. Damit konnte ich die große noch mit 2 3/4 auf dem Rücken tragen. Ich liebe die limas flex
6) vielleicht etwas interessantes Spielzeug für den Kiwa? Wie alt ist dein kleiner denn? Wären schon die unkaputtbar Pixi Bücher etwas?

12

Danke für deine Antwort :)

Wir wollten es auch einfach lassen und warten, bis es von allein abgeht. Aber bekommen ständig von mehreren Leuten zu hören, dass wir es unbedingt abmachen sollen, sonst würden seine Haare nie wachsen.
Babybebe Gel wude mir auch schon empfohlen. Da wir es mit Öl nicht abbekommen haben, werden wir es wohl auch damit versuchen.

Ans Feilen habe ich noch gar nicht gedacht. Das funktioniert gut?

Meinst du, mit der limas flex könnte ich meinen Sohn (5 Monate) jetzt schon auf dem Rücken tragen?

Spielzeug im Kinderwagen wäre vielleicht auch eine Idee. Allerdings sollte er wenn möglich im KiWa schlafen. Denn Zuhause in seinem Bettchen schläft er nur nachts. Die Tagschläfchen gelingen leider nur beim Spaziergang. Und immer tragen macht mein Rücken auf die Dauer nicht mehr mit.

5

Huhu,
Ich kann leider nur eine Frage beantworten.
Unsere Tochter hatte auch ganz trockene Stellen an den beinen, unsere hebamme hat uns dann von linolino eine Milch empfohlen zum eincremen, haben wir jeden Tag gemacht für knapp ne Woche danach war alles super wieder.
LG

13

Danke für den Tipp mit der Milch von LinoLino :)

6

Huhu ☺️

1) wir haben Babyöl benutzt. Einfach 1/2h vorm Baden auf den Kopf reiben, einwirken lassen und dann abwaschen. Hat viel besser gewirkt als Babybene Gel oder was sonst noch so speziell gegen Kopfgneis wirken soll. Pro Tipp: bei Rossmann gibt es einen kleinen Kamm in der Babyabteilung, kostet ca 7€ und hat eine Seite mit sehr engen Zacken (sind aber gar nicht spitz oder kratzig) und eine mit größeren Lücken zwischen den Zacken. Der ist speziell zur Entfernung von Schuppen und Läusen. Läuse hatten wir hier noch nicht mit seinen 5 Monaten 😅 aber der Kamm entfernt die vom Öl aufgeweichten und gelösten Schuppen super aus den Haaren. Vorher hat er sonst seine Schuppen überall verloren, insbesondere dort wo er eben viel gelegen und den Kopf bewegt hat.

2) mindestens 1x die Woche, müssten eigentlich noch öfter aber wenn er nicht allzu sehr kratzt oder es sehr ungepflegt aussieht bin ich auch ab und zu zu faul für das Gezappel und Gefummel 😬

3) nicht an den Knien, aber unter den Achseln, unter dem Kinn und hinter den Ohren (klingt, als würden wir ihn nie baden 🙈 tun wir aber 1-2x wöchentlich + Katzenwäsche tgl). Unser KA hat uns von Eucerin die Atopi Akut Pflege empfohlen, hilft super 👍🏻 auf Zinksalben verzichten wir, obwohl sie ja bei Ekzemen auch gern genutzt wird. Verträgt unser Sohn einfach nicht und es hilft auch gar nicht bei ihm, nur der Balsam von Eucerin.

14

Danke für deine Antwort ;)

Nur Öl und Wasser hat bei uns leider nicht geholfen. Scheint bei ihm etwas hartnäckiger zu sein als bei anderen Kindern :/
Aber den Kamm werde ich mir besorgt. Danke für den Tipp!!

Ich finde Nägel schneiden total nervig. Wenn er wach ist, geht es gar nicht. Ich schaffe es nur, wenn er schläft 😄

19

Der Kamm ist von der Marke „Grünspecht“, hab nochmal nachgesehen 🙂 Nur Öl und Wasser alleine hatte bei uns auch nicht den großen Durchbruch, erst der Kamm. Hatte bisher Bedenken, ihm weh zu tun denn die Schuppen soll man ja nicht abkratzen. Aber bei ihm sind sie trotz aufweichen hängen geblieben 🤷🏼‍♀️ Mit dem Kamm konnten wir die aufgeweichten Schuppen aber lösen und er hatte danach keine Kratzer am Kopf oder sich währenddessen beschwert.
Unsere KÄ hatte uns auch das Baby Pediatril Pflegegel von Avène empfohlen, unsere Hebamme schwört auf Babybene Gel. Hatten nur Babybene probiert und keinen Erfolg, Avène hab ich nicht probiert aber könnte ja was für euch sein.

Fingernägel schneiden beim Schlafen hab ich mich noch nicht getraut. Ich bin froh wenn er ruhig schläft und hätte Angst ihn zu wecken 😅 Wacht dein Baby dabei nicht auf?

weiteren Kommentar laden
7

Hallöchen,

Interessant wäre eventuell wie alt dein zwerg ist.

1. Ich hab ihn so gut es ging einfach gelassen. Manchmal konnte man nach m baden das lose mal aus den Haaren ziehen. Wir hatten aber auch nicht soo viel davon.

2. Ich schneide immer nach m baden. Dann sind sie schön weich. Fingernägel 1x die Woche. Fußnägel reicht bei uns alle 2 Wochen aktuell.

3. Wir hatten bisher immer mal wieder trockene Haut. Der beste Tipp den ich bekommen habe war lanolin von lansinoh.

5. Hm ab wann weiß ich gar nicht genau. Die Kinder sollten auf jeden Fall den Kopf schon gut halten können. Denn gerade beim auf den Rücken schieben, sollten sie den Kopf selber halten.
Ich trage in einer manduca.

6. Wie alt ist der zwerg? Bei uns ging es Phasenweise auch gar nicht im Kinderwagen. In der Zeit hab ich ihn einfavh viel in der trage gehabt. Ich glaube dass er zu dem Zeitpunkt schon mehr sehen wollte. Mittlerweile läuft meiner selber zum Kinderwagen.

Viele Grüße
Coco und zwerg (14 Monate)

15

Danke für deine Antwort :)

Mein Zwerg ist gerade erst 5 Monate alt geworden.

Sein fast kompletter Kopf ist leider voll davon. Wobei es auch schon besser geworden ist, weil immer mal wieder eine Schuppe abgegangen ist. Nun wollen wir es mal in Angriff nehmen.

Ich habe von lansinoh noch so ne Salbe für die Brustwarzen. Ob das auch geht? 😅

Ich denke schon, dass er den Kopf schon gut genug halten kann. Von Manduca habe ich allerdings nicht so viel Gutes gehört. Du bist aber zufrieden, ja?

Ja, bei mir klappt zur Zeit auch nur noch das Tragen. Mache ich eigentlich auch lieber. Aber auf Dauer ist es schon belastend für den Rücken. Ab wann wollte dein Kleiner wieder in den Kinderwagen?

17

Huhu,

Ja gut wenn er immer noch alles voll hat kann ich das verstehen.

Ja genau die Salbe für die brustwarzen meine ich. Das hilft bei uns am besten.

Ja mit 5 Monaten sollte er das können. Glaube da hab ich auch langsam auf dem Rücken angefangen. Ich komme mittlerweile mit der manduca gut klar. Und meine trageberaterin sagte dass er da gut drin sitzt. Also für uns hat sie gepasst.

Dann schieb ihn wirklich mal auf den Rücken. Das ist deutlich angenehmer zu tragen.
Also dass er alleine zum Kinderwagen geht haben wir jetzt erst mit einem Jahr gehabt. Aber er fährt schon länger wieder recht gut Kinderwagen. Würde jetzt schätzen mit 10 Monaten oder so. Ich weiß es nicht mehr genau.

Viele Grüße
Coco

21

Kurzes Update:
Heute war wieder Badetage. In der Wanne kam mir die Idee, ich könnte es ja einfach mal mit Muttermilch versuchen. Hilft bisher auch immer gut bei Kratzern, Rötungen, verstopfter Nase etc. Also habe ich seinen Kopf mit Muttermilch beträufelt und einmassiert. Es hat tatsächlich funktioniert! Mit ordentlich Wasser nochmal eingeweicht, lösten sich die Schuppen und konnten abgeschrubbelt werden. Ein bisschen was ist noch drauf. Aber ich denke, beim nächsten Mal baden bekommen wir den Rest dann so auch ab 🙃