Erreiche KiA gerade nicht, habt ihr Rat?

Bei unserem KiA ist seit er heute offen hat ständig besetzt 😭

Situation : Baby 19 Wochen alt hat seit 1,5 Wochen Schnupfen. Gestern früh waren wir beim KiA, soweit alles OK, ist zwar blöd aber Augen zu und durch.
Seit gestern Abend hat der Kleine aber erhöhte Temperatur. Immer zw. 37,7 und 38,1 bisher nicht höher, also KEIN Fieber. Bisschen schläfriger vielleicht auch etwas Quengeliger als normal aber sonst fit.

Folgende Fragen wollte/will ich stellen :

Wie verhalte ich mich jetzt am besten? Wann muss ich wie reagieren? Wie oft messen? Dürfen wir spazieren? Habe nur die Benuron Zäpfchen bis 7 kg hier(wurden bei der U4 bei 6,7 kg mitgegeben) mein Sohn ist aber, wenn ich mit ihm auf die Waage steige schon einen kg drüber. In der Apotheke einfach neue holen?

Ich versuche es dann mal weiter am Telefon und freue mich über jeden Tipp und Hinweis.

(sry, erstes Baby, alleine und ohne Ansprechpartner - fühle mich wie der letzte Depp und super unsicher)

1

Du kannst einfach stärkere Zäpfchen in der Apotheke holen. Und zum Spazieren, handel einfach nach deinem Gefühl. Du musst ja nicht stundenlang durch die Gegend laufen, aber frische Luft schadet nie.

2

Vorab: ich bin kein Arzt und würde im Zweifel immer einmal zu viel beim Arzt (oder Vertretung) auftauchen. So würde ich handeln:
- Zäpfchen würde ich geben, wenn es dem Baby spürbar schlecht geht und ich schmerzen oder Unwohlsein vermute.
- zum Zäpfchen und Gewicht würde ich in der Apotheke anrufen, die können da auch gut beraten. Wenn er schwerer ist, ist ggf zu wenig Wirkstoff im Zäpfchen und es hilft nicht. Hatten wir mal bei unserer großen
- wie oft messen? Ich würde nicht andauernd messen, sondern zwischendurch Stirn und Nacken fühlen, ob es wärmer wird. Vorm schlafen gehen am abend aber auf jeden Fall nochmal
(Bei Kleinkindern weisen bei Fieber kalte Hände und Füße darauf hin, dass das Fieber steigt. Ich weiß aber nicht, ob das bei Babys auch so ist)
- spazieren? Wenn die Laune vom Baby okay ist, würde ich persönlich durchaus ne Runde drehen

Ich wünsche euch gute Besserung!

11

Hey danke dir. 😊

3

Hallo.
Wie alt ist denn das Baby?

Wenn es gut drauf ist, beobachten dann würde ich erst ab 39,5 die Temperatur senken. Wenn es sich quält und schlecht gelaunt ist auch schon früher, dann kannst du auch die Zäpfchen geben die du da hast. Messen so alle 3-5 Std, nach Gefühl beim Windel wechseln.
Für die Nase ist Engelwurzbalsam top, dürfte die Apotheke da haben😉
Solltest du dir weiterhin Sorgen machen entweder die Hebamme oder 116117 anrufen.

Bei den hohen Temperaturen draußen kann es aber durchaus sein das die Körpertemperatur etwas ansteigt😉
LG 🌺😊

5

Der kleine ist fast 5 Monate alt. Wir haben im Moment ca. 23-25 grad in der Wohnung. Kühler geht leider nicht. An hat er im Moment einen kurzen Body und ne dünne Musselin Pumphose. Hätte ihn so auch in den Wagen gepackt. An sich ist er gut drauf. Müde offensichtlich weil die Nacht eben durch die blöde Nase eher unruhig war.

Wer denkt sich sowas aber auch aus?? Winzig kleine Näschen und dann nicht schneuzen können 🤦‍♀️

4

Wie oben schon beschrieben bekommst du in der Apotheke passende Zäpfchen aber so hoch fiebert er nicht ... ich würde ihm viel Nähe geben und drauf achten das er ausreichend trinkt ... ein kleiner Spaziergang schadet nicht aber pack ihn nicht zu sehr ein ... die Wärme sollte sich nicht stauen sonst fiebert er höher ... ja wir muttis neigen oft dazu unsere Würmer zu sehr einzupacken vor allem wenn sie leicht erhöhte Temperatur haben ... sollte er im Verlauf Schüttelfrost bekommen dann bekomm keine Panik das nennt sich fieberanstieg hier solltest du den Anstieg unterstützen... sobald er aber schwitzt und nicht mehr bibbert nur noch leicht zudecken dann hat er nämlich seine fieberhöhe erreicht ... ein fieberzäpfchen sollte eigentlich auch erst ab 39 - 39,5 gegeben werden sofern er sich schlecht fühlt ... ich würde hier einfach auf meinen Instinkt höhren und nach meinem Empfinden die Temperaturmessungen daran auslegen ... du siehst ja wie er sich verhält... ist er gerötet ... sehr warm ... schwitzt er ... zittert er .... sobald da mein Gefühl sagt oh es könnte sich was verändert haben würde ich messen ... aber mach dich nicht verrückt...


Mein anderer Gedanke ist , es ist momentan sehr warm und schwül .... vielleicht ist ihm auch einfach zu warm ... die gemessene Temperatur ist ja noch kein richtiges Fieber ... hast du nach dem schlafen gemessen ? War er warm angezogen und oder zugedeckt? Wohnt ihr in einer Wohnung wo es sehr warm ist ? Dann kann es schon mal sein das die körperkern Temperatur etwas höher ist .... wichtig ist das er gut trinkt und wie sein Wohlbefinden dabei ist ... bekommt er vielleicht gerade Zähne ?

6

Ich würde da gar keine Zäpfchen geben.

Besorg dir in Apo pures Kochsalz. Nicht als Medikament, sondern pur. Das in die Nase tröpfeln. Angelika Balsam auf die Nasenflügel schmieren.

7

Gegen Schnupfen hilft auch gut eine aufgeschnittene Zwiebel im Bett oder in den Socken. Stinkt zwar bestialisch, aber funktioniert. Spazieren? Unbedingt! Ich bin zum Teil auch Nachts raus. Frische, besonders feuchte Luft hilft bei Atemwegserkrankungen gut. Du könntest zusätzlich auch feuchte Tücher aufhängen um die Luft zusätzlich zu befeuchten.
Gute Besserung!

8

Hallo,
ich verstehe deine Unsicherheit, vor allem beim ersten Kind:-)
Ich würde auch noch kein Zäpfchen geben, es sei denn er fühlt sich sehr unwohl oder die Temperatur steigt über 39,5 (Fieber an sich ist ja total sinvoll und hilfreich).
Außerdem, genau wie die anderen schon gesagt haben, würde ich ihn nicht zu warm anziehen, wenn er tatsächlich anfängt hoch zu fiebern, eher eine Schicht weniger als normal.
Spazierengehen würde ich auch, frische Luft ist ja super für die verstopfte Nase. Vielleicht nur nicht gerade in der Nachmittagshitze (falls es bei euch gerade sehr warm ist).
Und ja, auch bei Babys weisen ungewöhnlich kalte Hände und eine warme Stirn darauf hin, dass das Fieber steigt genauso wie Schwitzen anzeigt, dass das Fieber sinkt.
Messen würde ich tagsüber beim Windelnwechseln und auf jeden Fall vor dem Schlafengehen und in der Nacht, falls er sich sehr warm anfühlt.
Bei verstopfter Nase hilft die erwähnte feuchte Luft und Nacl Nasentropfen (also Kochsalzlösung) und danach mit einem sanften Nasensauger (ich finde den Nosefrida super) das Sekret abzusaugen. Bekommst du alles in der Apotheke. Bei ganz arg verstopfter Nase kann man auch mal kurzzeitig abschwellende Nasentropen für Säuglinge anwenden.
Die Apothekenmitarbeiter kennen sich da in der Regel auch ganz gut aus:-)
Vielleicht erreichst du euren KIA ja noch, gute Besserung an deinen Kleinen!

9

Hallo,

Wichtig ist vor allem, dass du nochmal zum Arzt gehst. Wenn der Schnupfen seit 1,5 Wochen besteht, könnte es eine Superinfektion (meist Mittelohrentzündung) sein, wenn dein Kind Fieber bekommt nachdem es schon eigentlich besser war.

LG

10

Wir waren gestern beim KiA weil es eben noch nicht besser ist. Bisher hat der Kleine noch kein Fieber, nur erhöhte Temperatur. Habe unseren Arzt in der Zwischenzeit erreichen können 👍