Tipps Schreien - Baby drei Wochen

Hallo ihr Lieben,

ich weiß das Schreien bei Babys und Neugeborenen normal ist. Jedoch würde ich trotzdem gerne von euch wissen ob ihr noch einen Tipp habt. Unsere Tochter ist vor drei Wochen geboren, die ersten zwei Wochen hat sie quasi nur geschlafen und höchstens mal "gemeckert" bei Hunger. Seit nun fünf Tagen schreit sie sich aber teilweise die Seele aus dem Leib. Ich dachte zuerst ich hätte zu wenig Milch, da sie sich vor allem an der Brust beruhigt aber sobald sie abdockt wieder anfängt zu schreien. Obwohl ich beide Seiten mehrfach gewechselt habe schien sie nicht satt (über Zunge geleckt, Händchen angeknabbert etc.) also haben wir ihr noch etwas Pre gegeben. Dann beruhigt sie sich kurzzeitig, bis es wieder von vorne losgeht. Von Trage über Körperkontakt bis Schnuller, Windel kontrollieren und ob sie zu warm oder kalt angezogen ist etc. probieren wir natürlich alles aus. Sie schreit so dolle das sie richtig rot wird im Gesicht und sich teilweise gar nicht beruhigen lässt.

Übersehen wir etwas? Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.

4

Huhu

Dieses dauerstillen ist ganz normal, nennt sich cluster feeding, darüber wird die milchmenge gesteigert. Kuschel dich mit ihr ins Bett, und stillen stillen stillen.
Solange sie zunimmt und genug nasse Windeln hat passt das.

Es gibt Babys die weinen mehr als andere, es ist ja auch viel hier auf dieser großen Welt los, das muss verarbeitet werden.

Liebe Grüße

1

Bei uns ist es ähnlich. Die ersten 2 Wochen war unser Kleiner total entspannt, nur am schlafen und am kuscheln. Ab Woche 3 fing er dann auch an, sich „Gehör zu verschaffen“. 🙈 Mittlerweile ist er 6 Wochen alt und es ist echt knackig. Ablegen geht quasi gar nicht. Er ist dauerhaft in der Trage, auf meinem Arm oder an meiner Brust. Tagsüber schläft er auch nur an mir dran. Ansonsten quengelt er und schreit eben auch echt viel. Wenn man nicht sofort reagiert, kann er sich arg in Rage schreien und wird auch rot und unglaublich laut. 😩
Ich würde aber sagen, dass das alles normal ist. Mehr als das, was du schon tust, kannst du ja nicht machen. Es ist halt super anstrengend und man muss da einfach durch. 🙈 Irgendwann wird es wieder besser! 🙏 Es ist nur momentan echt auch mal frustrierend, weil die Mäuse einem noch nicht so viel zurückgeben können am Anfang... man denkt dann schnell, dass man alles falsch macht und es nie genug ist. Dem ist aber nicht so! Neugeborene bestehen quasi zu Beginn nur aus Reflexen und wollen eben einfach „überleben“. Und sie können sich ja nur über das Schreien äußern - leider. Seitdem ich das so sehe, kann ich besser damit umgehen und werde langsam gelassener. 😘

2

Hallo du Liebe,
es beruhigt mich total das ich nicht alleine bin. Ich habe auch irgendwie das Gefühl bisschen zu "versagen" da alle gesagt haben "Ach so eine entspannte Mutter, da ist ja klar das die kleine so entspannt ist" und jetzt frage ich mich ich irgendetwas anders gemacht habe oder mache 🙈 Aber so wie du sagst, sie sind ja noch so klein und jetzt auch viel mehr Reizen ausgesetzt (vor allem da ich von den ersten zwei Wochen eine komplett flachlag und wir quasi nur gekuschelt haben. Der Satz unter mit dem Überleben und das sie es ja nur so zeigen können ist toll, ich versuche das jetzt auch mal mehr zu verinnerlichen!

6

Schön, dass ich dich ein bisschen aufmuntern konnte! 😊 Es ist eben einfach „typisch Baby“ zu schreien. 🙊 Und man steckt halt echt nicht drin... wir haben auch manchmal Tage, wo er sooo glücklich ist, die ganze Zeit guckt, gluckst und schläft, sich auch mal ablegen lässt. Da frag ich mich dann jedes Mal - was hab ich jetzt anders gemacht? 🤣 Die Kleinen müssen so so viel verarbeiten und da oben rattert es in einer Tour. Und manchmal eben ein bisschen mehr als an anderen Tagen. :)

3

Versuche mal während dem Füttern so ein kleines warmes Körnerkissen auf den Bauch zu legen. Nicht flach legen, Beine etwas angewinkelt besser gar nicht ablegen (funktioniert nur in der Theorie). Das hilft falls es Blähungen sind.
Hunger? Wenn die angebotene Milch nicht getrunken wird ehr unwahrscheinlich.
Fernseh, Radio, sonstige Medien aus? Lichtreflektionen im Sichtbereich?

5

Google mal nach cluster feeding. Das ist absolut normal und ist einfach so. Was du machen kannst: stillen, kuscheln, tragen. Aber vor allem: stillen. Ohne irgendwelche Abstände zu beachten oder sonstwas. Einfach immer stillen. Ist ne anstrengende Zeit, aber geht vorbei. Wirklich. :)

7

Wenn es keine Bauchschmerzen, Hunger Durst Windel müde sind.. Dann kannst du nicht viel machen. Sei für dein Baby da, begleite es und hab starke Nerven :)

8

Google mal Clusterfeeding ☺️ Hatte meine auch .. ist normal... schenke ihr sooo viiel nähe wie möglich🥰

9

Versuche es mit einem Gymnastikball. Wenn meine Tochter unrund ist, nehme ich sie und wir hüpfen sanft darauf. Hab ich in einer Werbung gesehen, aber es klappt.
☺️

10

Was du auch immer probieren kannst ist Osteopathie und die Vitamin D Tabletten durch Öl (verschreibungspflichtig) zu ersetzen.
Die Tochter einer Freundin hatte mehrere Blockaden. Sie hing 16 Stunden an ihrer Brust und nach der Behandlung war alles besser.
Mein Sohn hat durch die Tabletten regelrecht Bauchschmerzen bekommen und sich die Seele aus dem Leib geschrien. Auch immer in Kombination mit dem Stillen. Hab die mal 2 Tage weg gelassen und alles gut. Dann wieder gegeben und sofort wieder Geschrei. Manche Kinder reagieren auf das Fluorid

11

Falls Sie Blähungen hat,
Kirschkernkissen oder Bienenwachstuch auf den Bauch legen.
Mit den Beinchen "Fahrrad fahren"
Als Beine angewinkelt an den Bauch drücken und wieder Strecken.
Im Fliegergriff tragen
Kind so tragen das du sie mit dem Kopf quasi auf deinem Ellenbogen liegt und in der Hand mit Bauch.
Das hat bei uns sehr geholfen.
Evtl auch Termin beim Osteopathen machen um Blockaden auszuschließen.