Gefühl Versagen, wieso ist mein Baby anders

Hallo, ich habe hier schon 2x nachgefragt wegen dem Ausschlag meiner Tochter. Manchmal ist es schlimmer, manchmal besser. Heute ist es besonders schlimm, wie auch letzte Woche am Sonntag. Es sieht richtig aus wie ein Brandfleck im Gesicht. Ich hab langsam das Gefühl ich habe versagt und mein Kind nicht richtig gepflegt. Sie wird täglich gewaschen, ihr Po ist nicht wund und war es bisher nie. Einfach der Ausschlag am Kopf und im Gesicht machen mir so Sorgen. Ich hab das Gefühl mit meinem Baby stimmt etwas nicht. Zwischendurch hat sie normalen Stuhl, dann mal wie Brei und etwas weicher, dann wieder normal, sie bekommt die Flasche, ich weiss nicht ob es ok ist wenn der Stuhl mal weicher und flüssiger ist und manchmal normal. Sie hatte mit 5 Wochen Fieber und wir waren im Kh, es wurde aber nichts festgestellt, die meinten vielleicht ein Virus, Blutkulturen wurden angelegt und es wurde nichts gefunden. Ich habe die Sorge das da vielleicht doch etwas ist, was aber nicht entdeckt wurde. Seit damals hatte sie kein Fieber mehr, aber sie hat immer wieder marmorierte Haut, so als wäre ihr kalt, aber das hab ich damit abgetan das ich ja selbst auch schlechter durchblutet bin und auch meine Haut sehr dünn ist und man die Blutgefässe gut sieht, ich bin auch sehr oft marmoriert. Ich hab einfach das Gefühl ich hab total versagt. Habe von Beginn an nichts benutzt ausser Muttermilch und zwischendurch Mandelöl fürs Baden, aber trotzdem kämpft sie jetzt schon seit einigen Wochen mit dem Ausschlag. Bisher war ich 2x bei der Ärztin und es sei nur trockene Haut angeblich, morgen gehe ich wieder hin, ich weiss echt nicht mehr weiter, hab so Angst das ihr was fehlt und wir es nicht erkennen. Sie trinkt so gut und schläft so gut, hat täglich Stuhlgang, ist echt ein braves Baby und so so pflegeleicht, sie schreit fast nie, nur wenn Windel voll ist und sie müde ist und hunger hat, aber da quengelt sie meist nur und ich reagiere ja schnell auf ihre Bedürfnisse. Sie schläft von alleine ein und schläft gerne mal einige Stunden am Stück. Sie lacht auch immer viel und zeigt keine Anzeichen auf Schmerzen oder Unwohlsein, aber dennoch lässt mich das Gefühl nicht los, dass dieser Ausschlag irgendwie meine Schuld ist oder sie irgendwie krank ist. Sie ist sehr fortgeschritten für ihre 10 Wochen und das macht mich glücklich, aber ich hab so Angst um sie. Eigentlich bin ich eher ruhig und nicht panisch, aber ich weiss nicht mehr weiter. Wir haben noch andere frischgeboren Babys in unsere Verwandtschaft und keins von denen hat irgendwie Ausschlag oder so, wieso muss mein Baby das haben?

1

Also erstmal ist das mit dem Stuhlgang völlig normal, du als Erwachsener hast ja auch nicht immer den gleichen Stuhlgang oder ? Mal ist er fester und mal etwas dünner... Also bei meinem Baby und mir ist das so 😊

Warst du wegen der Haut mal bei einem Hautarzt und nicht beim Kinderarzt? Hast du mal das Waschpulver von euch gewechselt? Vielleicht verträgt sie das nicht.
Bis auf die Haut, hört sich dein Baby wie ein ganz normales an :)

2

Manche Babys haben in den ersten Monaten Probleme mit der Haut. Entweder haben sie Neugeborenenakne durch die Hormonumstellung oder eben sehr trockene Haut. Das bedeutet nicht, dass man als Mutter/Eltern versagt hat. Das ist einfach so.

Da sollte man dann ausprobieren ob und welche Creme hilft. Bei uns war es bei der Neugeborenenakne Eubos Haut Ruhe akut. Die mussten wir täglich über einen langen Zeitraum nutzen, weil es sonst sofort wieder schlimmer wurde.
Für die trockenen Stellen am Körper hat sie leider nichts gebracht. Da habe ich nach etlichen versuchen dann eine Glycerin-Creme gefunden. Damit waren die Stellen super schnell weg.

Jetzt ist die Maus 2,5 Jahre und bis darauf, dass sie echt helle Haut hat und somit empfindlich auf Sonne reagiert, hat sie überhaupt keine Probleme mehr mit der Haut. Ob das so bleibt wissen wir nicht, aber für den Moment ist es gut.

Dein Baby scheint sich prächtig zu entwickeln. Genieße das doch bitte und suche nicht zwanghaft nach einem Problem.
Um ganz sicher zu sein, gehe mit ihr zum Hautarzt. In dem Alter solltet ihr schnell einen Termin bekommen.
Wenn der auch sagt, dass alles gut ist, hoffe ich wirklich, dass du innerlich zur Ruhe kommst.

Übrigens halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass irgendetwas ernsthaftes dahinter steckt. Sonst hättest du nämlich nicht so ein zufriedenes und glückliches Baby. Babys sind eher nicht so gut darin ihr Unwohlsein zu überspielen 😉

3

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhelfen könnte, aber mein Sohn hatte das ab ca. der 8. Woche auch. Habe alles mögliche versucht. Es hat sich auf den ganzen Körper ausgebreitet... Ich habe immer fleißig gecremt, nichts hat geholfen. Beim Arzt wurde dann Blut abgenommen und ein Allergietest gemacht (auch weil ich noch stille und meine Ernährung sich auch auswirken kann). Er ist unter anderem stark gegen Mandeln allergisch. Mir ist dann aufgefallen, dass er auch kein Mandelöl mehr verträgt. Habe fast alle meine Pflegeprodukte aussortieren müssen, weil Mandelöl enthalten war. Seitdem ist überwiegend Ruhe mit der Haut. Nur wenn er zahnt, hat er hin und wieder Probleme mit der Haut, aber nicht mehr so sehr.

4

Ja ich habe langsam auch das Gefühl, dass meine Kleine eine Milchallergie oder Ähnliches hat. Sie hat von Beginn an zuerst Neugeborenenakne gehabt und als ich dann ca. 6 Woche abgestillt habe, fing das an mit dem Ausschlag. Einige Tage später als ich abgestillt habe waren wir im Kh wegen Fieber, es wurde nichts gefunden, ich denke das hat vielleicht auch einen Zusammenhang. Seitdem hat sie den Ausschlag nonstop, mal besser mal schlechter. Zudem hat die seit einiger Zeit zwischendurchmal Durchfall, jetzt seit einigen Tage fast bei jedem Stuhlgang ist es sehr weich und breiig, es spritzt in alle Richtung totale Sauerei. Kolliken und Blähungen hatte sie auch, hab das aber mit Flatulex in den Griff bekommen. Mein Mann verträgt auch keine Milch und die Söhne von meinem Cousön väterlicherseits haben beide Allgerien gegen Eier, Milch und Nüsse. Ausserdem niest sie oft, hat eben diesen nässenden Ausschlag am Kopf und diese roten Stellen und Punkte unter den Schlefen und an Stirn, manchmal auch um den Mund, sie ist gefühlt ständig müde, deutet alles daraufhin, sind alles Symptome. Vielleicht mache ich mich verrückt, aber ich will das abklären und meiner Mausi helfen.

9

Hallöchen 👋🏻
Ich kann total gut Verstehen das es dich nervt , wenn du keine Ursache finden kannst.
Jedoch brauchst du kein schlechtes Gewissen haben! 🍀
So wie man liest, gibst du ja echt dein bestes!
Manchmal, muss man die Sachen bei den Baby‘s so hinnehmen wie sie sind (so wie manche Babys schlecht Schlafen zb, oder Stress haben mit Koliken).
Man sucht und probiert Lösungen zu finden , aber mehr geht halt nicht.
Mir Hilft es manchmal das im Hinterkopf zu haben.
Soviel dazu ☺️

Zum Thema Milch: wenn so viele bei euch in der Familie diese Allergien haben, wäre es doch vielleicht eine Möglichkeit um das auszuschließen in dem du die Milch wechselst? Es gibt soweit ich weiß in der Apotheke „Milchfreie“ Milch. (Ich kenn da den genauen Begriff nicht, ist das schon Laktose Intoleranz?) Bei manchen Babys ist es allerdings kontraproduktiv um die Milch zu wechseln, das kannst du am besten einschätzen.
Sonst vielleicht wirklich mal ein BiGaia Kur?
Schaden kann die auf jeden Fall nicht.

5

Unsere Tochter hat auch trockene Haut im Gesicht. Teilweise hatte ich schon die Vermutung dass es ein Hautpilz war. Uns hat die Creme Multilind da sofort geholfen und ganz toll ist auch die Creme Neuroderm Repair. Jetzt sieht alles wieder gut aus. Gerade wenn die Kleine beim Zahnen soviel sabbert, sieht das Gesicht oft entsprechend aus .

6

Hallo,
Darm und Haut sind ja recht eng miteinander verknüpft. Ich würde mal überlegen ob Probioka für Säuglinge was für euch wäre. ( Biagaia o.ä.) Das hilft den Darm und somit auch das Immunsytem auf zu bauen ( und hilft natürlich auch bei Durchfall).
Meine Tochter hatte zwar nur Kopfgneis aber dafür über die ganze Stirn bis in die Augenbrauen ( sah üble aus), ich hab meine Ernährung umgestellt, da ich stille ( keine Milchprodukte, kein Gluten, keine Nüsse) und es wurde sehr schnell besser ( Grund für die Ernährung waren allerdings die Koliken)

Die Rolle des Darm wurde sehr lange unterschätzt aber es kommen immer mehr wissenschaftlich Erkenntnisse dazu, Darm und adhs, autism, Alzheimer, und eben auch neurodermitis,...

Du klingst sehr besorgt, hör auf dein Gefühl und versuche raus zufinden was es sein könnte. Versagt hast du absolut nicht!

7

Sorry, ich hab’s eben nochmal gelesen. Wollte nur sagen wie wichtig der Darm ist in jeglicher Hinsicht und nicht irgend eine Verbindung mit irgendwelchen Krankheiten herstellen.
Tut mir Leid wenn es anders rüberkam,

8

Hey!
Darm U ADHS?
Meine Nichte hat ADHS, (und auch eine Michallergie) - hast du da zufällig mehr Informationen die du mir zukommen lassen könntest?

weitere Kommentare laden