Wann kam bei euch die „Mutterliebe“ zum Baby auf?

Hallo 🙂

ich würde gerne eine Umfrage machen - wann bei euch zum ersten Mal die ganz großen Mutter Gefühle zum Baby entstanden sind. Ich bin noch mitten in der Schwangerschaft und konnte leider bisher diese Bindung noch nicht aufbauen.

Ab wann kam die Mutterliebe?

Anmelden und Abstimmen
1

Mach dir da mal keinwn Kopf. So geht es den meisten Frauen. Grad in der 1. Schwangerschaft ist die Zeit danach einfach zu abstrakt noch und man weiß nicht, was genau auf einen zukommen wird.

In der Oberstufe wusstest du ja auch noch nicht, ob du deinen Beruf liebst oder nicht.
Oder in der Fahrschule, dass Autofahren wenn man es dann beherrscht richtig toll ist. Man ist noch mit den Handgriffen überfordert.


Bei meinee Tochter waren es ein paar Tage, davor hatte ich zu viel Stress wegen ihres Gewichts und fühlte mich schlecht nur.
Beim sohn jetzt brauchte ich sogar noch länger aus schlechtem Gewissen der Grosen gegenüber.

Ja niedlich waren beide, aber Muttergefühle sind ein starkes Wort, da muss man mal als Mutter auch ankommen dürfen. Klingt vielleicht jetzt blöd formuliert, aber du brauchst noch keine Muttergefühle, du bist ja noch keine Mama sondern "nur schwanger". Es reicht vollkommen aus, wenn du nicht mit deinem Kugelbauch gegen Autotüren rennst...

2

Ne, ist genau richtig. Ist ja doch erstmal ein fremder Mensch, der da neben einem liegt. Die Beziehung muss man erst aufbauen. Aber man funktioniert dennoch von Beginn an wie eine Löwen-Mama.

Die richtigen Muttergefühle und die Mutterliebe kommt dann nach und nach. Gibt aber sicher sicher auch andere Frauen und intensivere Hormone 🤪

3

In der Schwangerschaft hatte ich auch noch keine tiefen Gefühle oder diese Wahnsinnsliebe von der manche sprechen.
Wie schon gesagt wurde, es ist ja total abstrakt und man weiß beim ersten Kind überhaupt nicht, was da auf einen zukommt.
Nach der Geburt war ich völlig fertig und total überfordert und mit Corona dazu noch komplett alleine ohne Besuch im Krankenhaus. Ich konnte noch nicht mal wirklich in Ruhe duschen oder auf die Toilette gehen.
Die ersten Wochen war es dann eher ein starkes Verantwortungsgefühl und Pflichtbewusstsein. So nach 6 bis 8 Wochen hat sich die Liebe so richtig entwickelt und sie wächst mit jedem Tag. Jetzt nach über einem Jahr weiß ich manchmal gar nicht wohin damit😄
Also ganz entspannt bleiben. Das kommt alles😉

4

Geht mir ganz genauso. Jetzt nach acht Wochen bin ich vollkommen angekommen in meiner Rolle und der kleine Mann macht mich soo glücklich 😊

5

Mir hat es die erste Zeit nach der Entbindung erstmal den Boden weg gerissen. Die Liebe kam bei mir erst mit der Zeit. Also nach einigen Wofhen/Monaten.

6

Liebe Melinda!

In der Schwangerschaft war ich mega glücklich und stolz und voller Vorfreude.

Jetzt ist das Baby 3 Wochen alt und ich bin noch vollkommen überfordert mit allem.

Die Antworten der anderen hier machen mir große Hoffnung dass bald das ersehnte liebes Gefühl kommt das ich noch vermisse.

Alles Gute für die Schwangerschaft!

7

Hey, das frag ich mich auch immer wieder.
Ich bin inzwischen in der 38 Woche aber von der sogenannten mutterliebe hab ich noch nichts gemerkt.

Ich bin jetzt ziemlich beruhigt das einige schreiben das es nach Wochen erst kam.
Weil ich kann mir nicht vorstellen das bei der geburt "schwubba" diese Gefühle da sind

16

Nach der Geburt fühlte ich mich so, als ob ich die größte Verstopfung meines Lebens endlich los geworden bin 🤣🤣

17

Haha, danke ich musste grad laut loslachen. Haha

8

In der Schwangerschaft habe ich mich auf die spannende Zeit gefreut. Während der Geburt war ich unheimlich zuversichtlich und sicher, dass mein Kind die lange Geburt gut übersteht. Die innere Ruhe hat mich überrascht, denn ich hatte Angst davor, keinen Schrei zu hören. Aber als sie blau und ruhig da lag und dennoch wusste, dass es ihr gut geht, war das toll zu fühlen!
Direkt nach der Geburt war keine Mutterliebe da, aber dennoch die Selbstverständlichkeit alles für dieses Kind zu tun. Die wirklichen Muttergefühle kamen aber erst Wochen oder gar Monate später, als Ruhe eingekehrt war und wir uns eingespielt hatten.

9

Ich kann nicht abstimmen, weil ich zwei Kinder habe:)
Bei Kind 1 hat es Wochen gedauert. Da hatte ich total Panik, weil dieses „wenn dir das Kind auf die Brust gelegt wird ist alles vergessen“ so null stimmte bei mir. Ich war fertig, überfordert, das Kind komplett zerdatscht😂

Bei Kind 2 jetzt war’s aber tatsächlich wie im Kino. Baby auf der Brust - Magie. Ich denke, weil ich ja eben schon „weiß“, wie sich Mutterliebe anfühlt ging’s dieses Mal schneller. Außerdem war die Geburt auch einfach so viel leichter und das Baby hübscher weil nicht so komplett zerknautscht🙈

11

Genau so war es bei mir auch, aber erst beim Dritten Kind.

Bei meinem zweiten war ich erstmal überfordert , weil ich genau so dachte. „Ich kann es ja jetzt weiß wie schön es ist, warum nicht sofort? Liebe ich sie etwa weniger als ihren Bruder? Oh mein Gott, ich verkorkse jetzt alles; dann wird sie nämlich unglücklich“

Und jetzt bei meiner Dritten hatte ich mich schon darauf eingestellt , und habe mir gesagt :“ ich weiß das ich eine gute Mutter bin, das ich meine beiden alle Liebe geben kann die sie brauchen“, und dann war’s sofort da!

Ich glaube das man ein etwas verklärtes Bild von Schwangerschaften, Baby Zeit, Geburten etc hat.
Teils durch Hormone, teils durch Erwartungsdruck und. Teils durch Erlebnisse anderer Frauen.

Also Liebe Te, mach dir Bitte keinen Druck; es ist vollkommen in Ordnung das Baby erstmal in Ruhe kennen zu Lernen, und dann kommt alles von ganz allein; Versprochen! ☺️🍀

10

Huhu bei mir kam diese liebe auch erst nach der Geburt. Während der Schwangerschaft hatte ich immer so ein komisches Gefühl, wenn andere Schwangeren sagten sie lieben ihr Baby jetzt schon über alles. Ich dachte irgendwas stimmt nicht mit mir 🙈

Aber dann war unser Baby da und ich liebte ihn direkt, aber die Liebe wurde immer größer. Ich weiß noch ich habe am Anfang zu meinem Mann gesagt das man ja sagt man liebt sein Kind über alles, aber das ich ihn trotzdem mehr liebe 🙈... Das hat sich auch geändert.... Die Liebe wird einfach immer mehr und mehr auch wnen du denkst mehr geht nicht. Und nach ein paar Wochen schon habe ich unseren Sohn einfach wirklich über alles und jeden geliebt.
Meinen Mann liebe ich auch über alles aber es ist einfach eine andere Liebe.

Das wirst du noch merken.

Mach dir keinen Stress.

Alles Liebe dir 💕

12

Hallo du Liebe!

So, dann kommt mal mein ehrlicher Bericht.

Auf natürlichem Weg konnten wir nicht schwanger werden. Daher gingen wir zur ICSI in die Kiwu.
Ich hatte Angst davor, dass es nicht klappt und versuchte, mich da nicht reinzusteigern und Hoffnung zu haben.
Als es sofort klappte, war ich glücklich, aber glaubte, dass es womöglich noch eine FG werden könnte. So ging es die ganze Schwangerschaft.

Nach der Geburt habe ich ihn die ganze Nacht im Arm gehalten und angeschaut und konnte kaum glauben, dass er nun da ist. Mein Kreislauf war kurz vorm Zusammenbruch, mir wurde irgendwas gespritzt. Ich hatte sehr viel Blut verloren und war weiß wie die Wand.
So erholte ich mich, aber dennoch war diese Bindung nicht da. Meine Freundin war exakt zeitgleich mit mir schwanger und ging bereits in der 7.ssw vor Liebe völlig ab. Nach der Geburt war ihr Kind das größte, der Sinn ihres Lebens. Ich fühlte mich wie eine Rabenmutter, mein Mann und ich waren beide ziemlich erschöpft, überlegten, ob alles eine gute Idee war..
Es wurde aber besser! Wir pendelten uns langsam ein, die Wachphasen wurden länger.. Unser Sohn interagierte mit uns, begann zu lächeln.
Seitdem schmelzen wir dahin, es ist super mit ihm.
Wir planen das Geschwisterchen. Uns ist völlig egal, ob es ein Junge oder Mädchen wird- am liebsten so wie er. Er ist zauberhaft.

Gib dir Zeit, das wird schon :)

Liebe Grüße
Schoko

13

Achso- ich fand es total komisch, dass manche Menschen auf die Schwangerschaft mit mehr Freude reagierten als ich.

Und jetzt gerade bin ich bei deiner Umfrage sehr erleichtert, dass über 50% dieselbe Antwort angekreuzt haben wie ich. Puuuh!