Schweisige Füsse und Hände + Pflegeprodukte bei Säugling

Hallo

Meine Tochter ist nun bald 7 Wochen alt und hat sehr schweisige Hände und Füsse (kaltschweisig). Vergeht das wieder mit der Zeit?
Ab wann habt ihr beim Baden Pflegeprodukte verwendet und begonnen einzucremen?

Vielen Dank

1

Gute Frage. Babys schwitzen sicher unterschiedlich. Jetzt, wo es wärmer wird, sind schwitzige Hände und Füße durchaus häufiger. Frag mal bei der nächsten U nach.

Bei den Pflegeprodukten kommt es drauf an.
Für die Wanne haben wir Sensitiv Shampoo/Duschzeugs (Schande über mein Haupt weil kein klares Wasser und/oder irgendein Öl 🤪), wenn sie sehr trockene Stellen im Gesicht hat, dann schmiere ich auf die Stellen auch mal etwas Creme, aber das ist nicht oft. Und für den Windelbereich gibt es noch die Weleda Calendula Wundschutzcreme. Sobald es anfängt rot zu werden verwende ich sie und dann ist es auch direkt wieder weg. Ansonsten wird hier (4 Monate) nichts genutzt 🤷🏼‍♀️.

2

Hey, unser Kleiner (8 Monate) hatte anfangs auch ab und zu mal mit schwitzen Händen/Füßen zu tun (das war jedoch im Winter, wo es relativ kühl war) und habe mir da nicht groß Gedanken gemacht 🤷🏼‍♀️
Je älter unser Kleiner wurde desto weniger wurde es...falls es dem Baby zu warm oder kalt ist tastet du am besten den Nacken und/oder zwischen den Schulterblättern ab😊
Anfangs habe ich gar keine Cremes benutzt außer Windsalbe, wenn mal Beschwerden waren oder Mandelöl zur Massage...Baden tue ich jetzt immer noch nur mit reinem Wasser oder ich mache ein bisschen Mandelöl rein, wenn der Kleine trockene Stellen hat...auch bei nem roten Po habe ich Heilwolle benutzt und erst später mit ca. 4 oder 5 Monaten habe ich selten Penaten ultra Sensitiv benutzt, wenn die Heilwolle nicht geholfen hat oder Zinksalbe.
Ich persönliche versuche irgendwelche Kosmetikartikel zu vermeiden und gehe immer erst den "natürlichen" Weg, wenn es noch nicht so schlimm ist...babys brauchen generell keine Pflegeprodukte am Anfang...damit zerstört man eher die Schutzschicht der Haut (bei Babys ohne Erkrankungen o.Ä),als dass man ihnen etwas Gutes tut🙈

3

Unserem kleinen hat es bei den Füßen vorallem geholfen Socken aus zulassen. Der hat immer kalte schweißige Füße, egal in welchen Socken. Wenn wir die große morgens in die Kita bringen bekommt er natürlich welche an, Zuhause kommen sie aber direkt aus.

Wir nutzen für beide Kinder gerne die Ultra Sensitiv Reihe von DM. Die große hat immer mal trockene Hautstellen, damit bekommen wir alles wieder super hin.
Ins Badewasser kommt ein bisschen Öl, das erspart das Cremen nachher.

5

Ich dachte schweißig sei ein Fehler, aber scheint ein regionaler Sprachgebrauch zu sein. Interessant 🧐

4

Fast alle Babys haben feuchte Hände und Füsse. Hat unsere heut mit 10 Mte noch.

Badezusatz haben wir so ab ihrem 3. Lebensmonat rein getan.

Grundsätzlich braucht das Baby aber gar nichts. Auch keine Creme an den Körper. Durch viel viel viel Waschen nach Beikoststart habe ich begonnen ihr Gesicht einzucremen. Die Haut war sonst zu trocken.