Wie viele Teile in 74/80?

Hallo,

Speziell an die Mädchenmamas - wie viele und vor allem was für Teile habt ihr in 74/80?
Meine Tochter war in den ersten sechs Monaten ein totales Spuckkind. In 62/68 haben wir richtig viele Sachen geschenkt bekommen, dass ich dachte, das wird sie ja nie alles anziehen. Dadurch, dass ich meine Tochter aber teils drei, viermal pro Tag umziehen musste, weil sie so viel gespuckt hat, hatte sie dann trotzdem alle Teile wirklich oft an und das, obwohl ich wirklich viel Wäsche gewaschen habe.

Mit ungefähr sechs Monaten ist sie dann - ganz größentabellenkonform #rofl - aus den Sachen herausgewachsen und ich habe den Kleiderschrank mit Kleidung in 74/80 eingeräumt. Da hatten wir auch schon ein paar Teile, ich habe dann aber noch einiges nachgekauft, weil mir das extrem wenig schien im Gegensatz zu der Anzahl an Sachen, die wir in der vorherigen Größe hatten. Tja... kaum sind die Teile durchgewaschen, hört meine Tochter quasi von heute auf morgen mit dem Spucken auf und spuckt seitdem quasi gar nicht mehr. Ab und zu wird mal bei der Beikost was dreckig, aber da wir ihr dabei eins von diesen "Ganzkörperlätzchen" umtun, ist das eigentlich nicht so dramatisch, dass da so extrem viel Wäsche anfiele.

Darum überlege ich mir jetzt, ob ich nicht einige Teile einfach verkaufe/verschenke, während sie noch schön sind, statt sie im Schrank einstauben zu lassen und hinterher hatte sie manche Teile dann nur zweimal an.

Deswegen jetzt endlich meine Frage: Wie viele Teile habt ihr in Größe 74/80? Also ich meine tatsächlich ganz exakt, wie viele Bodys, wie viele Hosen, wie viele Pullover, (ggf. wie viele Kleider), Outfits o.ä.?

Mir ist natürlich bewusst, dass Kinder unterschiedlich schnell wachsen und manche Kinder ruck zuck aus einer Größe raus sind, die andere monatelang tragen. Trotzdem suche ich einfach nach ein paar Erfahrungen. :-)

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

1

Meine Tochter ist 9,5 Monate und trägt seit 1-2 Monaten Größe 74.
Es war ja noch sehr kalt und nun ist es sehr heiß, daher habe ich für beide Umstände Klamotten:
- ca. 6-7 Langarmbodys (kurzarm habe ich noch gar keine, kriege ich aber bald geliehen)
- 3 Schlafanzüge
- 3 dicke Strumpfhosen
- 2 dünne Strumpfhosen
- ca. 8 Leggings
- ca. 6 Langarmshirts
- 1 Strickjacke, zwei Pullis

Ich hatte auch zwei Spuckkinder aber ich finde, dass Babys im zweiten Lebenshalbjahr erst so richtig dreckig werden 😅 Vor allem jetzt bei dem warmen Wetter bin ich mit Baby oft den ganzen Tag draußen. Sie sitzt im Sand, spielt mit Wasser... Dann noch die Beikost, sie isst das meiste alleine. Dementsprechend ist sie abends ein richtiger Dreckklumpen und muss im Moment täglich mit der großen Schwester in die Wanne.

2

- 5 lange dünne Hosen, bzw. Leggings
- 3 kurze Hosen
- 1 lange Latzhose
- 2 kurze Latzhosen
- 4 Strumpfhosen
- 2 T-Shirts
- 3 Langarmshirts
- 3 kurzarm Kleidchen
- 2 langarm Kleidchen
- 6 Kurzarmbodys
- 4 Strickjacken/Sweatjacken

Wenn ich was Wäsche angeht nicht immer so ultrafaul wäre und wenigstens 1x pro Woche waschen würde, würde das bestimmt auch gut langen.
Sie braucht meist alle 1-3 Tage ein neues Outfit, auch weil sie sich gerne draußen überall rumwühlt und sich gerne mit Essen einsaut.

3

4 Hosen
7 Bodys (Langarm)
3 Pullis für drüber
2 Paar Socken (die sie sich sowieso aussieht)
1 Mütze, ein Hut

Kind spuckt nicht, so tolle Lätzchen haben wir auch zwei und die halten alles sauber. Lieber weniger ist hier auch die Devise.

4

Möchte mich hinzufügen, dass ich mich ärgere, zwei Packungen Bodys gekauft zu haben- eine hätte gereicht, dann wären wir bei 4 😅

5

Mit 74 war Tochter ein jahr und lief frei.

Hatte im Sommer deshalb nur noch Shirts und Hosen. Davon jeweils 10 Stk. alles miteinander kombinierbar.

6

Hallo :)
Da unsere Tochter diese Größe von ca. 1 bis 2 Jahre hatte, also in allen 4 Jahreszeiten 🙃 hatte sie dementsprechend viel Kleidung in 74 und 80.
Du kannst ja mal aussortieren und sehen, ob ihr mit weniger gut auskommt. Wenn ja, verkaufst du die aussortieren Teile.

7

Hier wird auch gerade Größe 74/80 getragen. Übrigens ist das die Größe die nun schon seit 4 Monaten passt.
Ich würde die Sachen noch behalten. Wenn sie zu krabbeln beginnt, und ihr viel draußen unterwegs seid, dann musst du auch viel umziehen. Mein Baby macht sich so richtig gern dreckig 🙈 Wir brauchen da zumindest zwei Outfits pro Tag.
Ich glaube wie viel du brauchst hängt davon ab wie oft du Wäsche waschen möchtest.

8

Bei uns war 74/80 die erste Größe, die länger und auch saisonübergreifend gepasst hat. Wir hatten davon also am Ende am meisten. Aber ich würde wieder mit einem Grundstock anfangen und dann dazu kaufen, wenn man merkt etwas fehlt, die Temperaturen ändern sich....

9

Also vom ungewaschen rumliegen werden die Teile ja nicht schlechter. Du kannst sie später immer noch verkaufen. Würde es erstmal behalten.

10

Vielen Dank für die vielen lieben Antworten!

Ich werde es so halten, wie hier die meisten gesagt haben - ich werde erst mal alles behalten und mal sehen, wie es so läuft. Sollte sie schneller herauswachsen als gedacht und dadurch ein paar Teile gar nicht anziehen, weil es doch zu viel ist, kann ich diese Sachen ja immer noch als neuwertig verkaufen.