Neugeboren & Wachphasen

Hallo liebe Mamis!

Mein Sohn ist zwei Wochen alt. Die meisten Sachen laufen noch nicht wirklich gut, aber das ist ein anderes Thema...

Viel wache Zeit hat so ein zwerg ja nicht wenn man trinken und wickeln mal abzieht.

Der kleine guckt immer sehr fasziniert zum Fenster (Licht). Mein Mann macht gerne mal paar Späße mit ihm, mit den Armen spielen oder so.
Leider habe ich dafür (noch?) irgendwie kein Gespür/Kreativität.
Meistens schau ich ihn einfach nur an.

Wie macht ihr das? Bzw was macht ihr?

Viele Grüße
Erbse

1

Meistens schaue ich ihn nur an 🤣
Vielleicht etwas dabei noch erzählen beim angucken.

2

ich hab die Kinder dann auch mit ein paar Grimassen angesehen. Augen groß, Kussmund breit lachen. Dann natürlich tausende Fotos machen 😆

Einfach den Namen wiederholen und Hallo sagen. Ich bin die Mama. Ist egal was du sagst, das verstehen sie noch nicht. aber WIE du es sagst. Sie wollen deine Stimme hören einfach. Kannst ihnen auch den Teletext vorlesen wenn dir das hilft.

liebe Grüße

3

Hallo,

ich hab meinem Kind ganz viel erzählt, ihr die Wohnung gezeigt, Grimassen gemacht, Bilder angeschaut und am allermeisten haben wir gaaaanz viel geschmust und gekuschelt.

4

Ich kann dir nur raten, die Zeit einfach so zu gestalten, wie du es als angenehm empfindest, solange sich dein Baby nicht beschwert. Du musst es ganz sicher nicht bespaßen, die Welt ist völlig neu und spannend und einfach auf einer Decke oder im Arm liegen und alles betrachten ist da völlig ausreichend. Empfohlen wird ja ansonsten viel Körperkontakt, aber den hatte unser Kleiner auch beim in der Trage schlafen und beim Dauerstillen.

Solange du beim Füttern und Wickeln etc. präsent bist (mit deinem Baby redest, ihn anschaust) und ihr genug Körperkontakt habt, ist in den restlichen Wachphasen in Ruhe die Welt betrachten sicher nicht verkehrt. Wenn dein Kleiner etwas anderes will, wird er das ja sicher einfordern ;-).

8

Kann ich nur zustimmen.

5

Das dauert noch viele Wochen, bis ein Baby wirklich "bespaßt" werden muss. Ich glaube ich habe mit ca 3 Monaten mit einem Spielebogen angefangen, aber selbst da war er noch ein bisschen zu klein dafür.
Wie die anderen schon sagen: Körperkontakt, Stimmen und Gesichter der Eltern sind Entertainment genug in den ersten Wochen.

6

Anschauen reicht. :) Mache ich bei meiner mit 10 1/2 Monaten auch. Mir fällt es schwer mit ihr zu sprechen, also singe ich. Und brabbeln, Silben usw. konnte sie dennoch zeitgerecht bzw. früher. :-) Die Kinder wissen irgendwann wer was mit ihnen macht: Zu mir kommt sie zum kuscheln, zum Papa zum Spaß haben und herum tragen lassen. Solange sie in Summe alles bekommen, ists super!

Alles Gute zur Geburt! #winke

7

Zu dem Zeitpunkt habe ich meine Tochter angeschaut, bewundert und Dinge gesagt wie "Jetzt bist du wach, hast du gut geschlafen?", "Hast du was geträumt.", "Dein Papa ist da und wir unterhalten/essen.", "Oh, jetzt musst du strecken, dass tut bestimmt gut." usw...

Ich habe nicht viel geredet.