Woran erkenne ich welchen Filter Sonnencreme verwendet

Frage steht ja schon oben. Manchmal steht es ja explizit darauf, ob es ein Chemischer oder mineralischer Filter ist. Aber wenn das nicht oben steht? Gibt es einen Inhaltsstoff der darauf hinweist? Oder sind alle Kindersonnencremen mit mineralischen Filter.
Ich hab da eine Sonnencreme von La Roche-Posay (siehe Bild) weiß da jemand was dazu?

1

Hallo, ich benutze bei allen Produkten die App „CodeCheck“. Dort kann man entweder den Strichcode abscannen oder einfach bei der Suchleiste nach dem gewünschten Produkt suchen. Es wird dann angezeigt ob die Inhaltsstoffe unbedenklich oder bedenklich sind.

Aber wegen der Sonnencreme habe ich letztens hier noch in einem Beitrag gelesen , dass die Sonnencreme von Boep gut sein soll. Laut App komplett unbedenklich. Habe ich dann auch direkt bestellt , ist jedoch etwas teurer.

6

Danke für den Tipp mit der App. Hab mir sie eben herunter geladen.
Hast du die Creme von Boep schon selbst probiert? Lässt sich die gut verteilen?

8

Die verwenden wir nun den 3. Sommer, lässt sich gut verteilen und mit LSF 30 kommt mein Hellseher Sohn super aus!

2

Nein, die meisten Sonnencremes (auch für Kinder) haben chemische Filter. Da gibt es eine Vielzahl an chemischen Namen, nach denen man die Inhaltsstoffe absuchen kann.

https://www.kinderarzt-gilching.de/blog/250-uv-filter-in-sonnencremes-welche-sind-wirklich-unbedenklich.html

Bei mineralischen Sonnencremes steht es eigentlich immer drauf! Und in der Regel sind sie alle teuer.

7

Danke für den Link. Ist ein sehr hilfreicher Artikel für mich.

3

Die mineralischen haben alle Zink Oxid und/oder Titanium Oxid.
Die chemischen haben sie in der Regel nicht und haben viel mehr Inhaltsstoffe wie Benzoate usw.

4

Schau mal bei annis bunte Welt.
Die hat einen ausführlichen Test mit ich weiß nicht wie vielen verschiedenen sonnencremes gemacht und Inhaltsstoffe analysiert. Wirklich erschreckend was da bei einigen raus kam...
Kann den Bericht jedem nur als Herz legen

5

Hab nochmal geschaut,
Annisbuntewissenschaft.de heißt die Seite