Pucken Baby schläft super

Guten Morgen ihr lieben,

Ich möchte mit euch nur meine Erfahrung teilen vielleicht klappt es ja auch so gut und die Mama kann endlich besser schlafen.
Ich pucke meinen kleinen 6 Wochen alt seit zwei Nächten erste Nacht hat er 8 Stunden durchgeschlafen, gegessen und nochmal 1,5 Stunden geschlafen und diese Nacht 6 Stunden geschlafen, gegessen und nochmal 3 Stunden geschlafen.

Er reibte sich ansonsten sehr viel im Gesicht hat auch immer mit Bauchweh zu kämpfen und ist durch das pucken viel entspannter geworden.
Auch wenn ich immer finde das es gemein aussieht ihm tut es gut.

Liebe Grüße Steffi

1

Freut mich, dass du damit so einen Erfolg hattest. Wünsche dir, dass es weiterhin so bleibt. 🍀🍀🍀🙏
Wir haben damals auch gepuckt phasenweise. 8 Std am Stück schaffte sie nicht, aber mal 2 bis 3 Std. Klappte nur zeitweise


Das Pucken ist an sich ja nichts Neues hier im Forum.

2

Das ist mir klar das pucken nichts neues ist.

War nur nett gemeint

4

Du weißt aber, dass "nett" bekanntlich der kleine Bruder von ... ist? ;) Das blöde an ungefragten Tipps ist, dass sie bei dir momentan helfen, dir aber andere Mütter 100 % prophezeien können, dass das nicht so bleibt. Also sind ungefragte Tipps, vor allem wenn sie Standardthemen beinhalten, irgendwie überflüssig. :-)

weitere Kommentare laden
3

Ja, es sieht schon fies aus 😅....unser 3. Kind musste ich auch pucken. Der hätte sich sonst ständig wach gefuchtelt und auf dem Bauch liegend schlafen mochte er nicht. Also, half nur pucken.
Auch er schlief damit sensationell gut (mit 1 Flaschen-Unterbrechung nachts 👍).

Alles Gute für euch!

9

Ich finde man sollte sich immer gut informieren, bevor man auf so manche Dinge schwört. Ich weiß, seit ich ein Baby habe, dass das Pucken irgendwie "in" ist. Allerdings sehen es viele auch kritisch. Mittlerweile gehöre ich auch dazu.

Ich würde höchstens für ein Tagschläfchen pucken, aber auf keinen Fall die ganze Nacht und auf keinen Fall mit den Armen nach unten.
Man sollte sich außerdem immer wieder in Erinnerung rufen, dass der Reflex, durch den die Kleinen sich oft selbst wecken, relativ schnell verschwindet.

11

Hallo, darf ich dich fragen wieso? Habe bisher nicht viel negatives übers pucken gefunden also warum Nachts nicht mit den Armen nach unten? Meine Kleine schläft halt wirklich besser/länger gepuckt über Nacht 🤷☺️

12

Zum einen besteht die Gefahr des Überhitzens. Wenn man zu fest bzw falsch puckt, können zum anderen Nerven abgeklemmt werden. Das Risiko für Hüftdysplasie (hoffe das schreibt man so 😅😅) steigt.
Außerdem üben Babys auch nachts ihre motorischen Fähigkeiten, das können sie natürlich nicht, wenn sie festgezurrt sind.
Es ist ebenfalls strittig, ob sich nicht manche Babys in ihr Schicksal ergeben.. Ungefähr so, wie wenn man sie im Bett allein schreien lässt.
Die Arme nach unten festzumachen steht entgegen der natürlichen Babyhaltung.. Sie haben die Arme ja meist nach oben. Man kann aber auch mit den Armen nach oben pucken. Vielleicht wäre das was..

weitere Kommentare laden