Verschlucken

Hallo

Meine Tochter verschluckt sich in letzter Zeit immer wieder, entweder am eigenen Speichel oder beim Trinken.
Sie hustet dann und macht anschliessend komische Geräusche, als würde sie um Luft schnappen. Das ist jeweils ziemlich beängstigend mit anzusehen...
Ähnliche Erfahrungen?

1

Wie alt ist sie? Mein Sohn hat das die ersten 3 1/2 Monate jeden Tag gemacht. Das soll wohl normal sein lt.meiner Kinderärztin. Die kleinen vergessen auch oft zu atmen weil sie zu gierig beim trinken sind.
Auch das schwallartige brechen lange nach dem Trinken kenne ich gut, kam auch öfter vor, allerdings auch nur in den ersten Monaten. Muss sich halt alles erst einspielen 🤗 würde ich mir keine Sorgen machen.

2

Guten Morgen, meinem Sohn passiert das auch öfters. Besonders oft, wenn er trinkt und gleichzeitig pupsen will. Es war einmal so schlimm, das ich meine Mutter dazugerufen habe und dachte " Nee, ich stille nie wieder". Es ist mein erstes Kind, dementsprechend unsicher war ich. Im 1. Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder habe ich das explizit angesprochen und die Kursleiterin meinte, an Flüssigkeiten kann das Baby nicht ersticken. Das war meine größte Sorge. Nun bin ich beruhigt und nehme ihn hoch und warte, bis er sich beruhigt hat.

3

Ach mach dir keine Gedanken. Das passiert. Wie alt ist das Baby?
Passiert hier auch manchmal sogar täglich. Unsere ist 10 Mte alt. Sie verschluckt sich hin und wieder an ihrer Pre oder mal am Wasser.

4

Wie alt ist sie denn?

Mit 4Monaten hatten beide jungs bei mir eine Phase in der sie irgendwie zu doof waren, aber gefährlich war es nie.

Als sie so 9/10 Monate alt waren haben sie es ganz oft aus spass gemacht.