Wie macht ihr es, wenn ihr eingeladen seit?

Wir sind am Samstag bei Freunden zum Grillen eingeladen wo wir um 14 Uhr sein sollen. Nun ist das Problem, dass unser Kind von ca. 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr Mittagsschlaf macht und wir noch mindestens 40min fahren müssen. Unser Kind ist etwas wählerisch, wenn es ums schlafen geht, mal klappt es im Auto und mal nicht. Tja, wenn sie nun nicht im Auto schläft, dann haben wir ein völlig quengliges Kind und ich müsste mich Vorort direkt zurückziehen um sie in den Schlaf zu begleiten.
Ich habe jetzt überlegt ob wir das Treffen auf 15 Uhr verschieben und dann den Mittagsschlaf etwas vorziehen und abkürzen.
Wie macht ihr das in solchen Situationen?

3

Das Kind geht vor. Der Mittagsschlaf ist so so wichtig und deshalb würde ich das Treffen um eine Stunde verschieben, ob eine Stunde runter rauf spielt doch keine Rolle, wenigstens hast du dann ein ausgeschlafenes Kind und kannst das Treffen geniesen, ansonsten ist es nur Stress für alle. Beispiel: Wir waren gestern Abend zu Besuch bei dem Bruder meines Mannes, meine Eltern waren mit. Die Kleine muss aber um 20 Uhr ins Bett, ansonsten schreit und quengelt sie nur. Ich bin dann um 19:30 nach Hause, hab sie schlafen gelegt und meine Eltern und mein Mann sind noch dort geblieben. Mein Kind hat Priorität und ich muss auch mal zurückstecken, aber hab dann später keine Probleme mit ihr 😊

1

Schläft sie denn im Kinderwagen? Falls ja, würde ich darauf pokern, dass sie im Auto schläft und falls das nicht klappt, könnt ihr alle zusammen einen Spaziergang machen.
Falls das nicht geht, würde ich wohl auch eher das Treffen nach hinten verschieben.

2

Hallo,
ich habe ein Kind, das nur zu Hause schlafen kann. Bei anderen oder unterwegs klappt gar nicht. Wir passen daher unsere Tagesstruktur unserer Tochter an - wenn es möglich ist. Und Grillen würde für mich absolut in diese Kategorie fallen. Wenn mein Kind nicht schläft, ist der Rest des Tages ein absoluter Alptraum. Ich würde deinen Freunden einfach sagen wie es ist und sie um Verständnis bitten, dass ihr etwas später dazukommt. Meine Freunde finden das zwar auch immer schade, akzeptieren es jedoch. Viele Grüße

4

Ich würde da einfach immer gleich bei der Einladung sagen, dass wir später nachkommen wegen dem Kind. Mache ich die ganze Zeit schon, obwohl wir nicht mal eine Mittagsschlaf Zeit haben aber einfach eine Zeit wo alles angenehmer ist, ob schlafend oder wach. Schlage immer direkt diese Zeit vor.

5

Hey, also ich würde das Treffen auch um eine Stunde verlegen , oder aber du kannst den mittagschlaf etwas vorziehen. Wenn mein kleiner seinen mittagschlaf nicht bekommt dann ist bei uns die Nacht eine Katastrophe, von daher komme ich lieber später als die ganze Nacht nicht zu schlafen 😝

6

Guten Morgen,

Ich würde den Freunden sagen, dass ihr nach dem Schlafen dazukommt. Eine direkte Uhrzeit würde ich nicht nennen (denn, das setzt dich unter Druck und oftmals funktioniert genau an solch einem Tag irgendwas nicht nach Plan 😅). Wenn es funktioniert, dann kannst du dein Kind eher schlafen legen. Wenn es eine 1/2 h länger schläft als üblich, hast du auch keinen Stress.
Ihr könnt ja beim losfahren Bescheid geben, dann haben deine Freunde Zeit entsprechend vorzubereiten.

Ich glaube so habt ihr alle einen entspannteren Nachmittag als mit unausgeschlafenen Kind.

Viel Spaß

Mama 2012/2015 und Junior 20 Wochen

7

Wirklich richten uns da nach den Schlafzeiten unserer Tochter. Entweder fahren wir erst nach ihrem Schlaf los oder aber wir gehen vor Ort mit ihr spazieren und sie schläft in der Trage. Schlaf vorziehen würde nicht funktionieren

8

Danke euch allen, wir werden das Treffen zeitlich verschieben. Ich hatte immer das Gefühl, dass nur wir uns so anstellen und immer ihren Mittagsschlaf einhalten wollen.

9

Und selbst wenn es so wäre , wäre es nicht schlimm,oder?

Bei meinem Ältesten (jetzt 10 Jahre) haben wir uns auch von Anfang an fast sklavisch (Achtung Überspitzt 😅) an seinem Rhytmus gehalten.
War zwar manchmal lästig, und viele Freunde (wir waren die ersten mit Kinder) fanden das übertrieben oder nervig.
Im Endeffekt aber, waren wir dann diejenigen die ein Kind mit Rhytmus hatten! Also keine Quengelei , kein rumgeheule, keine stundenlangen Dramen um ihn danach ins Bett zu legen etc.

Das wäre zumindest bei uns zu dem derzeitigen Zeitpunkt die Konsequenz gewesen.

Jede Familie hat ihre eigenen Regeln, Rituale etc. Manchmal nicht passend für andere, und manchmal hat man selber eine Konsequenz dadurch (etwas verpassen zb) , aber im Endeffekt muss doch jeder für sich selbst gucken wie es am besten passt ☺️

14

Ich glaub, es kommt auch einfach ein bisschen aufs Kind an. Freunde von uns hatten was den Tagschlaf anging ein total pflegeleichtes Baby, schlief nebenbei im Kinderwagen während wir gegessen haben. Und das ziemlich lang, bestimmt so bis 1,5 Jahre. Das ging bei unserer Tochter aber schon sehr früh nicht mehr. Sie braucht eben mehr Ruhe, ansonsten ist einfach alles andere zu spannend.
Man muss seinen Weg gehen, egal was die anderen davon halten. Und am Ende sind doch alle glücklicher, wenn das Kind nicht die ganze Zeit quengelt, weil es nicht/ zu früh/ zu spät geschlafen hat.

10

Wir sind sehr unternehmungslustig und meine Kinder haben immer da geschlafen, wo wir gerade waren (im Kiwa/Trage/Kraxe/Radelanhänger). Beim 3. kann man sich ohnehin nicht mehr nach den Schlafenszeiten des Babys richten, weil dann müssen die "Großen" zum Fußball, Tennis, vom Kiga abgeholt werden, zu nem Freund etc.

Für mich persönlich wäre 14.30 Uhr in eurem Fall perfekt. Dann würde ich um 12 losfahren, zur Schlafenszeit meines Kindes und es nach den 40 min. Fahrt nochmal vor Ort gemütlich (ein)wageln bis zur Einladung um 14.30 Uhr. Ich fände eher die Vorstellung, mit einem ausgeschlafen Baby 40 min. zu fahren nicht prickelnd.

Und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, fand ich die Freunde schon immer sehr anstrengend, die um die Schlafenszeiten ihrer Kinder so ein Trara gemacht haben. Bei mehreren Babys Im Freundeskreis mit unterschiedlichen Schlafenszeiten wären Treffen so ja quasi unmöglich.

Alles Liebe und viel Spaß beim Grillen!

12

Äh ich meinte 14 Uhr fände ich perfekt -> 12.30 Uhr losfahren, dann wageln und im Idealfall noch ne halbe Stunde bei den Freunden mit schlafendem Baby genießen.

16

Ich kann deinen Grundgedanken dahingehend gut nachvollziehen, war ich doch immer genervt wenn die Leute so ein Palaver ums Fahren gemacht haben und wo Papa o Mama zb immer mit im Auto sitzen musste. Fand ich total albern 🤭
Bis mein 3Kind (jetzt 11 Wochen Alt) schon anfängt zu schreien wenn sie das Auto nur sieht und sich so in Rage schreien kann da sie zwischenzeitlich keine Luft bekommt (und das während ich im Stadtverkehr alleine mit ihr unterwegs war 🙈)

Ich denke es ist wie so oft , wenn man selber keine Konsequenzen davon Tragen muss weil die eigenen Kinder einfach anders sind , denkt man auch ganz anders über die Situationen 😅